neue Ethernet Shields mit eigenartigen Verhalten

Damit da kein falscher Gedanke aufkommt. Ich habe schon einen Webserver mit dem AVR-IO Board von Pollin zum Laufen gebracht, alles kein Problem. Das Arduino-Board, bzw. das Ethernet-Board raubt mir meinen Verstand, da ich es einfach nicht wahr haben will, dass die Dinger defekt sind. Ich habe ja alles redundant aufgebaut und dass jetzt alles defekt sein soll, will mir nicht in den Kopf. Es liegt an keinerlei Kabel, Programm oder kalte Lötstellen. Ich habe etwas übersehen - aber was. Sind es die veralteten Duamilanove-Boards oder der fehlende Reset-Chip. Hier läuft bestimmt ein Timing ab, was ganz kurz vor dem Kippen steht, wo ggf. schon eine Veränderung eines Schwingkreises (haben wir hier ja genug) das Ganze zum Kippen bringt.
Die IP wird korrekt dem Ethernet-Shield übergeben, dann sollte es auch laufen. Macht es ja auch (Protokoll auf dem Monitor) das ist Fakt. NUR das HTML-Geraffel läuft nicht.
Eine HTML-Ausgabe kann klappen, oder auch nicht. Durch das nackte Anfassen oder ein Hochheben der Platine (nicht wie am Anfang, wo gar nichts ging und nur bei Druck auf dem Controller eine Funktion war) kann, muss aber nicht, kann die HTML-Ausgabe gestört werden.
Es würde mich wirklich freuen, auch wenn es vielleicht nicht deinen Vorstellungen entspricht, dass du mir den Link für einen Umbau der Resetführung mitteilst.
Ich will nichts unversucht lassen, bevor ich das Teil in die Tonne werfe.
Gruß Gerd