fingerprint adafruit

hallo an alle,
ich befasse mich nocht nicht lange mit dem arduino, und kenn mich mit der programmierung noch nicht unbedingt aus. bis jetzt bin ich immer mit den vorlagen bzw. libaries der hersteller verschiedenster sensoren etc. ausgekommen.
aber mit dem fingerprintsensorvon von adafruit will es einfach nicht klappen.
ich kopiere mir die original Adafruit-Fingerprint-Library in mein arduino-sketch-kompiler, drücke den "überprüfen/kopilieren" button.

dieser sagt mir dann immer das fehler im sketch sind.
kann mir bitte jemand weiter helfen?

danke

daffe:
kann mir bitte jemand weiter helfen?

Vermutlich nicht. Und das versuche ich auch zu begründen: Deine gelieferten Informationen sind einfach zu dürftig. Hast du die Bibliothek ordnungsgemäß eingebunden? In welchen Ordner der Arduino-IDE hast du die Dateien kopiert? Fehlermeldungen solltest du kopieren und hier reinstellen, alles andere ist nur rätselraten...

daffe:
ich kopiere mir die original Adafruit-Fingerprint-Library in mein arduino-sketch-kompiler, drücke den "überprüfen/kopilieren" button.

Libraries müssen als Unterverzeichnis in das libraries-Verzeichnis der Arduino-Installation kopiert werden. Die library wird bei Bedarf automatisch neu kompiliert, wenn ein Sketch geladen wird, der diese Library verwendet. D.h. die Library braucht vorab nicht extra kompiliert zu werden, das macht die Arduino-Software von alleine. Die Library muss vorab nur im richtigen Ordner installiert sein.

Beispiel auf einem Windows-PC, wo Du Arduino mit dem libraries-Verzeichnis beispielsweise haben könntest unter:
C:\Users[Username]\arduino-1.0.3\libraries

Achtung: Der Windows-Download der Fingerprint-Library enthält einen ungültigen Library-Namen, der so nicht verwendet werden kann. Also wenn Du den Library-Ordner so wie er benannt ist, in den libraries-Ordner reinkopiert hast:
C:\Users[Username]\arduino-1.0.3\libraries\Adafruit-Fingerprint-Sensor-Library-master
dann bennenne den so nicht verwendbaren Ordner um, z.B. in:
C:\Users[Username]\arduino-1.0.3\libraries\Fingerprint

Außerdem müssen abhängige Libraries ebenfalls installiert sein. Z.B. sehe ich, dass die Fingerprint-Library die NewSoftSerial-Library erfordert, d.h. Du mußt auch die NewSoftSerial.h Library installieren.

Dann Arduino einmal neu starten. Es darf keine Fehlermeldung erscheinen, dass der Library-Ordnername falsch ist. Dann ein Beispiel zur Library laden und kompilieren.

Und wenn dann beim Kompilieren eines Beispiel-Sketches eine Fehlermeldung auftritt, zu der Du näheres wissen möchtest: Bitte NENNE DIE FEHLERMELDUNG IM VOLLSTÄNDIGEN WORTLAUT und mit der angezeigten Zeilennummer.

Es nützt doch nichts, dass wir raten sollen, was du bei Dir für eine Fehlermeldung auf dem Monitor hast, die Du uns nicht mitteilst.

ich hab die library einfach nicht ins library-verzeichnis der arduino-installation kopiert........
dangge für die hilfe......funktioniert einwandfrei