SDFat Library

SdFat benutzt Sd2card ! ( Oder umgekehrt ? )
Das eine ist das Dateisystem, das andere die die SpeicherKarte selbst...

SdFat.begin() ruft Sd2Card.init() auf, und in einem SdFat Objekt ist auch ein Sd2Card Objekt enthalten. ( Fragt sich nur, ob du direkt drankommst, oder ob du die "Standard"-Bibliothek dafür wieder verbiegen musst ( irgendwas privates public machen oder so ) und ob das dir hilft..

Ausserdem gibt es noch File und SdFile, SdVolume und evtl sind die bei LadyAda definierten Klassen andere als die von Sparkfun zum DataLogger empfohlenen. ...
Und es steht jedem frei, Erweiterungen einzubauen oder unnützen Ballast rauszuschmeissen ...

Ein Beispiel zeigt, was man direkt mit Sd2Card machen kann, das andere zeigt, wie du Dateien öffnest und liest oder schreibst.

Wenn ich mich recht entsinne, ist es nicht zu empfehlen, einfach zusätzlich zu dem in SDFat vorhandenen SD2Card Objekt ein zweites dazu zu definieren, vor allem wenn beide irgendwelche Veränderungen machen.

Aber seit ich einmal meine Funktionen ans Laufen gekriegt hab, habe ich mich nicht mehr näher für die Innereien von SDFat interessiert. Man kann eine Menge lernen ... :wink: