Temperatursensor mit bestimmten Eigenschaften gesucht

Dann könnte ich Dir den MAX6675 empfehlen. Den an den µC und Temp.Sensoren, die wie Stück Draht ausehen am Ende zusammengeschweißt

Diese Temperatur-Sensoren nennt man Thermoelemente und sind im professionellen Umfeld sehr verbreitet. Je nach Typ können diese Sensoren Temperaturen bis über 1500 Grad C messen.
Bei Thermoelementen wird ein elektrischer Effekt genutzt der bei der Verwendung von 2 verbundenen Drähten mit unterschiedlichen Metallen wirkt.
Auf Wikipedia ist die Funktionsweise sehr ausführlich beschrieben.

Normalerweise sind die beiden verschweissten Drähte in einem Gehäuse verpackt und werden in allen möglichen Bauformen geliefert. Diese Sensoren werden meist eingesetzt wenn man die Temperatur von einem Ofen, Metallstück, Gussform etc. und nicht nur von der Umgebungstemperatur erfassen möchte.

Bei der Nutzung von Thermoelementen werden meist auch spezielle Anschluss-Stecker verwendet, siehe Beispiellink:

Der erwähnte MAX6675 wird für K-Typ Thermoelemente (Ni-CrNi) verwendet.
http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/MAX6675.pdf
Soweit ich weiss, wird dieser Typ nicht mehr produziert. Im Elektronik-Handel wird dieser Baustein im SMD-Gehäuse SO-8 aber weiterhin angeboten.

Auch ich kann diesen Baustein empfehlen. Ein Beispiel des MAX6675 ist übrigens in meinem Buch "Arduino Praxiseinstieg, 2. Auflage" beschrieben.

**Update:**Empfehlung gilt für Anwendungen mit höherem Temperaturbereich.