Möchte mich mal kurz vorstellen...

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
Sven, 31 und Modellflieger.
Ich baue und fliege seit einigen Jahren Modellhubschrauber und Flächenflugzeuge.
Seit ca. einem Jahr auch FPV (First Person View), sprich fliegen über Videobrille.

Da ich bisher nichts mit Mikrocontrollern und Programmieren am Hut hatte, mich das aber in letzter Zeit mehr und mehr faziniert, möchte ich mit dem Ardu "einfach" mal loslegen. :slight_smile:
Ich fange allerdings komplett bei NULL an!
Ich würde gerne wissen ob es überhaupt Sinn macht mit dem Ardu anzufangen, auch wenn ich bisher NULL Ahnung hab, oder ob es evtl. etwas anderes gibt um erstmal die "Basics" zu erlernen?

Der Ardu wird von einigen FPV`lern z.B.: für das Waypointfliegen/Comming Home Funtktion genutzt, was für mich ebenfalls sehr interessant ist! Ich möchte aber ungerne ein "fertiges" System einbauen, sondern selber machen! Mit allem was dazugehört!
Nun möchte ich einfach mal irgendwie anfangen um meinem Ziel, dem Waypointfliegen, ein Stück näher zu kommen!
Und Stück für Stück dazulernen!
Auch wenn es wohl ein sehr langer Weg werden könnte!

Was empfehlt IHR für den Einstieg? Werde wohl die nächsten Tagen mit viel lesen hier verbringen... :slight_smile:
Erstes Ziel: nötige Grundvorraussetztung schaffen!

so long...

Sven

Schau Dich mal bei http://diydrones.com/ um "Ardupilot" :wink:
Und der Arduino ist ziemlich einfach. Viel einfacher wird das nicht mehr. Ausser Du hast sehr viel Geld. Dann kannst Du Dir einen Entwickler kaufen :wink: Das ist die allereinfachste Lösung. Nur lernt man dabei nicht viel.

Udo

THX! Naja, ich möchte schon dabei etwas lernen! :slight_smile:
Der Weg ist das Ziel! Ich würde gerne ganz klein anfangen und erstmal einfache Sachen machen wollen um das alles zu verstehen bevor ich irgendwas in einen Flieger einbaue!
Ist das Ardu Buch da eine Hilfe oder bekomme ich alle Infos auch hier?

Mit welchem Board würdet Ihr anfangen?

Zum anfangen ist der Arduino Uno die beste Wahl. Das Buch ist ganz ordentlich, ich habe es hier auch zu liegen. Aer im Internet findet man eben wesentlich mehr Informationen, zum schnellen Nachlesen ists aber klasse.
Ansonsten: http://www.earthshineelectronics.com/files/ASKManualRev4.pdf Gefällt mir auch gut.

Hallo Sven,

ich bin über die Seite rc-heli.de auf einen Thread gestoßen, der den Bau eine Quadrocopters beinhaltet, der mithilfe eines Arduino Mini und einer Wii-Motion+ gesteuert wird.
Alle relevanten Links sind dort zu finden.

Deshalb habe ich mir einen Arduino2009/328 aus Fernost beschafft, mit dem ich derzeit die Basics erarbeite.
Nach meiner Kenntnis ist der UNO ein direkter Nachfolger des 2009er, aber für einige Euros mehr.

Für meine Bedürfnisse sind genügend Ports / Anschlüsse und (zunächst) ausreichend Speicher vorhanden.

Gruß
Manfred