16 verschiedene Schalterzustände über einen Analogeingang

Mardetuino:
Warum hast du denn kein Poti genommen? Ich vermute mal die Einstellung wird für die Impulszeit notwendig sein?

Weil ein Poti nicht "rastet" und ich eine genaue Einstellung haben wollte. Jede Schalterstellung steht für die Zeit zwischen zwei Fotos, In der SW sind dafür feste Einstellungen vorgesehen.

Mardetuino:
Am Rande bemerkt verstehe ich aber die Schaltung nicht. Der Drehcodierer schaltet deine benannten Widerstände (3,9 8,2 15 33) parallel. Durch die BCD Codierung dürfte sich dann aber kein linearer Verlauf der Spannung an R1 ergeben?!

Die Kurve ist ja auch nicht linear. Ich habe lange an der Kombination der Widerstände rumgetestet, bis ich diese Ergebnis hatte. Wenn du Interesse hast kann ich dir die Excel Tabelle zur Verfügung stellen.

Wie geht das - Schieberegister mit nur einem Pin? Hast du eine Schaltung dafür? Damit müsste ich dann den Drehkodierer einlesen. OK, wenn das funktioniert hätte ich zumindest ein IC und einen Stromverbraucher mehr.

Die Sicherheitsspanne bei den Analogwerten ist eigentlich ziemlich groß. Ich werde das mal simulieren. Mal sehen, ob ich Informationen zu der Temperaturabhängigkeit von Widerständen finde. Man könnte das ja auch aktiv über einen NTC kompensieren :wink: