SainSmart vs. Arduino

Hallo ...

Bin grade über ein Topic gestolpert das mich etwas nachdenklich macht
dieses hier !!!!!!!!!!!!

meine Frage ist ... kann es sein ( ich weis es nicht ) aber da ich auch die von SainSmart habe, das die auch andere Befehls sätze haben als die vom Arduino ?

Ich frage deswegen, da ich das Mega,Uno und Nano von SainSmart habe ... ( günstig erworben ) dazu 2 EthernetShield´s und 4 NRF24L01 Funkmodulle 2,4 Ghz

für mich ist das Projekt absolutes Neuland aber machte mich neugierig ( alles für einen 20er zu bekommen )

habe beim ausprobieren von diversen beispielen festgestellt das ich zB. keine Lanverbindung herstellen konnte geschweige eine zugriff auf die SD Karte

Gibt es da unterschiede ?

PS: jetzt glaube ich renne ich gegen die wand

gruss Gandi

Welche Ethernetshields hast Du?

Mir gefallen die SainSmart Boards nicht, weil die Firma ihre Beschreibung 1 zu 1 von Arduino übernimmt und so den Anschein nährt es sei ein orginal Arduino.
Teoretisch müßten die SainSmart und die entsprechenden Arduinos kompatibel sein. Da ich aber keine SainSmart habe kann ich das nicht 100% sagen.

Grüße Uwe

hallo Uwe

habe schnell mal im Netz geforscht
sainsmart ethernet schild

also wie das aus sieht ist bis auf die 2,4 Ghz teile alles von sainsmart

sollte ich mir gedanken machen oder kann man damit auch arbeiten ?

gruss

Gandi:
( alles für einen 20er zu bekommen )

habe beim ausprobieren von diversen beispielen festgestellt das ich zB. keine Lanverbindung herstellen konnte geschweige eine zugriff auf die SD Karte

Gibt es da unterschiede ?

Ja klar gibt es Unterschiede bei billig gekaufter Gebrauchtware aus zweiter oder dritter Hand. Die einen Verkäufer verkaufen durch Fehlkäufe erworbene Dinge weiter, die sie nie benutzt haben und die wie neu aus der Fabrik sind. Und andere Verkäufer verkaufen Dinge, die sie selbst schon beim Basteln elektrisch geschrottet haben.

Gandi:
sollte ich mir gedanken machen oder kann man damit auch arbeiten ?

Bei billig aus dritter Hand gekauften Elektronikprodukten von Privat würde ich mir eher Gedanken über die Zuverlässigkeit des Verkäufers machen. Oder über Deine eigenen Fähigkeiten, die Teile ordnungsgemäß per Software anzusprechen und in Betrieb zu nehmen, wenn Du das noch nie gemacht hast.

Die SainSmart Boards und Shields basieren auf den vom Arduino-Projekt veröffentlichten Open-Hardware-Designs der Boards und Shields und sind von der Programmierung her kompatibel zu den von Arduino selbst vertriebenen Boards und Shields.

Die SainSmart Boards und Shields basieren auf den vom Arduino-Projekt veröffentlichten Open-Hardware-Designs der Boards und Shields und sind von der Programmierung her kompatibel zu den von Arduino selbst vertriebenen Boards und Shields.

Das stimmt zwar, aber die Sainsmart-Komponenten fallen hier im Forum immer wieder mal auf durch schlechte Verarbeitung. So sind z.B. die Ethernet Shields relativ häufig von den zu kurzen ICSP-Headern betroffen, welche Wackelkontakte auslösen, die sich in sporadischem Nicht-Funktionieren äussern können. Kurz gesagt: dem unbedarften Anfänger nicht zu empfehlen, vor allem da die Original-Teile nicht viel mehr kosten und die Kostenersparnis den potentiellen Ärger nicht wert ist.