Alarmanlage mit Arduino

Kann mir jemand helfen? Ich habe folgende Alarmanlage mit Funkempfänger und Sender nachgebaut: Alarmanlage mit Arduino UNO - arduino-projekte.info. Der Sketch sollte funktionieren, man muss aber die Codes für den Funksender auslesen mit folgenden Code: Funk Sender 433MHz auslesen mit Arduino - arduino-projekte.info. Ich habe die Codes für ein und Auschalten eingelesen, und dabei 20 und 21 erhalten als Codes. Diese Codes habe ich im ursprünglichen Alarm-Sketch reingegeben, aber die Alarmanlage funktioniert nicht! Der Summer macht ein ganz kleines Geräusch. Ansonsten Null! Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe!

WalterB:
Kann mir jemand helfen? Ich habe folgende Alarmanlage mit Funkempfänger und Sender nachgebaut: Alarmanlage mit Arduino UNO - arduino-projekte.info. Der Sketch sollte funktionieren, man muss aber die Codes für den Funksender auslesen mit folgenden Code: Funk Sender 433MHz auslesen mit Arduino - arduino-projekte.info. Ich habe die Codes für ein und Auschalten eingelesen, und dabei 20 und 21 erhalten als Codes. Diese Codes habe ich im ursprünglichen Alarm-Sketch reingegeben, aber die Alarmanlage funktioniert nicht! Der Summer macht ein ganz kleines Geräusch. Ansonsten Null! Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe!

Ein paar mehr Informationen solltest du schon liefern.

Posten deinen Sketch hier in Code-Tags.
Verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster.
Dazu den Sketch markieren und die Schaltfläche klicken.

Damit wird dieser für alle besser lesbar, auch mobile Geräte.

Und poste auch welche Funkmodule du verwendest. Verwende dazu Hyperlinks, die kann man anklicken.
Und poste die Hyperlinks deiner verwendeten Libraries.

Edit:
20 und 21 als "Funkcode" ist def. nicht richtig, also zu kurz. da hast du bestimmt etwas falsch ausgelesen. Oder deine Fernbedienung ist nicht dafür geeignet.

Das ist der Code:

#include <RCSwitch.h>

RCSwitch mySwitch = RCSwitch();
int Summer = 12;
int LEDrot = 9;
int LEDgruen = 8;
int bewegung1 = 10;
int bewegungsstatus1 = 0;
int bewegung2 =11;
int bewegungsstatus2 = 0;

boolean alarmEIN = false;


void setup() {
 mySwitch.enableReceive(0);  // Receiver on inerrupt 0 => that is pin #2
 mySwitch.enableTransmit(3);
 pinMode(Summer, OUTPUT);
 pinMode(LEDrot, OUTPUT);
 pinMode(LEDgruen, OUTPUT);
 pinMode(bewegung1, INPUT);
 pinMode(bewegung2, INPUT);
}

void loop() {
 if (mySwitch.available()) {

   long value = mySwitch.getReceivedValue();

   if (value == 21) {
     alarmEIN = true;
     digitalWrite(LEDrot, HIGH);
     delay(100);
     digitalWrite(LEDrot, LOW);
     delay(100);
   }
   if (value == 20) {
     alarmEIN = false;
     digitalWrite(LEDgruen, HIGH);
     delay(100);
     digitalWrite(LEDgruen, LOW);
     delay(100);
   }
   mySwitch.resetAvailable();
 }


 if (alarmEIN == true);
 {

   bewegungsstatus1 = digitalRead(bewegung1);
   bewegungsstatus2 = digitalRead(bewegung2);

   if (bewegungsstatus1 || bewegungsstatus2 == HIGH)
   {
     // mySwitch.send(1130517, 24);
     for (int i = 0; i < 50; i++) {
       if (mySwitch.available()) {

         long value = mySwitch.getReceivedValue();
         if (value == 20) {
           alarmEIN = false;
           digitalWrite(LEDgruen, HIGH);
           delay(100);
           digitalWrite(LEDgruen, LOW);
           delay(100);
           break;
         }
         mySwitch.resetAvailable();
       }
       digitalWrite(Summer, HIGH);
       delay(2000);
       digitalWrite(Summer, LOW);
       delay(500);
     }
   }
   else
   {
     digitalWrite(Summer, LOW);

Ich hatte doch geschrieben, in Code-Tags setzen.
Also mach das bitte noch, das geht auch nachträglich.
So ist der fast nicht zu lesen.

Und bitte auch die anderen Fragen beantworten.

Der Funk-Code 20 und 21 ist falsch, hatte ich auch schon geschrieben.

Ja wie bekomme ich diese Codes? Muss ich an der Fernbedienung die Stellschraube drehen? Muss man am Funkempfänger den Potentiometer drehen=

WalterB:
Ja wie bekomme ich diese Codes? Muss ich an der Fernbedienung die Stellschraube drehen? Muss man am Funkempfänger den Potentiometer drehen=

hallo....

Dein Sketch ist fast nicht zu lesen. In einem Mobilgerät überhaupt nicht.
Setze den bitte in Code-Tags.

Verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster.
Das kannst du auch nachträglich machen.
Dazu den Sketch markieren und die Schaltfläche klicken.

Damit wird dieser für alle besser lesbar.

Und die Funk-Code bekommst du, wenn du auf eine Taste deiner Fernbedienung drückst.

Da gibt es keine Stellschraube und deine Empfänger kenne ich nicht.

warum machst du nicht endlich das, worum ich dich gebeten habe.

Wenn du Hilfe brauchst, musst du auch alle Informationen liefern.

#include <RCSwitch.h>

RCSwitch mySwitch = RCSwitch();
int Summer = 12;
int LEDrot = 9;
int LEDgruen = 8;
int bewegung1 = 10;
int bewegungsstatus1 = 0;
int bewegung2 =11;
int bewegungsstatus2 = 0;

boolean alarmEIN = false;


void setup() {
  mySwitch.enableReceive(0);  // Receiver on inerrupt 0 => that is pin #2
  mySwitch.enableTransmit(3);
  pinMode(Summer, OUTPUT);
  pinMode(LEDrot, OUTPUT);
  pinMode(LEDgruen, OUTPUT);
  pinMode(bewegung1, INPUT);
  pinMode(bewegung2, INPUT);
}

void loop() {
  if (mySwitch.available()) {

    long value = mySwitch.getReceivedValue();

    if (value == 21) {
      alarmEIN = true;
      digitalWrite(LEDrot, HIGH);
      delay(100);
      digitalWrite(LEDrot, LOW);
      delay(100);
    }
    if (value == 20) {
      alarmEIN = false;
      digitalWrite(LEDgruen, HIGH);
      delay(100);
      digitalWrite(LEDgruen, LOW);
      delay(100);
    }
    mySwitch.resetAvailable();
  }


  if (alarmEIN == true);
  {

    bewegungsstatus1 = digitalRead(bewegung1);
    bewegungsstatus2 = digitalRead(bewegung2);

    if (bewegungsstatus1 || bewegungsstatus2 == HIGH)
    {
      // mySwitch.send(1130517, 24);
      for (int i = 0; i < 50; i++) {
        if (mySwitch.available()) {

          long value = mySwitch.getReceivedValue();
          if (value == 20) {
            alarmEIN = false;
            digitalWrite(LEDgruen, HIGH);
            delay(100);
            digitalWrite(LEDgruen, LOW);
            delay(100);
            break;
          }
          mySwitch.resetAvailable();
        }
        digitalWrite(Summer, HIGH);
        delay(2000);
        digitalWrite(Summer, LOW);
        delay(500);
      }
    }
    else
    {
      digitalWrite(Summer, LOW);
    }
  }

}

Was ist mit den anderen Fragen/Antworten ?

Und wieso ist in deinem Sketch im unteren Teil (ab if (alarmEIN == true) ; ) nochmal eine Abfrage des Funkempfängers ?

Und hinter eine "if-Abfrage" gehört kein Semikolon.

Du solltest beim Kopieren des Sketches schon sorgfältiger arbeiten, das erspart dir viel Probleme.
Oder die Grundlagen besser lernen.

Edit:
Was gefällt dir an meinen fragen nicht ?

Ne alles in Ordnung!
Ich kann momentan nicht, da ich keinen PC habe um das anzuschließen. Den Semikolon werde ich rausnehmen. Aber die Codes hoffe ich größer zu bekommen.
Ich sage bescheid wann ich den Versuch durchführen kann. Inzwischen danke. Deine Fragen sind in Ordnung danke!

WalterB:
Ne alles in Ordnung!
Ich kann momentan nicht, da ich keinen PC habe um das anzuschließen. Den Semikolon werde ich rausnehmen. Aber die Codes hoffe ich größer zu bekommen.
Ich sage bescheid wann ich den Versuch durchführen kann. Inzwischen danke. Deine Fragen sind in Ordnung danke!

Schön....aber Antworten hast du noch nicht gegeben.

Und poste auch welche Funkmodule du verwendest. Verwende dazu Hyperlinks, die kann man anklicken.
Und poste die Hyperlinks deiner verwendeten Libraries.

Werde ich machen sobald ich kann! Gruß

Das sind die Funkmodule: https://www.amazon.de/Aukru-Superregeneration-433M-receiver-module/dp/B00R2U8OEU/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1487940564&sr=8-1&keywords=arduino+funkmodul&linkCode=sl1&tag=arduino-projekte-21&linkId=e2c5182708d01ae47ce527e26e24fdaa

Und warum postest du keine Hyperlinks ?
Liest du unsere Beiträge nicht ?

Das ist ein Link, den kann man anklicken. Mit Deiner URL können User von Mobilgeräten kaum etwas anfangen.

Ich glaube >90% der User im Web haben den Unterschied zwischen URL und Link nicht begriffen.

Gruß Tommy

Habe neuen Code eingelesen. Wobei ich bei den Funkfernbedienung die Einstellung geändert habe. https://www.amazon.de/Intertechno-Funk-Handsender-Fernbedienung-Anhängliche/dp/B000W3ZOZQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1488221539&sr=8-5&keywords=intertechno+fernbedienung&linkCode=sl1&tag=arduino-projekte-21&linkId=fccf495023ae772a870994c66a39666d

Die neuen Codes lauten: 5259285 für Ein, 5259284 für Aus. Ich habe danach die Codes im ursprünglichen Sketch überschrieben, funktioniert trotzdem nicht. Also wenn ich die Fernbedieung auf ein gedrückt halte dann macht der Summer ein ganz kleines Geräusch, beim Aus hört er wieder auf. Die LEDs funktionieren überhaupt nicht. Bitte um Geduld, ich habe leider nicht immer Zeit schnell zu antworten.

Man kann auch den Link kopieren. Oder ist das so schwer?

Er hat es trotz explizitem Hinweis immer noch nicht geschnallt, was ein Link ist.

Gruß Tommy

Edit: Ich hatte doch bereits geschrieben, dass das für User mit mobilen Geräten nicht so einfach ist. Aber wenn Du weniger Hilfe willst - auch gut.

Hi

@Walter

Willst Du Hilfe?
Ja -> Richte Dich nach den Helfern - nicht jeder Helfer sitzt an einem stationärem PC. Auch wenn ich mit INet auf dem Handy nicht viel anfangen kann, soll's Da durchaus auch andere Leute geben.
Nein -> Auch gut, so dienst Du wenigstens der Belustigung. Wenn Das Dein Ziel war, haben wir Beide was davon!

MfG

zu Tommy 66:

"
Das ist ein Link, den kann man anklicken. Mit Deiner URL können User von Mobilgeräten kaum etwas anfangen.

Ich glaube >90% der User im Web haben den Unterschied zwischen URL und Link nicht begriffen.

Gruß Tommy
Report to moderator
Quote

"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)

Man kann auch den Link kopieren, anstatt dumme Kommentare zu posten. Jeder hat seine Art und Weise zu arbeiten. Schönen Abend noch!

Hi

Was, außer Deine unqualifizierte Antwort auf Tommy's Anliegen, veranlasste Dich nun dazu, Diesem trotz mehrfacher Nachfrage, erneut NICHT nachzukommen?

Klar kann man einen Link auch kopieren, ist aber wohl auf dem Handy deutlich umständlicher, als auf dem PC.
Aber ok, Du suchst Hilfe und Du kannst Dir auch die Leute aussuchen, Die Dir helfen dürfen.

Mobilisten also schon Mal nicht - damit wird die Anzahl der möglichen Helfer ein klein Wenig eingegrenzt.
Alleine, ich befürchte, auch die PC-Nutzer hier werden Deine Art 'nicht so toll' finden und Ihre Hilfe ggf. lieber in anderen Threads geben.

Deine 5-Minuten-Spam-Sperre ist bereits wieder um, Du kannst auch zu meinem Post eine niederschmetternde und gleichzeitig trotzige Antwort bringen - na, keine Lust?

MfG

Edit Rechtschreibung