USB und Serial gleichzeitig nutzen an einem UNO Rev3

Hallo zusammen,

ich möchte vom PC aus per USB auf den UNO zugreifen, diesen dort ein paar Sachen machen lassen und über dessen TX/RX - Pins per RS232 auf ein anderes Gerät mir serieller Schnittstelle zugreifen.

Ist das möglich, oder kann man die seriellen Schnittstellen nur entweder oder verwenden?

Viele Grüße
Markus

Guck' DIr mal die Bibliothek "SoftwareSerial" an. Unter "Beispiele" -> "SoftwareSerial" in der Arduino IDE gibt es dazu zwei Beispielsketche.

VFX_headgear:
Hallo zusammen,

ich möchte vom PC aus per USB auf den UNO zugreifen, diesen dort ein paar Sachen machen lassen und über dessen TX/RX - Pins per RS232 auf ein anderes Gerät mir serieller Schnittstelle zugreifen.

Ist das möglich, oder kann man die seriellen Schnittstellen nur entweder oder verwenden?

Viele Grüße
Markus

Es geht nur entweder oder.
Die Lösung hat Dir markbee bereits aufgezeigt.
Eine 2. Lösung ist den Arduino MEGA zu benutzen; der hat 4 serielle Schnittstellen (davon 1 für USB besetzt)
Grüße Uwe

... oder einen Leonardo. Der hat USB im Prozessor eingebaut und hat darum die serielle Schnittstelle frei, auch wenn über USB (z.B. seriell) auf ihn zugegriffen wird.

Hallo,

ist es nicht möglich eine serielle Schnittstelle über zwei I/O Pins zu emulieren?
Ich möchte ja nur ab und zu ein paar Datenpakete mit dem Zielgerät austauschen.

Grüße
Markus

VFX_headgear:
ist es nicht möglich eine serielle Schnittstelle über zwei I/O Pins zu emulieren?
Ich möchte ja nur ab und zu ein paar Datenpakete mit dem Zielgerät austauschen.

Das ist SoftwareSerial. Kannst du natürlich gerne modifizieren ...