Programm läuft von alleine los - LED glimmt - geht es schneller ?

Kann mir jemand mal helfen und bitte über meinen Quellcode schauen,
ich bin total neu in der Materie und kenn mich noch kaum aus. Hab einen Arduino Mega 2560.

Manchmal Funktioniert es manchmal nicht. Aber nach einem reset/oder upload läuft es immer von alleine los.

Die Funktion des Programms sollte sein:
Nach betätigen eines Tasters und einer Wartezeit werden 4 Schritte durchlaufen die jeweils den Ausgang für eine bestimmt Zeit ein- oder Ausschalten.
Währenddessen sollen 3 Analogeingänge und ein Digitaler eingelesen werden und der Taster nicht betätigt werden können.

Probleme:

  • nach Aufspielen des Programms läuft es los ohne das ich auf den Taster drücke.
  • manchmal kann ich mit dem Taster starten, manchmal nicht.
  • wenn der Zyklus einmal durchlaufen ist glimmt die LED noch und schaltet nicht komplett ab. (Habs auch mit der Internen an PIN13 versucht, selbes Phänomen)

Zusatz Fragen:

  • warum hab ich eine steigende Analoge Spannung von 1-2V obwohl ich noch keine Spannung angelegt habe? oder ist genau das der Grund?
  • Die Programmlaufzeit ist laut dem Logfile ca 30ms, geht das nicht schneller?

Als Anlage hab ich mein Programm, den Aufbau und das Logfile hinzugefügt.

Wär schön wenn sich jemand findet der mir helfen könnte.
gruß Jens

Jens_Analogwerte_lesen.ino (2.21 KB)

LOG.txt (34.6 KB)

Läuft das Programm denn ansonsten normal ab? Wäre zur Sicherheit noch interessant, auch mal den "Zustand" zu loggen und natürlich den Ausgang an dem die LED angeschlossen ist.

Dass du an den analogen Eingängen Blödsinn misst, wenn nichts angeschlossen ist, ist normal.

Ein vorprogrammiertes Problem wirst du früher oder später mit der Zeitsteuerung haben. Integer gehen nur bis 32'768, dann überlaufen sie, das sind in ms also ca. 30 Sekunden. Mit unsigned long hast du ein bisschen mehr Luft.