Arduino Uno Spannung verstärken (auf 12V) Magnetventil

Ich habe vorhin mal in meinem Mini-Labor einen BD243C gefunden und dann mal auf die Schnelle eine kleine Test-Schaltung aufgebaut.

12V aus Labornetzteil, 560 Ohm von 12V an Basis (anstelle einer Ansteuerung über 220 Ohm und 5V), als Last habe ich eine 14V LED-Leiste (kann direkt, ohne Vorwiderstand betrieben werden und leuchtet ab 10V, bei 12V zieht sie ca. 100mA und bei 14V ca. 350mA) genommen.

Auf Steckbrett aufgebaut und einige Messungen durchgeführt:

Vcc = 12,3V
Basisstrom = 17mA
UBC = 0,74V
UCE = 0,07V
I Last = 82mA

Bei 14,2V steigt der Basisstrom (weil gleicher Vorwiderstand) auf ca. 30mA und der Laststrom auf 320mA.

Also: Schaltung funktioniert und war in wenigen Minuten aufgebaut.

rpt007:
Also: Schaltung funktioniert und war in wenigen Minuten aufgebaut.

Diese Messung sagt eigentlich aus, dass es kein Darlington sein kann.
Dann wären die Datenblätter ja auch alle falsch.
Allerdings sind dann tatsächlich einige Daten darin nicht korrekt.

Ich habe aus Interesse die Messung ebenfalls mit einen BD243 nachvollzogen und kann die Messungen von rpt007 bestätigen.

Jetzt bin ich nur gespannt, was beim TO letztendlich rauskommt.

P.S. 1 noch.

Ok, ich mach den einen noch, ohne weiteren Kommentar

Der BD243 ist ein gewöhnlicher NPN Transistor, kein Darlington.
Ein TIP120 wäre ein geeigneter NPN Darlington. Mit dessen Stromverstärkung (ca. 200..250) bräuchte man nur 2-3mA, um das Ventil sicher zu betreiben. Wenn das Teil beim Einschalten mehr Strom zieht, ist noch reichlich Reserve beim Basisstrom, um den benötigten Collectorstrom zu liefern.

101 Posts für das triviale Thema: rekordverdächtig.

Da wir es jetzt geschafft haben ;), jetzt die Frage an den TO:
Was macht denn dein Aufbau ?

Wir hätten gern ein Foto, damit dieses Thema bald abgeschlossen ist.

Oder funktioniert es jetzt sogar ?

5 Seiten haben wir doch sonst nur bei sehr guten Projekt Vortsellungen. Oder bei recht großen interessanen Projekten. Hier wird doch nur eine Spule\Pumpe angesteuert oder?
Mein Tip ein irld024 den kann man auch zur Not im Schaltbetrieb (kein PWM) ohne Gate Widerstand fahren da kleine Gatekapazität.
Gruß
DerDani
(Wollte teilhaben an dem Rekordthread)
Ich eröffne gleich nen Thread "Wie berechne ich eine Vorwiderstand" und wäre enttäuscht wenn wir nicht 150 Posts zusammen bekommen.
:smiley: :smiley: ;D

5 Seiten haben wir doch sonst nur bei sehr guten Projekt Vortsellunge

Zweifel?

Je nach screen können es ja u.U.nur 3 Seiten oder weniger sein :slight_smile:

Wie wäre es mit einem Wettbewerb: wer kann die höchste Projekt-Antwort- Quote mit der trivialsten Fragestellung erreichen?

volvodani:
Mein Tip ein irld024 den kann man auch zur Not im Schaltbetrieb (kein PWM) ohne Gate Widerstand fahren da kleine Gatekapazität.

Ich befürchte, da werden die Probleme nicht weniger, eher größer. :wink:

HotSystems:
Ich befürchte, da werden die Probleme nicht weniger, eher größer. :wink:

Das musst du mir mal erläutern Logic Level N-Fet also gleiche Position wie der Transistor. Keine Wärme bei 0,1Ohm Rdson und kannst du direkt an ein Ausgang packen (natrülich ist ein Schutzwiederstand besser aber nicht zwingend im Vergelich zum Trans.) ohne das der Grätsche macht. Und das ist noch ein DIP4 Gehäuse.
Verluste: (praktisch keine)
U=RI
U=0,1Ohm
0,4A=0,04V
P=UI
P=0,04V
0,4A=0,016W Verlust am IRLD
Spannungsfall ist 0,04V Verlust 16mW das Dingen wird absolut nicht warm. Oder habe ich hier was falsch Gedacht?

Gruß
DerDani

Ich glaube, das war eher darauf bezogen, dass der TO mit einer Schaltung mit 3 Bauteilen erhebliche Probleme hatte.
Ich glaube eher, dass der Einsatz eines FETs, nun ohne widerstand, noch mehr Fragen aufgeworfen hätte.

Ich glaube, das Grundproblem ist, dass sich viele der Angaben im Datenblatt eines Transistors auf den linearen Betrieb beziehen, wir hier in der digitalen Welt aber nur damit Schalten.
Das sorgt oft für Missverständnisse.

Aber ich gebe dir recht: Ich empfehle auch grundsätzlich FETs.

volvodani:
Das musst du mir mal erläutern.

Hast du nicht meinen smiley gesehen ?
Ich verwende schon seit sehr langer Zeit für diesen Zweck Mosfets.
Kann aber auch damit umgehen und weiß diese auch anzuschließen.

guntherb:
Ich glaube, das war eher darauf bezogen, dass der TO mit einer Schaltung mit 3 Bauteilen erhebliche Probleme hatte.
Ich glaube eher, dass der Einsatz eines FETs, nun ohne widerstand, noch mehr Fragen aufgeworfen hätte.

Ich glaube, das Grundproblem ist, dass sich viele der Angaben im Datenblatt eines Transistors auf dem linearen Betrieb beziehen, wir hier in der digitalen Welt aber nur damit Schalten.
Das sorgt oft für Missverständnisse.

Aber ich gebe dir recht: Ich empfehle auch grundsätzlich FETs.

Genau so ist es.

Und den NPN hat der TO ja vorgegeben, wurde ja auch in Post #2 von VolvoDani frühzeitig auf die "besseren" Mosfets (allerdings mit Widerstand) hingewiesen. Dieses hatte er leider ignoriert.

Eindeutig mich verrannt..........

Schaltung mit 3 Bauteilen

-> inzwischen 111 posts = Rekord, oder?

rpt007:
-> inzwischen 111 posts = Rekord, oder?

Ich würde eher sagen "Negativ-Rekord", da sich der TO seit 26 Post nicht mehr gemeldet hat. :wink:

Problem oder TO missing in action :o

rpt007:
Problem oder TO missing in action :o

Der TO hat sich bereits in Post # 79 verabschiedet!

Simulink20:
Danke euch allen. Muss jetzt nur noch programmieren, um mein Magnetventil zu steuern. Das müsste ich aber denke ich hinkriegen. Vielen Dank !

Er ist zufrieden. Nur weil hier die Gemeinde der Meinung ist, das man das auch besser lösen kann, muss er sich ja nicht einklinken.

Insofern finde ich es ok, hier noch ein bisschen rumzutrollen. :slight_smile:

Oh, das hatte ich tatsächlich übersehen. Danke für das update Gunther.

mfg
Raimund

guntherb:
Der TO hat sich bereits in Post # 79 verabschiedet!Er ist zufrieden. Nur weil hier die Gemeinde der Meinung ist, das man das auch besser lösen kann, muss er sich ja nicht einklinken.

Ja, aber auch nur, weil er glaubt, alles richtig gemacht zu haben.
In Post #84 hat er nochmals indirekt Fehler eingestanden.