PC aus der Ferne hochfahren

Hallo!

Wake on Lan hatte ich auch schon überlegt, dafür zu verwenden!
Scheint tatsächlich eine einfache Alternative zu sein.

Jedoch hat diese Methode den Nachteil, dass man

  1. Den PC im Standby anlassen muss, was ich nicht möchte.. (Wenn ich im Ausland bin für paar Monate, soll der PC nicht die ganze Zeit im Standby Mode sein)

  2. soweit ich das verstanden habe, ist eine Verkabelung zum Router notwendig für die WOL-Methode (korrigiert mich, falls ich falsch liege)
    und eine Verkabelung möchte ich nicht haben (unästhetisch, umständlich, Router ist paar Räume weiter weg vom PC)

  3. Ich möchte das Problem mit dem Arduino lösen (um Erfahrung zu sammeln)

Daher will ich lieber auf folgendes aufbauen:

b2)Ein neuer PC hat nur noch nen dünnes Kabel vom Mainboard zum Gehäuseschalter, wo keine großen Spannungen/Ströme fließen. Erkennt man auch daran, dass es meist einfach nur dünne Klingeldrähte sind.
==> Da brauchst du nur ein 5V relais, dass du für ne halbe Sekunde oder Sekunde anstelle des Knopfes am Gehäuse schließt und öffnest.

Diese Verkabelung zum Gehäuseknopf oder besser -taster ist mir nämlich bekannt (musste einen defekten Gehäusetaster mal austauschen)

Ich möchte, dass mein Arduino dieses Signal an das Mainboard schickt bzw die Funktion des Gehäusetasters übernimmt.
Und am besten wäre es, wenn ich den Arduino über das Internet dazu bringen kann, dieses Signal zu erzeugen, um so von überall (wo ich Zugang zum Internet habe) den PC anschalten zu können.

Meine Frage als Anfänger: Kann ein Arduino soetwas?
Und könnt ihr mir diesbezüglich Stichwörter/Themenbereiche nennen, die hierfür nötig sind?
Brauche ich Erweiterungs-Boards oder ähnliches?

Danke und gruß!
srcnuzn