Joystick + PC Programm --> Aduino

Einen schönen guten morgen,

eine kurze Frage, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für ein einfaches Programm, dass es ermöglicht, Joystick eingaben vom PC via serieller Schnittstelle und/oder WIFI an den Arduino zu senden. (Ich habe mich mit Visual Basic Lektüre eingedeckt, aber um das selber zu machen, muss ich mich erstmal durch die Grundlagen fuchsen)

Aber ich bin mir sicher sowas gibt es schon reichlich. (Habe viele Programme gefunden, für Copter usw... aber die können ja schon viel zu viel, für meine ersten Schritte. Ich will das dann auch nachvollziehen können)

Sollte wirklich so einfach wie möglich sein. Also eine Möglichkeit den angeschloßenen Joystick auszuwählen, evtl zu kalibrieren und einen Auswahl des Comports, wo der Arduino dran hängt.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Michael

TEC_MICHL:
Ich habe mich mit Visual Basic Lektüre eingedeckt, aber um das selber zu machen, muss ich mich erstmal durch die Grundlagen fuchsen
Habe viele Programme gefunden, für Copter usw... aber die können ja schon viel zu viel, für meine ersten Schritte. Ich will das dann auch nachvollziehen können
Sollte wirklich so einfach wie möglich sein. Also eine Möglichkeit den angeschloßenen Joystick auszuwählen, evtl zu kalibrieren und einen Auswahl des Comports, wo der Arduino dran hängt.

Das sind genau die zwei Möglichkeiten:

  • erstmal durch die Grundlagen, dann selber aufbauen, bis es das macht was du brauchst
  • gefundene Sachen zu verstehen versuchen, evtl. Überflüssiges rausschmeissen, ans Laufen bringen

Ich will das dann auch nachvollziehen können

Welche Mischung aus beiden Methoden dir am meisten liegt, wirst du evtl. wissen, wenn du beide Wege gegangen bist :wink:

Das Ganze besteht übrigens aus mehreren Teilproblemen ( Joystick in VB , Kommunikation PC - Arduino , WLAN (?) , ...)
Ich denke nicht, dass es den einen guten Tip: "nimm genau dies, und fertig" überhaupt geben kann.

Vielen Dank für Deine Antwort.

  • gefundene Sachen zu verstehen versuchen, evtl. Überflüssiges rausschmeissen, ans Laufen bringen

Ja, das ist mein primäres Anliegen. Leider findet man zwar 1000 schnippsel zu dem Thema, aber irgendwie nichts was mich, bei meinem Wissensstand weiterbringt.

Also falls jemand sowas schon mal gesehen hat (Am liebsten in VB) und einen Link kennt, wäre ich sehr dankbar. Was ich schon hinbekommen habe, ist ein Programm zusammen zu bastlen, wo ich den Com port auswählen kann und einen Servo über 2 Buttons steuern kann... Die Frage ist, ob man das Rad jedes mal neu erfinden muss?

Hmmm, offensichtlich muss ich das Rad doch nochmal "neu" erfinden... :frowning:

ein Programm zusammen zu bastlen, wo ich den Com port auswählen kann und einen Servo über 2 Buttons steuern kann

Das ist doch schon das eine Rad.
Joystick in VB ( Ohne irgendwas mit Arduino ) sind wohl einige deiner "tausend Schnipsel" : das ist das andere Rad.

Klar muss das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden,
aber aus zwei Rädern einen Karren zu bauen, das wird üblicherweise immer wieder neu gemacht.

Ist es denn überhaupt notwendig, den PC als Zwischenglied zu verwenden? Kleine Joy- bzw. Thumbsticks könnte man auch direkt mit dem Arduino auswerten.

Guten morgen,

ja, die steuerung am PC ist zwingend erfordelich, da es sich um kleine Rover handelt, die später via Funk, gesteuert werden sollen, und irgendwann auch autonom fahren sollen. (Ein Projekt der Uni Stuttgart, das sich mit Mond/Mars Rovern befasst)

Ein Kabel vom Mond/Mars zur Erde ist dann doch etwas "unpraktisch" :-)))

Langsam nimmt es auch Formen an, auch wenn das VB Programm von ziemlich verbuggt ist. Wobei ich doch etwas verwundert bin, da es ja zig Arduino Roboter und ähnliches gibt. Da sollte man doch meinen, dass es dazu im Web erheblich mehr Programme gibt, die das schon umgesetzt haben... Habe vor allem im Drohnenbreich viel dazu gefunden, aber die Programme können meist sehr viel mehr. Cam, Telemetrie, Autopilot usw... Da ist es natürlich ungleich schwerer, sich in den Quellcode rein zu fuchsen. Vor allem, da es meist Null Dokumentation gibt und oft Python, Eclypse und co verwendet werden, mir denen ich leider kaum Erfahung habe...

Na ja, wird schon werden. :slight_smile:

@michael_x: Lach der Vergleich mit dem Karren ist Klasse! :slight_smile: