Anfänger: Münzzähler mit Arduino & Display

Hallo liebe Community,
ich bin eher durch Zufall auf Arduino gestoßen und ziemlich begeistert von all den Möglichkeiten. Ich bin allerdings noch totaler Anfänger und habe direkt mal eine Frage zu einem konkreten Problem.

Ich bin Fotograf und habe eine mobile Fotobox in der Mann Fotos machen kann, die direkt ausgedruckt werden und in einem Ausgabefach landen. Das Ganze wird über eine Software gesteuert. Um den Prozeß zu starten ist ein USB Knopf (dieser ersetzt die Tastatur) eingelassen. Soweit funktioniert alles super. Nun biete ich neben der Festpreisvermietung auch an, die Box gratis hinzustellen und die Besucher bezahlen pro Foto. Momentan habe ich einen Münzzähler eingebaut, der bei erreichen des gewünschten Geldwertes den USB Knopf zum auslösen für einen gewissen Zeitintervall (30 sec.) mit Strom versorgt.

Kurz zur Erklärung: Der Münzprüfer wurde mit einem Timerboard ausgeliefert. Ich habe also den Münzzähler auf 10c, 20c, 50c, 1€, und 2€ angelernt und für jede Münze eine Impulszahl vergeben. 10c haben den Wert 1 und 1€ den Wert 10 usw.... In meinem Falle kosten die Fotos 3€. Wenn also der Münzzähler den Wert 30 erreicht hat, aktiviert das angeschlossene Timerboard den USB Anschluss für 30 Sekunden mit Strom. (Der Knopf fängt an zu leuchten und der Besucher kann den Prozess starten) Hier ist das Produkt zu sehen: http://www.ebay.de/itm/Multi-Coin-Acceptor-timer-control-board-cafe-kiosk-for-Euro-Coins-Munzprufer/260985256354

Wie gesagt funktioniert das soweit ganz gut. Mein Problem ist, dass es kein Display gibt und der Besucher keine visuelle Kontrolle hat, wieviel Geld er schon eingeworfen hat. Bei der Suche nach einem Display bin ich auf dieses Video und Arduino gestoßen: How-To: Electronic Piggy Bank - YouTube

Dort wird der Münzprüfer mit einem Arduino verbunden und gibt einen Wert auf dem Display sowie weitere Anweisungen aus. Das dafür benötigte weiße Kabel ist trotz der Verbindung mit dem oben genannten Timerboard noch frei.

Meine Idee war also auch ein Arduino mit Display anzuschließen und dann z.B. zu schreiben: "Bitte werfen Sie 3€ ein" Beim Einwerfen wird dann der aktuell eingeworfene Wert angezeigt.

So nun endlich zu meinen Fragen:

Ist das so möglich?
Benötige ich überhaupt das Timerboard, oder kann das Arduino die gesamte Funktion übernehmen?
Und komfortabeler wäre es ja sogar, dass anstatt ein Zeitintervall zum Auslösen des Knopfes nur eine einmalige Auslösung möglich wäre. Wäre so etwas auch möglich?

Ich hoffe ich habe die Frage-/Problemstellung einigermaßen verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal!

Cooles Vorhaben. Gefällt mir.

Deine Gewünschten Funktionen lassen sich alle umsetzen. Auf das Timerboard kannst du dann auch getrost verzichten :D. Der Arduino steckt das Board locker weg...

Mach dich mal auf die Suche nach einem Display, das dir gefällt (LCD, TFT...)

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. An den Timer Board waren dann jeweils zwei USB Eingänge und zwei Ausgänge. Ich benötige ja nur einen Ein und Ausgang. So, dass ich den Knopf zum auslösen an das Arduino stecke und von da aus in den Computer gehe. Oder? Was benötige ich da denn für ein Teil. Gibt es USB Anschlüsse dafür? Kann man programmieren, dass nach Einwurf des gewünschten Betrags der USB Knop nur einmalig ausgelöst werden kann?

Generell: Wo finde ich denn Displays. Bei Amazon habe ich schonmal geguckt. Viel können muss das Display ja nicht...

Ich muss nachfragen: was ist ein USB Knopf?

Ein USB knopf ist im Prinzip ein programmierbares Eingabegerät welches eine beliebige Taste des Keyboards ersetzt. Ist halt ein Drucktaster der leuchtet wenn er Strom über den USB anschluss bekommt.

Stell dir vor, du schaust Videos während der Arbeitszeit, die nicht angemessen sind. Chef reißt die Tür von deinem Büro auf und dir bleibt keine Zeit das Video zu schließen. Dafür gibt es einen Stressknopf!

Display;
16x2:
http://www.ebay.de/itm/LCD1602-5V-White-on-Blue-Screen-for-Arduino-Chassis-/261219540248?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cd1e5dd18
20x4:
http://www.ebay.de/itm/2004-204-20X4-Character-LCD-Module-Display-Blue-Backlight-For-Arduino-Competible-/370700759290?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item564f7cb0fa
TFT:

christianslater:
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. An den Timer Board waren dann jeweils zwei USB Eingänge und zwei Ausgänge. Ich benötige ja nur einen Ein und Ausgang. So, dass ich den Knopf zum auslösen an das Arduino stecke und von da aus in den Computer gehe. Oder? Was benötige ich da denn für ein Teil. Gibt es USB Anschlüsse dafür? Kann man programmieren, dass nach Einwurf des gewünschten Betrags der USB Knop nur einmalig ausgelöst werden kann?

Generell: Wo finde ich denn Displays. Bei Amazon habe ich schonmal geguckt. Viel können muss das Display ja nicht...

Eventuell würde ich dir den Arduino Micro empfehlen. Der hat einen HID USB Treiber drin.
Der könnte dir den Tastendruck selber generieren. Dann bräuchtest du auch keinen USB-"Knopf" mehr.
Mach mal ein Foro vom USB-"Knopf".

P.S.: Natürlich kann das so programmiert werden, dass der Taster nur einmal gedrückt werden kann. Alle Wünsche sind da umsetzbar....

Ein Foto vom USB Knopf kann ich morgen machen. Diesen möchte ich schon gerne weiter benutzen, weil dann auch der Besucher selbst den Zeitpunkt bestimmen kann, wann er loslegen möchte.

Die Frage ist, was ich neben dem Arduino und dem Display dann noch benötige. Irgendwie muss ich ja dort auch den USB Knop drüber laufen lassen.

Das LilyPad Arduino USB unterscheidet sich von älteren LilyPad Board darin, dass der ATmega32U4 über integrierte USB-Kommunikation verfügt, was einen zusätzlichen USB-to-Serial Adapter überflüssig macht. Das erlaubt dem LilyPad USB außerdem an einem Computer als Maus oder Tastatur genutzt zu werden

http://arduino.cc/de/Main/ArduinoBoardLilyPadUSB

mhm ok. ich möchte ja im Grunde genommen nicht das Arduino als Tastaturersatz nutzen, sondern es soll die Stromversorgung eines daran angeschlossenen USB Geräts steuern.

Meine Vorstellung war also eher:

Der Münzzähler zählt die Münzen und gibt einen Wert / Eine Zahl an das Arduino weiter. Das Arduino liest diesen Wert aus und übersetzt die Zahl dann in den Geldwert und gibt diesen auf dem Display weiter. Auf dem Display steht dann also "Bitte werfen Sie 3€ ein". Wenn der Kunde dann ein Geldstück einwirft, z.B. 1€ gibt der Münzzähler ja den Wert 10 an das Arduino weiter. Das Arduino wiederum gibt dann auf dem Display "1,00 €" aus. Bei jeder weiteren Münze wird aufaddiert. Also "1,50 €", "2,00 €" usw.... Wenn dann der gewünschte Wert von "3 € " erreicht ist, gibt das Display aus "Bitte betätigen Sie den Knopf um Fots zu machen" gleichzeitig versorgt das Arduino einen USB-Anschluss welcher vom Arduino in den Comupter geht mit Strom. Der Knopf zum Auslösen geht wiederum ins Arduino. Im Prinzip stelle ich mir das wie ein Kabel vor, welches in der Mitte vom Arduino getrennt und geschlossen wird. Das heißt wenn das Kabel geschlossen wird ist es so, als hänge der Knopf direkt am Computer.

Drückt der Kunde dann den Knopf, startet die Software und macht Fotos. Damit hat das Arduino ja nichts zu tun. Das Arduino empfängt aber auch das Drucksignal (In diesem Falle ist das ja nur die Betätigung der Space Taste) und trennt dann auch wieder die USB Verbinndung.

So in etw stell ich mir das vor. Auf dem Timer Board, welches mit dem Münzzähler geliefert wurde, gab es ein USB in und ein USB out. Gibt es sowas auch für fas Arduino?

Ist mein Denkansatz richtig, bzw. macht es so Sinn, oder habt Ihr noch eine bessere Idee?

Hier seht Ihr den Button: Delcom Products Inc. - Product Details Page. Die Tastenbelegung kann man über eine Software einstellen.

Oder Du holst Dir einen Touchscreen, TFT, OLED, oder dergleichen. Ich habe vor ein paar Tagen diesen schnuckeligen Bildschirm erhalten: http://www.4dsystems.com.au/product/1/3/4D_Intelligent_Display_Modules/uOLED_160_G2/. Kann man über serielle Datenverbindung vom Arduino aus ansteuern. Irgendwo auf Youtube ist eine Demo eines Taschenrechners. Diese 4D Teile können sogar Sound ausgeben, also kannst Du Deine Kiosk-Kunden direkt ansprechen. :slight_smile:

Holger

Du kannst natürlich auch ein Arduino UNO + USB Shield kaufen
Oder gleich ein LillyPad

christianslater:
Meine Vorstellung war also eher:

Der Münzzähler zählt die Münzen und gibt einen Wert / Eine Zahl an das Arduino weiter. Das Arduino liest diesen Wert aus und übersetzt die Zahl dann in den Geldwert und gibt diesen auf dem Display weiter. Auf dem Display steht dann also "Bitte werfen Sie 3€ ein". Wenn der Kunde dann ein Geldstück einwirft, z.B. 1€ gibt der Münzzähler ja den Wert 10 an das Arduino weiter. Das Arduino wiederum gibt dann auf dem Display "1,00 €" aus. Bei jeder weiteren Münze wird aufaddiert. Also "1,50 €", "2,00 €" usw.... Wenn dann der gewünschte Wert von "3 € " erreicht ist, gibt das Display aus "Bitte betätigen Sie den Knopf um Fots zu machen"

Soweit OK.

christianslater:
gleichzeitig versorgt das Arduino einen USB-Anschluss welcher vom Arduino in den Comupter geht mit Strom. Der Knopf zum Auslösen geht wiederum ins Arduino. Im Prinzip stelle ich mir das wie ein Kabel vor, welches in der Mitte vom Arduino getrennt und geschlossen wird. Das heißt wenn das Kabel geschlossen wird ist es so, als hänge der Knopf direkt am Computer.

Das wird vermutlich mit Relais gemacht? Zeig mal das Board mit den zwei Anschlüssen. Aber dazu mehr unter "bessere Idee"

christianslater:
Drückt der Kunde dann den Knopf, startet die Software und macht Fotos. Damit hat das Arduino ja nichts zu tun. Das Arduino empfängt aber auch das Drucksignal (In diesem Falle ist das ja nur die Betätigung der Space Taste) und trennt dann auch wieder die USB Verbinndung.
So in etw stell ich mir das vor. Auf dem Timer Board, welches mit dem Münzzähler geliefert wurde, gab es ein USB in und ein USB out. Gibt es sowas auch für fas Arduino?

Nein gibts nicht.

christianslater:
Ist mein Denkansatz richtig, bzw. macht es so Sinn, oder habt Ihr noch eine bessere Idee?

Bessere Idee:
Der Münzzähler wird an den Arduino (LillyPad oder Micro) angeschlossen.
Der Start-Taster wird (ohne das USB geraffel) am Arduino angeschlossen.
Arduino wird per USB mit dem PC verbunden.

Der Ardu zählt die Münzen wie von dir obern beschrieben. Sobald die Summe erreicht ist, erwartet er den Tastendruck vom Bediener.
Wenn die Taste gedrückt wird, schickt er den Befehl einmalig selber, oder nach 30sek., (Leertaste, etc...) an den PC.
Danach wieder Beginn von Vorne.
Könntest ja auch noch ein Piepen oder so ausgeben. Alles ist vorstellbar/machbar.

Vorteil ein Gerät und alles aus einer Hand, ohne den USB unzweckmäßig verändern zu müssen.

Der Münzzähler wird an den Arduino (LillyPad oder Micro) angeschlossen.
Der Start-Taster wird (ohne das USB geraffel) am Arduino angeschlossen.
Arduino wird per USB mit dem PC verbunden.

Der Ardu zählt die Münzen wie von dir obern beschrieben. Sobald die Summe erreicht ist, erwartet er den Tastendruck vom Bediener.
Wenn die Taste gedrückt wird, schickt er den Befehl einmalig selber, oder nach 30sek., (Leertaste, etc...) an den PC.
Danach wieder Beginn von Vorne.
Könntest ja auch noch ein Piepen oder so ausgeben. Alles ist vorstellbar/machbar.

Vorteil ein Gerät und alles aus einer Hand, ohne den USB unzweckmäßig verändern zu müssen.

Das hört sich so sehr gut an für mich.

Das hieße also ich bräuchte nur zusätzlich ein Arduino und ein Display.

Zwei Fragen habe ich, worin unterscheiden sich die beiden Boards Micro und Lillypad? Bzw. welches sollte ich nehmen? W
Und wie verbinde ich dann den USB Knopf genau mit dem Arduino? Also den Stecker ab und löten, oder? Wie muss ich das belegen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin absoluter Neuling.

LilyPad Arduino USB: wenig rausgeführte EAs, LiPo Laderegler
LilyPad Arduino USB und Display anschließen = autsch. Problem.
Arduino Micro: Viele EAs rausgeführt, kein Laderegler
Leonardo würde auch gehen.

Mehr sehe ich grad auch nicht.
Den USB-Knopf kannst dann am Ende umlöten. Am Anfang würde ich es mit einem anderen Taster ausprobieren.

Such dir mal ein Display aus.

Ich dachte an ein ganz einfaches Display: http://www.amazon.de/gp/product/B004CDT6UG

Die gibts natürlich auch billiger auch aus DE: http://www.ebay.de/itm/LCD-Display-2x16-1602-BL-Yellow-green-HD44780-superflach-10mm-z-b-Arduino-/111082539093?pt=Bauteile&hash=item19dd090855

mde110:
LilyPad Arduino USB und Display anschließen = autsch. Problem.

Warum?

oder doch besser weiß auf blau? http://www.amazon.de/HD44780-Modul-Zeichen-blauer-Hintergrundbeleuchtung/dp/B008XS133E/ref=pd_cp_ce_2