Arduino -> RS232 = Monitorsteuerung

Hallo,
ich habe ein LCD Display, dass per RS232 Signalen empfangen und verarbeiten kann.
Ich möchte mit dem Arduino Ethernet später Befehlte wie anschalten, ausschalten usw. direkt an das Gerät senden.
Laut Anleitung vom Display kann ich die Baudrate selber festlegen und die Befehlcodes wie z.B. anschalten "C00" und ausschalten "C01" sind auch alle aufgeführt.

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich eigentlich nicht viel tun, ausser RX und TX vom Arduino direkt mit dem RS232 vom Display verbinden, korrekt?
Quasi Arduino TX->RX Display / Arduino RX->TX Display. Weitere Komponenten benötige ich nicht.

Reicht es, wenn ich im Sketch nachher einfach nur Serial.println("C00"); in meiner gewünschten function ausgebe, oder stelle ich mir alles gerade zu einfach vor? :slight_smile:

RS232 = Männliche PIN2 = RX, PIN3=TX ?

Source: http://www.hsg-kl.de

Benötige ich Ground zwischen Arduino und Display? Kann das Gerät einen Schaden nehmen, wenn RX und TX vertauscht werden?

Danke für Eure Hilfe :slight_smile:

Wenn das Display (Datenblatt? Hersteller? Typ?) zum Anschluss an einen PC bestimmt war, hast du es mit unterschiedlichen Pegeln zu tun. Der Arduino arbeitet mit TTL-Pegeln (0V/5V), RS232 arbeitet mit negativer Logik und mindestens (5V/-5V). Du benötigst in dem Fall also einen Pegelwandler wie den MAX232, gibt es auch als fertige Module oder kompletten Bausatz, unter anderem bei Pollin.

[edit] Bausatz RS232/TTL Wandler online kaufen | Pollin.de

Und beide Geräte müssen eine Masseverbindung haben.

Wusste doch, dass es nicht so einfach geht :cold_sweat:

Bei dem Gerät handelt es sich um ein Sanyo CE42SR1
Das Datenblatt habe ich mal angehängt:

Edit: Bausatz habe ich ebenfalls bestellt.

Hallo,

konntest Du das Projekt realisieren und evtl. etwas darüber schreiben?

Gruß Chris