Grundlegende Frage

Hi, ich möchte für ein Projekt 2 Stepmotoren (Adafruit Motor/Stepper/Servo Shield for Arduino kit - v1.2) sowie ein Relaisboard (2 Kanal 5V Relay - Relais Module Modul für Arduino Special Sensor Shield V4.0) betreiben. Da ich die Schields ja nicht einfach übereinander stapeln kann ohne die Steckleisten auszulöten, wäre es möglich eine Platine zu nutzen auf der die Pinns einfach ducrcvhgeschaltet sind? Also die Boards nebeneinander auf einer weiterne Platine und dann alle Pinns einfach durchgeschaltet.

Das Motorshield ist ein Bausatz, da müsstest Du vermutlich einfach nur statt der mitgelieferten normalen Steckleisten stapelbare reinlöten.

Wenn Du uns Links zu den von Dir gekauften Shields postest, können wir Dir wahrscheinlich sagen, ob eine Doppelbelegung vorliegt oder nicht. Und selbst wenn so eine vorliegt, kann man das in vielen Fällen irgendwie "korrigieren".

Nach meiner Interpretation des Schemas werden die Pins 4-12 vom Motorshield benutzt. Pin 13 ist aber frei. Für das Relaismodul kannst Du aber beliebige GPIOs nehmen, also z.B. A2 und A3 (die sind nicht nur als Analog-Input verwendbar).