Literaturtipps für Programmiersprache C

Die Programmiersprache für den Arduino beschränkt sich auf ein Subset von C++. Das finde ich ganz gut und im allgemeinen, braucht man den Stroustrup wohl nicht gelesen zu haben.
Hier mal ein Beispiel aus der Arduino Welt:
Beim Übergang von 0023 auf 1.0 wurde der Prototyp einer virtuellen Memberfunktion der Print Klasse geändert. Das führte dazu, dass einige Libs nicht mehr funktionierten.

Wer den Stroustrup gelesen hat, den Vererbungsmechanismus und die virtuellen Funktionen verstanden hat, kann das Problem anhand der IDE Fehlermeldung eingrenzen und leicht selbst lösen.
Wer den Stroustrup nicht gelesen hat, dem wird aber auch gerne hier im Forum geholfen (gerade bei solchen Fragen).

Ein anderes Beispiel ist die PROGMEM Thematik. Gerade im Zusammenhang mit dem neu eingeführten F() Makro werden hier gnu-Compiler und C++ mäßig alle Register gezogen. Ein Buch gibt es da wohl nicht, am besten: Ausprobieren. Und ich finde die Beischreibungen auf den Arduino Seiten gar nicht so schlecht (wenn auch etwas knapp):

You can pass flash-memory based strings to Serial.print() by wrapping them with F(). For example :
Serial.print(F(“Hello World”))

Am Schluß doch noch von mir eine Buchempfehlung. Da das Buch mittlerweile im Netz steht, kann man auch gleich anfangen zu lesen:

Leider in Englisch...

Grüße,
Oliver