Wer kann beim layouten helfen?

Hallo,

wie wäre es mit Eagle in der Freeware Version. Die EAGLE Light Edition darf kostenlos benutzt werden!
Einschränkungen

Folgende Einschränkungen gelten allgemein für die EAGLE Light Edition:

Die nutzbare Platinenfläche ist auf 100 x 80 mm (4 x 3.2 Zoll) beschränkt.
Es können nur zwei Signal-Lagen (Top und Bottom) verwendet werden.
Der Schaltplan-Editor kann nur eine Seite erzeugen.
Abgesehen von diesen drei Einschränkungen kann man mit der EAGLE Light Edition alles machen, was man auch mit der Professional Edition tun kann. Es ist sogar möglich, Dateien zu laden, zu betrachten und auszudrucken die diese Grenzen überschreiten!

http://www.cadsoft.de/freeware.htm

Gruß
big-maec

Ich mag mich nicht in eine Software einarbeiten. Ja da bin ich ganz ehrlich. Ich suche echt einfach nur Unterstützung.

Ich weiß es gibt hier so viele Cracks für die das nur ein Klax ist.

Dennoch danke für , wenngleich ich mit Eagle schonmal in Grundzügen gekämpft habe. Aber auch hier muss ich das kleine StepperDriver Board erst als Bauteil erzeugen.

Nette Grüße
Carsten

Hi

Zur not könntest du doch einfach eine "Überbrückung" auf der Rückseite der Platine machen :slight_smile: Wäre für mich jetzt die einfachste lösung.

Das mit Eagle wollte ich auch grad schreiben. Mit Fritzing habe ich iwie meine Probleme, das freundet mich nicht an. Der macht viele Leiterbahnen iwie nicht richtig, so wie ich es haben will.

Hätte aber mal ne Zwichenfrage, damit ich nit extra nen Thread aufmachen muss:
Bei mir ist es egal wo ich ein Servo anschließe, bei I/O und PWM sehe ich keinen unterschied. Ist ein einfaches billiges HS 55 Hitec Servo. Ein Digitales Servo habe ich noch nicht getestet. Hab auch irgendwie angst, da die über 100 Euro gekostet haben. (Damals :smiley: isn Futaba S9254)

Muss ich Zwichen Analogen und Digitalen Servo´s am Ardu was beachten?

MFG, Robdeflop®

Niemand, der hier helfend etwas beitragen kann?

Niemand, der hier helfend etwas beitragen kann?

Nicht so ungeduldig. Sind ja erst ein paar Stunden seit Beginn dieses Threads. :frowning:

Zu deinem Problem:
Wie wärs wenn du die bestehende Hardware direkt auf ein Protoshield steckst und so kein eigenes Layout erstellen musst.
Oder hat das einen Grund das du eine eigene Hardware bauen willst und kein Erfahrung und keine Lust bei der Einarbeitung in eine CAD-Software hast?
Oder planst du eine grössere Anzahl von Shields?

Eine solche Platine von Hand zu zeichnen, ist recht schwierig. 1-Seitig wirst du das kaum realisieren können. Hier musst du eine doppelseitige Lösung in Betracht ziehen. Und dazu helfen einem die verschiedenen Programme wie Fritzing oder Eagle.
Wieso willst du dich nicht in eines dieser Programme einarbeiten.

Sorry, aber Hilfe anfordern und kein Wille für eigene Leistungen zeigen, ist hier im Forum nicht so beliebt. Andernfalls musst du dich an einen professionellen Leiterplatten-Ersteller wenden. Dieser wird dann aber auch nicht kostenlos arbeiten. :wink:

Eine Lösung ohne grosse Einarbeitungszeit:

Hier wird die Schaltung aufgebaut:

Das ist der Schaltplan der Schaltung:

So sieht dann das Shield aus:

Die Platinenfolie:

Der einfachste Weg aus einer Breadboard-Schaltung ein PCB für ein Shield zu erstellen !

Natürlich kann man auch auf die Autorouting Funktion verzichten !
Die Leiterbahnen wüde ich selber verlegen und komplett auf das Autorouting verzichten !

Andere Möglichkeit ist Target 3001:
http://www.conrad-leiterplattenservice.de/
Bedingt durch die Grösse der Mindestfläche des Leiterplatenservice ist die Mindestabnahmemenge bei einem PCB mit der Grösse von 53X85mm 2 Stück.

Wenn sich immer etwas kreuzt gibt es als Lösung ein zweiseitiges Platinenlayout mit Durchkontaktierung oder ein einseitiges mit einer Drahtbrücke !

Wenn man den Conrad-Leiterplatenservice in Verbindung mit Fritzing benutzen will muss man die Daten als Gerber-Datei exportieren.

Dann importiert man diese in das Programm GC-Prevue und speichert das Ergebnis als GWK-Datei.
Diese kann man dann an den Leiterplatenservice schicken.
http://www.leiterplattenservice.com/download_tar/gcpvw906.zip

Danke für die ausführliche Beschreibung. :slight_smile:

@doublemind
Wie du siehst, ist das Erstellen eines Leiterplattenlayouts mit Fritzing recht einfach. Und auf alle Fälle schneller als die Lösung von Hand und Papier.

Ist nur schade das es zur Zeit recht wenig Bauteile für Fritzing gibt.

Mit Fritzing kann man aber auch zweiseitige PBC-Layouts erstellen, zur Vermeidung von Überkreuzungen !

Uploaded with ImageShack.us

Nur scheint das Programm zu vergessen das dass Layout für die Unterseite gespiegelt werden muss.
Kann man aber auch manuell nachhollen oder man dreht die bedruckte Klarsichtfolie einfach um !

Danach hast Du 2 Möglichkeiten.

Die erste ist der Leiterplatenservice.

Die zweite ist das selbermachen.
Platinenfolie auf einer Klarsichtfolie aufdrucken.
Diese auf die photopositiv beschichtete Platine legen und mit einer UV-Lampe belichten. Danach im Entwicklerbad entwickeln. Im Ätzbad ätzen, Löcher bohren und mit Lotstoplack anpinseln !

Dann kann das Bestücken und Löten losgehen !

Hier gibt es dann noch einen Artikel über das Durchkontaktieren:
http://www.elektor.de/jahrgang/2005/marz/durchkontaktieren.63330.lynkx

Wenn du mit Fritzing den Motortreiber erstellen willst, brauchst du einfach die Maße und fummelst irgendetwas mit Widerständen oder IC's zusammen, das dann genau so groß ist wie die Platine. Ob Widerstand oder IC ist eigentlich egal, denn die Löcher sind alle gleich groß.

Ist aber auch nur praktikabel wenn man die Schaltung nicht veröffentlichen will !

Allerdings, aber wenn er nur für sich das Layout braucht, wäre es eine Lösung.

Ja natürlich, in dem Fall kann er mit Platzhaltern arbeiten welche ihren Zweck erfüllen !

Fragen wir doch einfach mal die Leute welche sich regelmässig selber Platinen herstellen was die günstigste und sicherste Lösung ist um eine Platine selber herzustellen ? Was für Gerätschaften und Chemikalien man braucht und was man auf jedenfall beachten sollte !

Mit Chemie und Co. mag ich nicht rummatschen. Ich habe Zugriff auf eine CNC-Fräse. Ich denke mit einem 0.8er Fräser komme ich schon gut zurecht.

Das Layout brauche ich wirklich nur für mich. Möglicherweise war der Thread aber auch etwas verfrüht, ich habe doch ein paar zusätzliche Komponenten die ich noch unterbringen. Ich denke da muss ich noch ein bissel Hirnschmalz investieren.

Hab jetzt die ersten guten Erfahrungen mit nem ganz normalen Zeichenprogramm gemacht. Corel Draw.

Nette Grüße
Carsten

Zudem ist das ganze Chemiezeug dann auch noch Sondermüll.

Genau mit dem Programm habe ich die Snapshoots angefertigt.
Mit Corel Capture und Photopaint.

Ich habe heute nochmal etwas Zeit investiert und mich mit Fritzing auseinander gesetzt. Um erst nochmal etwas zum grundsätzlichen Problem zu sagen. Was ich machen wollte:

Eine Platine anfertigen die ich als Shield auf den Arduino stecken kann. Da drauf wollte ich zwei dieser fertigen Schrittmotortreiber setzen:

Ich habe versucht den Pololu Treiber als Bauteil zu erzeugen. Heute habe ich stattdessen (weil das misslang) nur die beiden Stiftleisten des Pololu genommen. Damit kam ich ganz gut klar. Das Autorouting hat trotzdem nur Käse erzeugt. Ich habs aber jetzt geschnallt wie man manuell routet und mit der [shift]-Taste kann man die Leiterbahnen ganz gut ausrichten. Ich weiß dummerweise noch nicht wie man Bauteile auf genaue Maße oder irgendwas anderes ausrichtet. Das ist doof.
Heute habe ich das mal genutzt um ein kleines Shield zu machen, was 5 Servoanschlüsse hat und eine Fernbedienung gebastelt, die auch auf dem Shield angeschlossen wird. In der Fernbedienung (7adriges Kabel) befinden sich: 2 Taster, 1 Poti mit Drehknopf, 1 Thumb-Slide-Joystick. Das Shield ist auf ner Lochrasterplatine aufgebaut. BTW: Meine erste Platine überhaupt. Total doof, dass es diesen Rasterversatz zwischen den Pins der oberen Reihe gibt. Da hat man mit Lochraster echt ein Problem.
Soweit mal dazu. Wenn ich es nachher noch hinkriege, mache ich nen Foto. Jetzt muss ich erstmal probieren ob irgendwas davon funktioniert.

Nette Grüße
Carsten

Gibt es jemanden der weiß wie man in Fritzing die Bauteile sauber (an einem Raster?) ausrichtet?

Nette Grüße
Carsten

Die Bauteile sind sauber ausgerichtet wenn sich die Kontakte blau färben !

Ansicht > am Raster ausrichten