ATmega328 mit Arduino Bootloader kaufen?

Hi an alle,

habe gestern durch Ueberspannung meinen UNO geschrottet :frowning: Ein Netzteil mit angeblich 5V, das dann eher so 7.5V draufhatte... meine Hoffnung ist, dass nur der ATmega328 tot ist und der Rest des Boards (Mega8) keinen Schaden bekommen hat, zumal die USB-Erkennung noch funktioniert und die Power-LED an ist (die RX/TX und Pin13 LED koennten auch weg sein, sehen merkwuerdig aus...nicht weiter schlimm..kann ich ersetzen).

Nun meine Frage: Kann ich irgendwo in DE relativ guenstig einen Mega328 mit Bootloader bekommen? Meiner Bisherigen Suche nach, komme ich dabei auf ca 10Eur inkl Versand...was relativ bloed ist, da der Chip selbst nur knapp 5 kostet.
Hat evtl. einer von euch einen spare rumliegen und koennte ihn mir veraeussern? :slight_smile: wuerde im Voraus per PP zahlen. Btw, ich wohne in Berlin.

Vielen Dank fuer jede Hilfe.

Cheers!

Ich schaue zuhause mal, ob ich noch einen vorrätig habe, die Chancen stehen aber recht gut. :wink:

Ich arbeite in Berlin, willst du ihn dir dann abholen kommen? Sitze recht zentral nähe U-Bhf Turmstraße.

Witzig, das hab ich auch mal gearbeitet. Im Focus-Teleport hab ich mal das Admin-Zepter geschwungen :slight_smile:

Ja, in diesem Komplex sitze ich gerade. Die Welt ist ein Dorf...

AVM? Das wären die ersten die mir da einfallen, die hier zum Thema passen könnten.

AVM sind ja die, die am meisten Fläche hier bezogen haben. Aber meine Arbeitsstätte hat weniger mit Elektronik zu tun, arbeite hier in einem spezialisierten Architekturbüro (fast ausschließlich Ausschreibungen).

Hahaha, vielen Dank fuers Angebot! Waere echt super wenn da was klappen koennte. Die Welt ist wirklich ein Dorf, ich bin naemlich gleich anderweitig zum U-Bhf Turmstr unterwegs ^^

Wenn das Architekturbuero in der WaldenserStr sitzt, dann pack ich mich weg...ein Bekannter arbeitet dort!

Ich erbitte eine PM mit details zum Preis, Wann, Wo genau etc. Danke nochmal :smiley:

Gruesse!

Wie gesagt ist das der Bürokomplex in der Nähe des Innenministeriums, also Turmstraße aussteigen und dann Richtung Hauptbahnhof laufen.

PM bekommst du, wenn ich zuhause nachgesehen habe. Preisvorstellung ist das, was Watterott dafür haben will, dort wollte ich demnächst sowieso noch ein paar andere Sachen bestellen.

Zuluriney:
Hi an alle,

habe gestern durch Ueberspannung meinen UNO geschrottet :frowning: Ein Netzteil mit angeblich 5V, das dann eher so 7.5V draufhatte... meine Hoffnung ist, dass nur der ATmega328 tot ist und der Rest des Boards (Mega8) keinen Schaden bekommen hat, zumal die USB-Erkennung noch funktioniert und die Power-LED an ist (die RX/TX und Pin13 LED koennten auch weg sein, sehen merkwuerdig aus...nicht weiter schlimm..kann ich ersetzen).

Nun meine Frage: Kann ich irgendwo in DE relativ guenstig einen Mega328 mit Bootloader bekommen? Meiner Bisherigen Suche nach, komme ich dabei auf ca 10Eur inkl Versand...was relativ bloed ist, da der Chip selbst nur knapp 5 kostet.
Hat evtl. einer von euch einen spare rumliegen und koennte ihn mir veraeussern? :slight_smile: wuerde im Voraus per PP zahlen. Btw, ich wohne in Berlin.

Vielen Dank fuer jede Hilfe.
Cheers!

Ich muß Dich enttäuschen.
Wenn Du Arduino mit 7,5V auf dem 5V pin versorgst, ist wahrscheinlich, daß auch der ATmega8U2 kaputtgegangen ist.
Grüße Uwe

Uwes Einspruchwand ist natürlich berechtigt, wenn du es trotzdem versuchen willst, besteht mein Angebot jedoch weiterhin.

Hab zuhause noch einen nackten Atmega328 gefunden, dem ich den Uno-Bootloader verpasst habe. Zur Kontrolle habe ich auch einen Sketch aufgespielt, klappt problemlos.

[edit] PM ist verschickt...

[edit²] Einwand ist tatsächlich das bessere Wort. Wir sind hier ja nicht vor Gericht. :smiley:

würde das vieleicht Einwand nicht Einspruch nennen :wink: :wink: :wink: :wink:
Grüße Uwe

Jetzt heißt es hoffen, dass das Uno-Board noch ordnungsgemäß funktioniert. Die Übergabe des Atmega328 haben wir gerade ordnungsgemäß über die Bühne gebracht. :wink:

Zuluriney:
Nun meine Frage: Kann ich irgendwo in DE relativ guenstig einen Mega328 mit Bootloader bekommen? Meiner Bisherigen Suche nach, komme ich dabei auf ca 10Eur inkl Versand...was relativ bloed ist, da der Chip selbst nur knapp 5 kostet

Hallo!

Falls noch jemand das gleiche Problem hat wie Zuluriney und ich vor ein paar Tagen, hier ist der ATmega328 mit Bootloader billiger als bei den meisten Läden der ATmega328 alleine:

Udo

hier bei adafruit gibts das auch, macht natürlich nur sinn da zu bestellen wenn du noch mehr brauchst ;).