Ansätze für Relais mit 230V

Dann macht der Grill aber nichtmehr viel Sinn, ausser man benutzt Gummihandschuhe... Ich finde man kann durchaus vom Balkon springen und es überleben - aber wieso sollte man es riskieren, dabei draufzugehen?

Zur Sache - die einfachste, billigste und praktikabelste Lösung ist mMn. die Steuerung der Funksteckdosen - die gibts im 4er-pack für 10-15€, sind zugelassen, der Handsender hat ne Betriebsspannung von 1,5 - 3Volt und je nach modell ist der ensprechende IC auch print-montiert, so dass man direkt auf die Pins gehen kann. Ich hab das vor ein paar Jahren schonmal gemacht (ebenfalls für ne Aquariumpumpe und Beleuchtung) - damals noch mit ner Vellemann K8055 Relaiskarte.

Eigentlich absolut idiotensicher und für jeden Anfänger innerhalb einer Stunde hinzubasteln.

Gummihandschuhe helfen da nicht viel!!!
Wißt ihr, wenn man Geräten repariert, wo die Normen Maximalwerte für Ableitströme von 10µA definieren, wird man einfach ein Mensch, der bei solchen Bildern ziemlich schnell eine Gänsehaut bekommt.
Hab auch ein 10kV Kabel gesehen das jemand mit einem Trennschneider unter Spannung durchschneiden wollte. Und der hat überlebt und das Kabel hat auch nur eine kleine unspektakuläre Scharte.

Ein Holzkohlengrill ist das wahre Grillerlebnis !!!

Grüße Uwe

Wenn sie trocken bleiben schon :slight_smile:

Hab aber auch schon bilder gesehn, wo es dem Starkstromarbeiter 120kv durch die Hände gebraten hat - da war nicht mehr viel Arm dran - aber wenigstens kauterisiert es die Wunde gleichzeitig, so dass man am Schock stirbt und nicht an der Blutung :wink:

Aber im ernst : ab 10mA durchs Herz kann tödlich sein - also finger weg von 240V die mit 16A an der Sicherung resp. 30mA am FI abgesichert sind.

Hi,
hört sich gut an, werd das mal machen. Dachte die laufen mit mehr, aber knn gut sein, dass das ne 3V Batterie war. Muss ich da dann nen Widerstand vorbauen oder kann ich die auch beruhigt mit 5v versorgen?
Wenn ich das richtig sehe, muss ich einfach nur an den Schaltkontakt mit nem digitalen out und GND und dann auf HIGH oder LOW schalten? Glaub ich muss mir mal die PLatine der Remote anschaeun. FUnktioniert doch eigentlich so, dass ich einen On oder OFF schalter habe. VErmutlich macht der nix anderes als bei Off den Strom, der von der Batterie kommt, zu unterbrechen richtig? D.h. so wie ichs mir vorstelle müsste das gehen? Brauch ich dann keine Oktokoppler und anderen krams?

Gibts denn nirgends ne ANleitung? Gruß

Hol dir erstmal so ne Ferbedienung, bastel sie auseinander und wenn du magst, fotografier sie und stell sie hier rein... Dann können wir uns die funktionsweise ankucken und ne lösung basteln.

Hallo Marcus,

ich habe heute mal meine Remote gesucht und gefunden :slight_smile:
IM Anhang mal 2 Bilder.
Als Batterie muss ich eine 12V23A einsetzen.

Jetzt bin ich ja mal gespannt was du mir so als Ansätze mit auf den Weg gibst.
Gruß
thorsten

die is doch super... jetzt musst du nur noch die einzelnen tasten zum IC zurückverfolgen und und dann kannst du da direkt drähte anschließen, die du über den Arduino schaltest. Oder du erstellst dir einen stromlaufplan und bastelst direkt die ganze platine (ohne die knöpfe) nach.

werd ich mal ausprobieren.
Wenn ich mir allerdings die Rückseite anschaue, weiss ich erhlich gesagt nicht wo ich anfangen muss.
Nehmen wir mal kanal A:
Da gibt es nun einen On und Off Knopf. Muss ich die jeweils einzeln mit einem GND und DIgOut verbinden? Am liebsten wäre ja, wenn ich mit einem DigOut bei LOW = aus und bei HIGH = an
Gruß

Würd ich abraten mit dem Nachbauen der Platine, da das eine Platine mit Hochfrequenzteil und eine Kupferbahn als Antenne / Induktivität fungiert, zusammen mit dem Trimmkondensator oben links.

Besser mit Optokoppler die Taster überbrücken; wenn Du den H11F1M nimmst dann brauchst Du Dich um die Polarität des Ausgangstransistors nicht zu kümmern.

currymuetze:
Wenn ich mir allerdings die Rückseite anschaue, weiss ich erhlich gesagt nicht wo ich anfangen muss.
Nehmen wir mal kanal A:
Da gibt es nun einen On und Off Knopf. Muss ich die jeweils einzeln mit einem GND und DIgOut verbinden? Am liebsten wäre ja, wenn ich mit einem DigOut bei LOW = aus und bei HIGH = an

Langsam.
Da sind 8 Taster mit dem Du die 4 Kanäle Ein- oder Aus-Schaltest. Je Kanal einen Ein- und einen Austaster. Jeder muß kurz kurzgeschlossen werden. Mit dem Arduino ohne Optokoppler geht das nicht, weil die Fernsteuerung mit 12V funktioniert.

Schaltplan (wahrscheinlich richtig kann es aber nicht sagen) : http://www.mikrocontroller.net/attachment/101066/Sender_Funksteckdosen.GIF
Datenblatt: HTTP 301 This page has been moved Der Beispielschaltplan weicht vom obrigen ab.
Du mußt selbst schauen welcher besser zu Deiner Fernsteuerung passt.

PS: bitte schick das nächste mal schärfere Fotos, war echt schwer die Nummer auf dem IC zu entziffern.

Grüße Uwe

hmm... das ist seltsam. Das schaltbild passt, aber ich verstehe nicht, wie man ohne spannungswandler auf eine Spannung von 12v kommt.

Die Batterie ist zu 12V, eine Batterie die fast nur für Fernsteuerungen verwendet wird.
Grüße Uwe

Hallo,
sieht aber so schon recht komplex aus,auch der schaltplan.
macht es die sache einfacher, wenn ich mir eine FUnkfernbedienung mit 3v betrieb kaufe, falls es sowas gibt?
Gruß

Nein, macht's nicht einfacher.
Grüße Uwe

Hi,
na klang bei Marcus noch anders :wink:

Eigentlich absolut idiotensicher und für jeden Anfänger innerhalb einer Stunde hinzubasteln.

Werd mir das mal im Detail anschauen.
GRuß

Die Tasten sind fast immer in Matrix gechaltet und da kannst Du nicht einfach etwas auf Masse ziehen.
Grüße Uwe

Hi,
wäre die Ansteuerung der USB Steckdose einfachen umzusetzen?
Sprich bei dieser revolt Automatische USB-gesteuerte Steckdosenleiste
einfach am USB auf HIGH oder LOW schalten?
Was genau müsste ich da machen und berücksichtigen oder kann ich mit dem Arduino einfach an den USB Stecker ran?
Gruß

Alternativ möchte ich doch noch mal auf diesen Vorschlag zurückkommen:

kurti:
Hallo,

meine Empfehlung
ELV Schaltinterface SI 230-2:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=29591&flv=1&bereich=&marke=

nicht ganz billig, dafür

  • sicher
  • zugelassen
  • keine Probleme mit der Versicherung im Schadensfall

Gruss
kurti

Das Interface gibt es ja auch für 10€ günstiger als Bausatz:

Frage: Was heisst bei ELV Bausatz? Nur selbst zusammenschrauben oder die Platine auch selbst verlöten? Letzteres würde aber doch bedeuten, ich bastle selbst an einem 230V Gerät rum? Als Schwierigkeitsgrad wird hier von leicht gesprochen, sollte also nix wildes sein.

  1. Frage: "Es lässt sich mit einer Steuer-(Gleich-)spannung von 4 bis 18 V ansteuern, trennt den Steuer- und Leistungsstromkreis optisch und ist in einem elektrisch sicheren und sehr universell einsetzbaren Stecker-Steckdosengehäuse untergebracht."
    => Lässt sich das mit einem Arduino schalten? 4 bzw 5 V krieg ich ja hin. Muss ich dann nur einen Klinkenstecker mit nem DigiOut und GND des Arduino verbinden und dann die Dose einfach nur auf LOW oder HIGH schalten?

Da ich ja aktuell nur 2 Verbraucher regeln möchte, käme das vielleicht doch ganz gelegen, die Sicherheit wären mir die 30 € wert. Und das mit der FUnkfernverbindung finde ich schon wieder zu komplex.

Gruß

EDIT//
So wild sieht die Platine dann doch nicht aus, düfte doch eigentlich auch Anfängertauglich sein oder?
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/SI230/39211-SI230V.pdf

Ich würde mal ausprobieren, ob die Fernbedienung auch mit 5V funktioniert... bei den mir bisher untergekommenen ging das nämlich bisher wunderbar.

Da man das Signal auch selbst generieren kann, reicht auch ein einziges Kabel (ok, plus zwei weitere für Strom) vom Arduino zur der Fernbedienung. Das habe ich erst kürzlich gemacht, hier die Anleitung: Low cost Funksteckdosen + Arduino – sui :slight_smile:

(Falls bei Dir ein HX2262 Encoderchip drin sein sollte, sag bescheid. Dafür habe ich die Codes auch schon, allerdings noch nicht sauber in der Libary implementiert...)

Hi Sui,
na das wäre ja mal was, sieht einfach aus und zumindest mal einen Test wert :wink:
Wegen dem Chip schau ich direkt heut abend mal.
Wenn Uwefed aber richtig liegt, habe ich einen PT2262 drin HTTP 301 This page has been moved
Ist das der gleiche/ähnliche wie der HX2262? Dann schick doch ruhig mal die Library

MErci, bin gespannt obs bei mir auch so einfach funktioniert :wink:
Gruß

currymuetze:
Wenn Uwefed aber richtig liegt, habe ich einen PT2262 drin HTTP 301 This page has been moved
Ist das der gleiche/ähnliche wie der HX2262? Dann schick doch ruhig mal die Library

Wenn ich richtig liege ist ein HX2262 drin und PT2262 ist kompatibel. Aber das Foto das Du veröffentlicht hast, ist sehr unscharf. Bitte lies doch einfach was auf dem IC draufsteht.
Grüße Uwe