KI für Carrera Bahn

Ja stimmt eigentlich. Wie kann ich den Internen Speicher denn auslesen? Hab mir die IDE noch nicht angeschaut. Werde mich die nächsten Tage mal damit Auseinandersetzten. Bei dem 8051 hab ich mir solceh werte entweder auf dem Display ausgeben lassen oder über den Debugger in den Speicher reingeschaut.

  1. Das ist keine Frage

Gut wollte mich nur absichern.

  1. Wieso nimmst Du nicht eine Arduino Variante die mit 3V auskommt? Die darfst Du auch mit 3.6V betreiben --> keine Verstärkung nötig und Du kommst mit einer einzigen Versorgungsspannung aus.

Das mit der 3V Variante ist bisschen schwierig da ja früher oder später die Komplette Elektronik über die Bahn versorgt werden soll und auf der Bahn 14,6V anliegen. Um in das empfohlene Spektrum (12V) des Uno's zu kommen muss ich also nur einen kleine Widerstand nehmen.

  1. 8MHz Varianten kommen mit 3V aus :wink: Du hattest Eingangs gesagt Du kennst Dich mit Controllern gut aus, wieso musst Du das noch fragen?

Ich hab jetzt gerade gesehen das es auch eine 16MHz+5V variante gibt. Diese wäre ist imho besser geeignet. Obwohl ich auch da auf 8V runter muss. Die frage ist halt ob Dieser Controller auch von dem USB Umsetzter des Uno's programmiert werden kann. Wenn ich dich richtig verstanden hab ist das einzige Hindernis beim 8MHz+3,3V die Spannung. Stimmt das so.
Mit dem satz das ich mich recht gut mit Mikrocontrollern auskenne meinte ich das ich das Funktionsprinzip und den Internen Aufbau im allgemeinem verstanden habe. Mit den Feinheiten einzelner Typen kenn ich mich noch nicht aus.

Danke für die Antworten.