Nikon,Canon,Olympus,Pentax,Minolta,Sony IR Library


Hi,

ich hab mal die Timings aller mir zur Verfügung stehenden IR Sequenzen zum Auslösen von Kameras in eine multiCameraIrControl Library zusammengefügt. Es wäre super wenn ihr die für eure Typen mal testen könntet.
Nikon hab ich selber und funktioniert. Canon hat vor ein paar Tagen in einer früheren Version auch funktioniert. In dieser konnte ich es noch nicht testen.
Download auf folgender Seite: sebastian.setz.name/arduino/my-libraries/multi-camera-ir-control

Gruß

Sebastian

So, Canon ist in Version 1.1 auch erfolgreich getestet.

Fehlt eigentlich nur noch das Gegenstück zu deiner Ir-Steuerung.
Ein Empfänger Sketch durch den man eine eigene Sender und Empfänger Schaltung realisieren kann. Eben über die Kamera Fernsteuerung hinaus.

Geht für Canon VDSLRs die Videoaufnahme?

Erwartungsgemäß funktioniert es auch mit meiner Nikon D50.
Als Dioden habe ich TSAL6200 (940nm) und TSFF5210 (870nm)
direkt an Pin 13 getestet. Beide funktionieren (indoor) bestens.

BTW: Das war übrigens erst mein zweiter Versuchsaufbau nach
dem obligatorischen Blinken :wink:

Hi Heiner,

wenn es so einfach ist, habe ich mein Ziel erreicht. :slight_smile:

@apogee
Ich hatte nur die Timings der Canon zum sofortigen Auslösen und das zum verzögertem. Gibt es einen Sender für die Canon der die Videoaufnahme per IR startet? Wenn ich das Timing finde, werd ichs einbauen.

Gruß

Sebastian

Hi,

ja, das ist das Timing welches ich auch nutze. Somit ist es möglich die Videoaufnahme der VDSLR zu starten.
Kannst Du das evtl. überprüfen?

Danke

Sebastian

Jup ich bau heute abend das Ding schnell zusammen, und dann test ich das.

Danke übrigens für deine Arbeit!

Werd mir das wohl auf einen Minimal-Arduino packen.

Weisst du wie das mit Minimal Arduino 8MhZ ohne externen Quarz ist. Gehen da die Timings kaputt?

Hi,

ich habe versucht unterschiedliche Takraten zu berücksichtigen und als Grundlage keine Zyklen zu verwenden. Also sollte es klappen. Am besten mal auf einem standard Arduino & deinem minimal versuchen & Erfahrung posten.

Sebastian

Ich komme erst nächste Woche dazu mir eine IR-LED zuzulegen...

Wenn ich dann meine 7D anblinke .... was soll denn das passieren ??

Löste sie dann einfach aus und das dann repitierend ??

Oder ist mit dem Hinweis Canon funktioniert ein Test an einer 7D nicht mehr notwendig ?

Wenn du im IR-Modus / Fernbedienungsmodus bist, löst sie aus.

Ich habe bis jetzt immer eine IR Fernbedienung gehabt, für meine Lightpainting-Fotos, werde hiermit aber stärkere IR-Dioden benutzen können.

Hast Du schon versucht den Videomodus zu starten?

Mein Arduino den ich hier habe ist gerade ein Gitarreneffektpedal, das muss ich noch debuggen, und dann bau ich das. Ich poste dann hier rein

Hi,

ich kann, dank Walter, nun auch Sony bestätigen.

Gruß

Sebastian