Einzelnes Audiofile wiedergeben

Hallo,
ich benötige die Ausgabe eines einzelnen Audiofiles, es soll ein schöner Glockenschlag sein, nicht mehr, nicht weniger.
Der Einsatz des Waveboards scheint mir für diesen Zweck überdimensioniert.

Wie könnte ich dies realisieren?
Welche Bauteile brauche ich um das Audiofile zu speichern und anzusteuern?

Für Ideen wäre ich sehr erfreut.

Danke
LG
Dieter

Adding quality audio to an electronic project is surprisingly difficult. Here is a shield for Arduinos that solves this problem. It can play up to 22KHz, 12bit uncompressed audio files of any length.
•Please note that the library is rather bulky, requiring 10K of flash and more than 1/2 K of RAM for buffering audio. .

Dadurch dass du nur 10 - 20 sec brauchst, wird es nicht wirklich einfacher. Ich weiss nicht wieviel sec .waf - Daten im Rest vom Flash Platz hätten.
Statt SD Karte wäre evtl. ein serieller eeprom eine Alternative.
Aber einfacher ist es schon, den Klingelton vom Programm getrennt zu halten und ihn einfach am PC auf die Karte zu spielen.

Spionier halt mal die adafruit Lösung aus und überleg, was du nicht brauchst. Ich fürchte, das einzige überdimensionierte ist eine 2GB SD Karte.

Statt mühsam einen günstigen SD Connector zu suchen, hab ich letztens den Vorschlag gelesen, einfach an einen µSD -> SD Adapter die 6 Drähte anzulöten und fertig (bis auf den Pegelumsetzer).

Ich denke, es geht um 64kB eeprom gegen eine µSD, die man entweder anderswo brauchen kann oder die vom alten Handy noch übrig ist, und die daher effektiv gratis ist :wink:

dynas:
... es soll ein schöner Glockenschlag sein, nicht mehr, nicht weniger.

Fahr zum nächsten Baumarkt und such dir einen passenden Türgong aus. :wink:

Auch ich bin für die Baumarktlösung. Einfach, billig, zeitsparend und funktional.
Grüße Uwe

Hat aber eben so gar nix mit "selbstgemacht" zu tun :smiley:
Ich kauf mir doch auch kein Fertiggericht, obwohl es billiger ist und genauso schmeckt (unter umständen).

Oder ein "echtes" mechanisches Glockenspiel arduino-gesteuert ... :wink:

Sehr geile Idee... :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Du hättest es selbst auseinandergebaut und an Arduino angeschlossen :wink: :wink: :wink:
Zu Fertiggerichten: Ich war erschüttert, als ich bei einem meiner letzten Deutschlandbesuche im Supermarkt gefriergetrocknete angebratene Zwiebelstücke entdeckt habe. :wink: :wink:
Grüße Uwe