Arduino Mp3-Wecker

dlca:
Dieser CNY70 sieht gut aus. Brauch ich da noch einen Reflektor? Wahrscheinlich funktioniert das Gerät aber nicht durch Plexiglas oder?

So, habs mal getestet. 100 Ohm als Vorwiderstand für die eingebaute IR-LED gewählt, damit stellt sich ein Strom von etwa 35mA durch die Diode ein, 50mA sind maximal erlaubt. Den Emitter des CNY70 legte ich auf Masse, den Kollektor an einen digitalen Eingang des Arduino. Bei dieser Beschaltung ist es notwendig, den internen Pullup des Eingangs zu aktivieren.
Leider komme ich mit dieser Beschaltung nur auf ca. 4mm Detektionsweite, wenn ich meinen Finger davorhalte, etwa doppelt so weit wird ein weißer Papierstreifen erkannt. Als zweiten Test nahm ich eine transparente, 3mm starke Acrylglasscheibe, die reflektierte aber das ausgestrahlte Infrarotlicht gleich so gut, dass man gar nicht erst drauffassen brauchte.
Schade, ich denke der Sensor ist dann für deinen Anwendungsfall nicht nutzbar. :frowning:

[edit] Bild angefügt. Da der CNY70 nicht ohne weiteres aufs Steckbrett passt, hab ich ihn auf einen DIL8-Sockel gelötet. Also nicht über das schwarze Füßchen wundern, das gehört nicht zur Reflexlichtschranke. :wink: