arduino mega 2560 R3 - Pin 13, 20 und 21 immer high??

tres:
hi uwe,

pinMode nicht explizit gesetzt & pin 13 ohne 100k widerstand zu ground --> LED an

pinMode nicht explizit gesetzt & pin 13 mit 100k widerstand zu ground --> LED aus

hab ich so erwartet.

tres:
pinMode(13, OUTPUT); & pin 13 ohne 100k widerstand zu ground --> LED aus

Du schließt den Ausgang auf masse kurz. So machst Du den Arduino kaputt.

tres:
pinMode(13, INPUT); & digitalRead(13); gibt mir ein "1"

Du liest zufällige Werte je anch vorhandenen elektromagnetischen Störungen. Diese Messung sagt ncihts aus, macht aber auch nichts kaputt.

tres:
es reicht auch schon wenn ich mit meinem finger von unten an die lötstellen fasse, dann geht die led auch aus. ich bin dann quasi der widerstand.

aber woher könnte denn die störung kommen?
die frage ist ja eigentlich, ist das ein "defekt" und sollte ich das board zurückschicken, oder hat das "phantomleuchten" keine nennenswerten auswirkungen?

Statische, elektromagnetische Störungen. ein Eingang darf bei digitalen Schaltungen nie unbeschaltet sein immer Auf Masse oder Versorgung Schalten. Bei SChaltungen mit Programmierbaren Ein/Ausgängen ist es besser dies nicht direkt zu tun sondern einen Widerstand von zB 10kOhm zu nehmen. Du kannst aber auch die internen Pullupwiderstände aktivieren.

tres:
p.s.:
ich hatte im englischsprachigen teil des forums einen thread ausgemacht, bei dem das "problem" auch angesprochen,
aber nicht wirklich gelöst bzw, erklärt wurde: http://arduino.cc/forum/index.php/topic,136476.0.html

bei den verschiedenen leuten ist es mal der UNO deran 13 leuchtet, mal ein DUE oder ein MEGA... scheint also zufall zu sein.
ein poster hat einen "bootloader bug" vermutet?
ich habe leider nur den UNO und den MEGA zum testen.

Die Reaktionen hängen von dem "Störlevel" ab. Du kannst in einer Umgebung sein wo ein unbeschaltener Eingang immer LOW erkannt wird, immer High oder abwechselnd und unvorhersehbar. Dies kann von eingeschaltenen oder auch nur am Netz hängenden Geräten, von Deiner Position im Zimmer und anderem schwer zu erkennbaren und deutbaren Einfüssen abhängen (Hochspannungsleitungen, Radiosender, Geräte beim Nachbarn, Händy ecc). Einen Einfluß haben auch die Längen der Leiterbahnen oder angeschlossenen Kabel. Diese wirken als Antenne.
Darum die wilden Spekulationen der thread-Schreiber.

Grüße Uwe