Li-ion Akku + ATtiny45 + Laser

Hi,

dioden brauchen eigentlich alle einen konstanten strom, aber das scheint nach den kommentaren zu diesem laser bereits auf der platine zu sein...
trotzdem braucht das ding wohl 250mA und kann damit nicht ueber einen Chip angesteuert werden. der kann ja nur max 40mA liefern?

Ich vermute das du den laser ueber einen mosfet oder so schalten musst (hast du ja in der zeinung drin) da sonst der stromfluss durch den tiny zu gross ist und er in rauch aufgeht.

jetzt waehre es interessant zu sehen wie die konstante stomquelle auf dem board realisiert wurde, denn dann koennte man feststellen, wie sich das geraet auf wechselnde spannungen reagiert... ein datenblatt hatte ich auf die schnelle nicht gesehen.

ich schliesse mich aber den anderen an. Ich habe einen gruenen 20mW laser in meinem labor und der muss entweder im schutzgehaeuse sein oder beim einrichten muss eine laserschutzbrille getragen werden. 10mW ist eine wahnsinns power konzentriert auf einen sehr kleinen punkt.

wenn du das ding kaufst, dann trage bei der montage keine uhr und keinen ring. befestige den laser fest auf einer oderflaeche und ziele auf z.b. eine schwarze pappe. der punkt wird trotzdem so hell sein, dass wenn du auf den lichtpunkt schaust dir deine augen wehtun. sternchen

fuer einen roten 3mW helium-neon laser brauche ich im labor schon ein sicherheitsdokument + lasereinweisung. das ist laserklasse IIIb.
den strahl siehst du aber nur wenn wie gesagt partikel das licht reflektieren.du kannst mal kochendes wasser oder trockeneis probieren oder auch ein deo das diese weissen partikel enthaelt (dann riecht es gleich noch super).

ein action-movie maessiges durch den strahl springen oder drunter durchtanzen kannst du dir aus dem kopf schlagen, sorry :slight_smile: