testbericht zum WS2812

Ui, cool.
Also erst mal Karma+ für den Erfahrungsbericht an Eisebaer.
Und dann gleich ein paar Verständnisfragen, die du beantworten könntest, falls du Zeit zum rumspielen hast.

  • Müssen die WS permanent mit Daten versorgt werden oder kann eine (wenn ja, Zeitlimit?) Pause nach Datensatz für alle WS + Anzeigereset kommen?
  • Gibt es Probleme mit einigen Zentimetern Bahn oder Kabel zwischen Dout und Din nach jeweils etwa 5-7 LED mit kleinem Abstand, wie störanfällig ist der Dout/Din-Bus?
  • Muss der letzte Dout terminiert werden?
  • kann man die Anzahl der WS irgendwie ermitteln, wenn die Anzahl dynamisch ist?

Erklärung: ich überlege die WS2812 als Statusanzeigen einer Remote-Lichtsteuerung einzusetzen, wenn ich mal Zeit dafür habe.
Also will ich dem Arduino Farbmischung und Helligkeit füttern und eine oder mehrere WS2812 mit den Werten als optische Kontrolle anzeigen lassen.
Dafür hat mein Sketch dann mehrere Sachen zu tun und kann sich nicht nur um die LEDs kümmern.
Und evtl. will ich modular erweitern können, also mehrere "Signalgeber-/Kontrollanzeigeeinheiten" seriell hintereinanderhängen (Eingabe passiert über I2C, MAX127).
Falls "dynamisch zählen" nicht geht muss ich das anders realisieren, z.B. über I2C-Abfragen, ob da "jemand" auf der Adresse "wohnt".

Dankeschön schon mal für die Infos bisher.

Dirk

PS: Bei Interesse male ich mal auf, wie mein bisheriger "Version-0-Gedankenspiel-Ansatz" ist ...