Arduino UNO - Laptop Probleme

Hallo Uwe,

ich wollte die +5 USB unterbrechen, um einen Strom via USB zu verhindern und trotzdem Daten übertragen. Wenn aber die USB-Schnittstelle auf dem Arduino nichtmehr mit Spannung versorgt wird, geht das nicht. Die externe Versorgung übernimmt leider nicht die Versorgung aller Elemente der Arduino Platine. Ich will damit verhindern, dass über die USB-Spannungsversorgung des Laptop irgendeine Stromspitze den Laptop-Prozessor zum Stillstand bringt. Noch kann ich mir nicht vorstellen, dass über die Datenleitung solch Effekt erzeugt wird. Habe heute mal nachgemessen,
der Arduino braucht genau 150mA über USB (ohne externe Versorgung), das liegt ja in der Norm, jedoch kann ich keine Aussagen über mögliche Stromspitzen machen. Das mit dem HUB werde ich dann wirklich als nächstes probieren. Die Spannungsversorgung von 5 Volt erzeugt dann auch keine weitere Verlustleistung auf dem Arduino.
Aber DF6IH schreibt schon richtig, USB mit Window ist unergründlich. Eine mögliche Stromsparschaltung, wie es das System anbietet, habe ich ausgeschaltet. Es werden ja auch alle Sekunde Daten übertragen (für LogView).
Naja, ich werde weitersuchen und bin für jede Anregung dankbar.

Gruss Kalli