3.0 Volt - 3.3 Volt Bauteile an Arduino Uno

Rene_Merten:
Hier hatse deine Antwort. LOL Virtuell. Ich habs mit richtigem Volt und Ampermeter gemacht, und siehe da, fast kein unterschied.

Ind er Praxis sihts ein bisschen anders aus, als Virtuell von irgend ein Programm.

Aber egal, mein was Du willst, Du hast Recht und der Rest der Welt nicht, und ich habe meine Ruhe.

Klingt ganz schön pampig... :frowning: Ich kann nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob das Modell der LED im Simulationsprogramm auch die typische Kennlinie einer LED berücksichtigt. Aber für eine ohmsche Last (Widerstand, und zwar mit einem i!) war das was du erzähltest ziemlich großer Quatsch. Und der Rest der Welt, den du anführst (und zu dem ich mich auch zähle), ist wohl eher der Meinung von mde110.

Rene_Merten:
Nein. Singt die Spannung, setigt der Strom. Steigt die Spannung, sinkt der Strom. Viele meinen auch, das wenn man eine Lampe dimmt, verbraucht die weniger Strom. Dies ist ebenfalls falsch. Hättest Du nach der Nennleistung gefragt, die bleibt in beiden fällen gkeich.

Das wurde nun schon hinreichend widerlegt. Und wie ich schon anführte, teste das ruhig mal mit dem Multimeter. Ganz ohne Simulationsprogramm. Regelbare Spannungqualle, Amperemeter und Festwiderstand in Reihe und eine Wertetabelle (Stromstärke in Abhängigkeit von der angelegten Spannung) aufnehmen. Dann kannst du die Verlustleistung P am Widerstand berechnen (P=U*I), du wirst sehen, dass sie im Quadrat der angelegten Spannung steigt (P=U²/R). So haben viele angefangen, ist ja auch nicht schlimm, wenn man sich mal irrt. Nur darf man nicht auf falsche Behauptungen beharren...