Das Arduino-Monster (temporäres Projekt, für diverse Tests)

Soo-gestern hatte ich nicht soo viel Lust (Mathe ist nicht wirklich mein Hobby) aber heut hab ich mich wieder drangesetzt.
Aufgabe: die Kompassrichtung zwischen nem gegebenen Standort und einem Ziel zu ermitteln.
Formeln dafür gibts zu Hauf, aber wenn man die nich kapiert (geb ich zu, das übersteigt meine mathematischen Kenntnisse nen bissel), kommt man damit nicht allzu weit.
Ich habs probiert. Auf mehrere Arten. Die Ergebnisse dabei reichten von Kursen im Berich von -0.0034 Grad bist zu "nan".
Es war nix dabei, was man, mit extrem viel gutem Willen als sowas ähnliches wie "brauchbar, im Prinzip" beschreiben könnte-breiten wir das Mäntelchen des Schweigens drüber. :roll_eyes:

Aber nun sehe ich Licht am Horizont- da drüben leuchtets: http://www.maartenlamers.com/nmea/
Angeblich reicht beim Arduino der Speicher allerdings nicht- der vom MEGA tut es!
Zugegeben: 2K RAM-Verbrauch, nur um den Kompasswinkel zu berechnen ist heftig- aber wenn man 8e hat...
Fakt ist: es läuft (die Lib ist älter, musste also mal wieder an die neuere IDE angepasst werden)- es geht und die Ergebnisse stimmen auch- habs getestet indem ich mir von GoogleMaps nen paar Koordinaten aus jeder Himmelsrichtung besorgt habe und die als Ziel eingegeben.

Nun weiss ich nicht (der Autor selber empfiehlt ja bei wenig Speicher die TinyGps) ob ich entweder den Teil "berechne den Kompasskurs" aus der Lib raushole, und versuche in mein Programm zu implementieren, oder komplett auf diese Lib umsteigen sollte- die kann noch deutlich mehr, sie kann nämlich auch die Entfernung zwischen zwei Punkten berechnen.
Das kann mein Programm zwar auch schon, aber ist schon praktisch, wenns gleich in der Lib. drine ist.
Da werd ich mal bisschen drüber philosophieren jetzt-und dann mal gucken, was ihr dazu meint. :wink: