Suche grafisches Display

N'Abend zusammen!

Ich suche ein grafisches Display für meinen Arduino.
Soll auf einem Motorrad montiert werden und etwa 1,5m vom Arduino entfernt. Also Kommunikation über den I2C-Bus wäre optimal

Abmaße: 6x6cm wären perfekt!
Fällt Euch nen Display ein? Habe schon ebay weltweit durchsucht aber nichts passendes gefunden :frowning:

Danke Euch!

Gruß
Morris

Farbe? Touch?
Die, die ich kenne, werden auf den Arduino gesteckt und nicht über eine Kabel versorgt. Du könntest immernoch 2 Arduinos verwenden, einen für die Anzeige und den anderen zur Erfassung der Maßwerte.

Grüße Uwe

Farbe wäre schön, aber nicht notwendig.
Touch nicht nötig.

2 Arduinos verwenden ist die Notlösung. Dadurch wird das Ganze einfach wieder etwas größer und es sollte so flach wie möglich sein.
Gibt es keine I2C-Displays die grafisch sind?
Oder kann man an die Displays nicht alternativ diese i2c-interface's anschließen?

Meine sowas:

Nein, diese I2C-Interface setzen einen HD44780 kompatiblen Kontroller auf dem Display voraus und dieser Kontroller kann keine grafiscen Displays ansteuern.
Grüße Uwe

Hm das habe ich befürchtet

Kennt denn jemand ein Display, was den Anforderungen entspricht?
Habe kaum was gefunden :frowning:

Also, wie ich schon im "Display" Subforum gepostet hatte, das DOGXL160 wäre ggf eine Option.
Denkbar wäre auch ein OLED (z.B. http://www.newhavendisplay.com/nhd2712864ucy3-p-3621.html)

Nett finde ich auch dieses Display: http://www.ebay.com/itm/128X128-Graphic-Matrix-LCD-Module-Display-Touch-Panel-/200402102679?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2ea8e56997. Allerdings gibt es hierfür keine Lib.

Oliver

http://www.4dsystems.com.au/products.php

Danke Euch!
Aber irgendwie war noch nichts passendes dabei :drooling_face:

Habe heute mal wieder ebay auf links gedreht.
Bin auf diesen Adapter gestoßen.

Der soll ja angeblich jedes Display mit ST7920/KS0108/ST7565 -Chip per I2C ansprechen können....

Dazu mal zwei Displays:

Und eins mit I2C

Was haltet Ihr von der Kombination Display + I2C-Adapter? Ist das lauffähig oder jemandem bekannt?
Wie schätzt Ihr die Displays ein, in Sachen Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung?

Danke Euch!

Gruß
Morris

:drooling_face: :~ :fearful: :blush:

?? was soll mir das sagen? :stuck_out_tongue:

Wieso war da nichts passendes dabei? Was spricht konkret gegen das DOGXL160?

  • I2C on board
  • In etwa so groß wie gefordert (oder muss es quadratisch sein?)
  • Die transflektiv und reflektiven Varianten sind auch unter Sonneneinstrahlung (besser: gerade mit Sonneneinstrahlung) optimal lesbar.

Die andere Frage ist dann noch, wie willst Du denn das Display eigentlich ansprechen? Man sollte sich vorher immer etwas Gedanken machen, wie man das Display ansteuert.

Oliver

Was meinst Du mit "wie man das Display ansteuert"?

Gibt es für das EA DOGXL160-7 keine Library?
Ich finde leider nichts...

Reichelt scheint auch der einzige Händler zu sein.

Finde auch leider keine Beispiele, dass man sich mal den Code anschauen kann, um was anzuzeigen.

Hi

U8glib für Arduino unterstützt das DOGXL160: Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.
Die meisten Beispiele habe ich auch mit meinem DOGXL160 getestet.

Das Display gibt es neben dem oben genannten Versender auch bei Mouser.com (welcher auch problemlos an privat nach Deutschland liefert)

Oliver