Gutes Buch für den Einstieg

Hallo zusammen,

ich denke mal das Thema wird es schon zu Hauf gegeben haben, aber leider finde ich nichts passendes.
Gibt es ein Buch, welches für einen fortgeschrittenen Anfänger (ich habe früher schon mal MC programmiert) die Arduinoprogrammierung verstädnlich rüberbringt?
Ich habe mich an dem Buch Arduino Praxiseinstieg rangewagt, aber leider finde ich hier größtenteils die Beispiele mehr irreführend als Hilfreich. Gibt es etwas wo man schon sagen kann, das ist für den Anfänger die Bibel?

Hi, also Arduino Praxiseinstieg ist eigentlich verdammt gut. Wenn das zu "hoch" ist gibt es von Franzis ein echtes Einsteigerbuch, das ist im Lernpaket Arduino enthalten. Ich finde diese beiden Bücher in Kombination mit dem Internet (Forum, Tutorials) eigentlich sehr hilfreich. Vorallem kann dann die ein oder andere virtuelle Hilfestellung im Buch nachvollzogen werden.
mfg
Balli

Weißt du auch genau, wie dieses Buch heißt?

Servus,

also ich habe bede Bücher gelesen und die sind für den Einstieg beide gut, wie ballibum schon gesagt hat ist arduino Praxiseinstig schon etwas "höher".

Also für den Einstieg ist das Arduino lernpaket von Franzis echt gut :).

Und um dann weiter zu machen ist Arduino Praxiseinstig super. ISBN : 978-3-8266-5605-7.

Gruß Nils :smiley:

Und das andere heißt
"Lernpaket Arduino" und besitzt weder Author noch ISBN und wird es wahrscheinlich nur im Lernpaket geben. Aber das Lernpaket gibt es ja auch relativ günstig und ich nutze das zubehör neben meinem eigentlich Arduino-Projekt immer wieder für Tests, so dass es kein rausgeworfenes Geld ist.
mfg
Balli

Handel es sich zufälligerweise um dieses Buch?

Hallo zusammen,

ich bin der Autor des Buchtitels "Arduino Praxiseinstieg".
Gerne möchte ich mich für die Bucherwähnungen und Bemerkungen bedanken.

Erfahrungsgemäss sind Einsteigerbücher für Anwender mit Arduino-oder Mikrokontroller-Erfahrung meist zu wenig detailiert. Hier empfehle ich statt Büchern sein Wissen mit dem Studium und Aufbau von verfügbaren Arduino-Projekten zu erweitern. Meist sind dann die Interessen themenspezifisch und die Fachliteratur geht hier dann oft zu wenig tief in die gewünschte Thematik ein.

@MetaKnight
Vielleicht kann du genauer beschreiben welche Beispiele irreführend und nicht hilfreich sind. Sende mir doch einfach eine Message.
Für weiterführende Beispiele kann ich dir das Buch "Arduino Cookbook", mittlerweile auch in Deutsch verfügbar, empfehlen.
Welche Thematik interessiert dich den speziell? Vielleicht kann ich dir dazu einen Tipp geben.

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,
habe auch schon ein paar Bücher für den Arduino gelesen, aber ich brauche kein Buch, das mir auf den ersten 10 Kapiteln erstmal die Grundlagen der Elektronik erklärt! :roll_eyes:
Wer sich mit mit der Programmierung von Mikroprozessoren beschäftigen will, sollte schon einen Kondensator von einen Widerstand unterscheiden können!

Jürgen

"Die elektronische Welt mit Arduino entdecken", ein Buch, das ganz von vorne anfängt und auch den Umstieg auf Arduino 1.0 beinhaltet.

Tipp: auf der Homepage einmal unter "downloads" schauen, dort gibt es weitere Kapitel.

Gruß Bernd

habe auch schon ein paar Bücher für den Arduino gelesen, aber ich brauche kein Buch, das mir auf den ersten 10 Kapiteln erstmal die Grundlagen der Elektronik erklärt! smiley-roll

Meine Worte :wink:

Wer sich mit mit der Programmierung von Mikroprozessoren beschäftigen will, sollte schon einen Kondensator von einen Widerstand unterscheiden können!

Erleichtert die Realisierung einer Anwendung ungemein.
In der Praxis sind diese Grundlagen aber nicht immer vorhanden. Darum haben die meisten Bücher einzelne Kapitel mit Grundlagen der Elektrotechnik.

Das erwähnte Buch von Erik Bartmann eignet sich auch sehr gut für den Einstieg, da es von ganz vorne anfängt. Für Leute mit Grundkenntnissen wird aber auch hier viel Bekanntes wiederholt.

Wie bereits erwähnt, lernt ein erfahrener Anwender mehr mit den Beispielen im Netz.
MetaKnight möchte zwar eine Arduino-Bibel oder Einführung in Arduino, will aber keine Grundlagenkapitel.

Ich denke mit den vorhandenen Büchern sollte eine Einarbeitung in Arduino für einen fortgeschrittenen Anwender möglich sein. Die Grundlagenkapitel kann man ja überspringen :wink:

Ich finde es ganz gut, dass es bei einem Buch über ARDUINO auch eine kurze Einführung in elektronischem Grundwissen gibt. Ich zum Beispiel bin über die Ürogrammierung zum Arduino gekommen - und hab mir das elektronikwissen nachträglich angeeignet. Ich hab mir extra Bücher kaufen müssen um Transistoren oder Kondensatoren zu verstehen. Allerdings ist eben das das Konzept des Arduino. Quereinsteiger ohne spezifisches Fachwissen wird "angefixt" und bekommt durch einfache Dinge, wie z.B. eine einzelne LED schalten, Lust auf mehr - Wieso nicht 20 LEDs schalten? Wieso nicht gleich die Weihnachtsbeleuchtung automatisieren, wieso nicht irgentetwas ganz anderes tun? Der Arduino ist das ideale Einstiegsmedium für vielerlei Elektronikbasteleien - und genau das Wort "Einstieg" macht eine kurze Einführung in die Elektronik in einem Anfängerbuch eben zur Pflicht statt zur Kür.

Das Prazisbuch Arduino von Franzis:

Erklärt sehr gut die Programmiergrundlage des Arduinos, aber auch die Hardwaremöglichkeiten.
Mit diversen Projekten zum nachbauen !

hier steht einiges drin, leider auf englisch

@Yeahuno

Das Arduino Cookbook gibts auch in deutsch als Arduino Kochbuch.

gut zu wissen :smiley: