Brauche ich für 5 Knöpfe 5 Pulldownwiederstände?

Hallo,
kurze Frage:
Ich möchte 5 Knöpfe( Buttons) anschließen. Brauche ich da für jeden einzelnen Knopf einen Pulldownwiederstand oder kann ich einnen für alle benutzen?

Mfg

strohhirn

strohhirn:
Hallo,
kurze Frage:
Ich möchte 5 Knöpfe( Buttons) anschließen. Brauche ich da für jeden einzelnen Knopf einen Pulldownwiederstand oder kann ich einnen für alle benutzen?

Du kannst natürlich bei den PullDown-Widerständen "einen für alle" benutzen. Das "einen für alle" betrifft dann aber auch die Buttons, d.h. wenn Du einen Button drückst, liefern dann alle Button-Eingänge High zurück und nicht nur einer.

Falls Du das so möchtest...

Und falls Du nur geizig mit Widerständen bist: Die Atmega-Controller haben eingebaute PullUp-Widerstände, die brauchst Du im Setup nur aktivieren und dann kannst Du beliebig viele Buttons komplett ohne Widerstand anschließen. Du hast dann eben nur eine vertauschte Logik, d.h. ein unbetätigter Button liefert High und ein betätigter Button liefert Low.

Ne, ich möchte jeden Knopf unabhängig von den anderen bedienen. Also braucht jeder Knopf einen eigenen Wiederstand.

Danke

Wenn du schon so fragst, warum nimmst du überhaupt welche, statt der eingebauten Pullups, wie jurs vorgeschlagen hat ?

Besteht die Chance auf eine einheitlich Schreibweise für das Wort "Widerstand", wie es jurs richtigerweise vorschlug? :smiley: :smiley: :smiley: Sonst bekomme ich ganz arges Augenschwummeln... :astonished:

Du kannst intenr pullups nutzten und die button schalten dann auf gnd.
mit

pinModer(Taster1,INPUT_PULLUP);

aktivierst du die Pullups.
dann ist ein gedrückter taster LOW und ein nicht gedrückter high.
Gruß
Der Dani