Wie geht ihr ans Code schreiben ran?

ich schreibe meine Sketche auch sofort am PC, Habe meist eine Idee die ich verwirklichen möcht und setze das dann am PC um. Was mir hilft, ist , das ich mir mehrere Ordner angelegt habe für fertige Code, für Code in Arbeit , der ist für Code wo ich noch was dran verbessern möchte aber im Moment nicht die Lust oder Nerven habe und einen Ordner für Updates, worin ich den code den ich bearbeite mehrfach ablege. z,B. Lauflicht, Lauflicht1 und Lauflicht2. Da ich nicht so wahnsinnig firm bin beim Programmieren, kommt es schon einmal vor das ich in meinem Eifer, beim Programmieren nicht sofort die richtige Lösung habe und der Sketch dann nicht so abläuft wie ich es mir vorstelle. Dann habe ich immer die Möglichkeit auf das Update zurück zu greifen und muss nicht immer löschen, neu beginnen u.s.w. habe dann immer den teil zur Hand der schon läuft. Ansonsten ist es wohl wie bei allen Anderen auch, Da ja vorgegeben ist wo die Initialisierung, die Anweisung und die Ausführung hin gehört. Was ich mir angewöhnt habe ist, viel mit Funktionen zu arbeiten und lauffähige auch zu speichern so das ich nicht immer ds Rad neu erfinden muß, da ich dabei besser die Übersicht behalte. Papier brauche ich meist nur um mein Gedächniss zu unterstützen , für Arrays und solche Sachen wie für die Fernbedienungen die Hex Zahlen auf zu schreiben oder mir eine vorläufige Zeichnung an zu legen für das teil was ich gerade zusammen baue.