Sensor gesucht..

Hallo,

suche für einen Arduino einen möglichst kostengünstigen und zugleich leicht zu programmierenden Sensor, der mir ein "Vorbeilaufen" in einem Treppenhaus "meldet".

Der Sensor sollte möglichst klein sein und auf der gegenüberliegenden Seite des Flurs sollte kein Reflektor o.ä.installiert werden müssen. Desweiteren sollte der Sensor absolut geräuschlos sein und auch dann funktionieren, wenn die gegenüberliegenden Seite aus einer Oberfläche besteht, die Geräusche (theoretisch) zu 100% absorbiert. Zudem sollte der Sensor auch bei absoluter Dunkelheit funktionieren.

Hintergrund:

LEDs sollen, per Arduino gesteuert, in einem sehr dunklen Abschnitt eines Treppenhauses leuchten. Innerhalb des Treppenhauses gibt es keine Möglichkeit um auf der gegenüberliegenden Wand etwas zu "installieren", zudem bestehen diese Wände aus "Geräusche schluckendem" Rauputz.

Vielleicht hat mir ja jmd. einen heissen Tipp..? :slight_smile:

Gruß Chris

Wie wäre es damit?
http://www.watterott.com/de/Sharp-GP2Y0A02YK0F
Diese Art von Sensor habe ich für mein Treppenlicht verwendet, was ja zum Thema passt.
(LED Steplight - Exhibition / Gallery - Arduino Forum)
Allerdings den mit 80cm Reichweite, nicht mit 150cm. Evtl. gibt es die ja noch mir mehr Reichweite, falls das Treppenhaus breiter ist.
Mario.

Super. Danke! 80cm müssten mir auch reichen. Weisst Du noch die Bezeichnung von dem mit 80cm?

Gruß Chris

Edit: Ah-habs. Sharp GP2Y0A21YK0F.

Bist Du sicher, dass ein Ultraschallsensor nicht doch funktioniert? Rauputz streut zwar sicherlich, die Reflexionen sollten aber locker reichen.

Ich halte Ultraschallsensoren im Dauereinsatz für keine gute Idee. Als zeitlich begrenzte Abstandsmesser (z.B. einer Einparkhilfe) OK, aber mit Dauerbeschallung?? Bei den meisten hört man z.B. ein deutliches Klicken wenn die Dinger messen. Falls jemand im Haus einen Hund oder eine Katze hat, würde ich das auf keinen Fall machen.
Das war im übrigen einer der Gründe für die IR-Sensoren bei der Treppe. Im Nachbarraum wohnen nämlich einige Nager :slight_smile:
Mario.

Ok, ist ein Argument. An sowas hab ich nicht gedacht. IR ist besser, einverstanden.

Chris72622:
suche für einen Arduino einen möglichst kostengünstigen und zugleich leicht zu programmierenden Sensor, der mir ein "Vorbeilaufen" in einem Treppenhaus "meldet".

Es gibt Mini PIR-Bewegungsmelder, die auch schon mit 5 Volt Betriebsspannung arbeiten.

Und die verbrauchen als Passiv-Infrarotmelder viel weniger Strom als aktiv strahlende IR-Strahler.

Bei China-Versendern ab ca. 2 EUR pro Stück inklusive Versand zu bekommen (Lieferzeit aus China ca. 30 Tage).

Mit den PIRs hatte ich für das Treppenlicht auch zuerst experimentiert, habe dann aber doch den Sharp Sensor verwendet. Hintergrund war bei mir, das die Treppe nur dann beleuchtet werden sollte, wenn wirklich einer hoch oder runter geht, nicht wenn jemand nur an der Treppe vorbei geht. Die Streuung der Sensoren war einfach zu groß. Falls das in Deinem Fall egal ist, sind die Dinger tatsächlich eine Alternative.
Mario.

Hallo,

wo finde ich denn so ein PIR-Teil?

Gruß Chris

Chris72622:
wo finde ich denn so ein PIR-Teil?

Zum Beispiel bei den Chinaversendern, die über eBay anbieten:

Hallo Chris,
so ähnlich wie wie jurs, ABER achte auf folgendes http://www.ebay.de/itm/Mini-IR-Pyroelektrische-Infrarot-PIR-Motion-menschliche-Sensor-Detektor-Module-/230923371488?pt=DE_Möbel_Wohnen_Beleuchtung&hash=item35c41b03e0
es gibt viele Anbieter, auch in Großbritannien, aber die meisten haben eine Ansprechzeit von 20sec, die sind total ungeeignet.
Die oben genannten haben 2,5sec, die sollten gehen.
Oder man muß softwaretechnisch lösen, das die Ansprechzeit zu lang ist.
gruß

Perfekt!

Ich danke Euch!

Gruß Chris

Moin,

beim Ikea gibts einen zweier Satz Schrankinnenbeleuchtung für ~6 Oiros. Mann muss die Elektronik nur noch ein wenig hacken. Reichweite ~60cm, ca. 8x 10x 1,5cm, 3x 1,5AAA (glaub ich zumindest...)

Die Dinger gehen an wenn sich was bewegt, und nach ca. 30 sek aus, steuern eine kleine LED an...

Greetz, Linpo...