Bezugsquelle: Nema17 Stepper mit Planetengetriebe 99:1 in EU/Deutschland?

Schau mal unter "Binärdarstellung".

Und nochmal für Dich ganz extra: Es geht hier um einen Getriebemotor, und nicht um Grundlagenunterricht.

Im übrigen mußt Du die 360 Grad wohl durch die 0,02 Grad teilen um an die Auflösung zu kommen,
was auch nicht 7200 Schritte sind, sondern 18.000.

Lieber Gruß
ChrisS

Also erst stottere ich, und dann bekomme ich den Link für die Flachzange.
Du wirst bestimmt mal mein Lieblingsuser, aber im Moment empfinde ich Dich nur störend
in einem Thread in dem es um die Bezugsquelle eines Getriebemotors geht.

ja, es geht immernoch um einen Getriebemotor.

Auch wenn Du noch 10 mal irgendwelchen Blödsinn postest,

  • frag Doch einfach einen Mod ob sie Dich nicht zu einem GodMember machen können, dann brauchst Du nicht 20 Posts rumspammen....
    hilft das in der Fragestellung nicht weiter.

Im übrigen, Deine erste Antwort war produktiv, und dafür danke ich Dir ganz herzlich.

Lieber Gruß
ChrisS

Gurkengraeber:
Flachzange – Wikipedia

Absolute Kinderkacke die du hier abziehst.

Ich bin drauf eingegangen, und war sicher irgendwann auch etwas gereizt und damit mitschuld.

Ich freue mich daß nicht nur ich es so sehe, würde aber darum bitten jetzt schlußendlich auf das Thema zurück zu kommen.

Da es hier keine Ban's gibt (worüber ich auch froh bin) müssen wir miteinander klarkommen.

Also bitte.

Die Fragestellung steht im Titel bzw. ersten Post.

Lieber Gruß
Chris

Wie professionell soll das denn ausgeführt sein?
Kannst Du nicht einen Schrittmotor auf das Modelcraft 1:600 Getriebe setzen?

Was mir nicht so ganz einleuchtet, ein Schrittmotor lässt sich ja schon über die Takte extrem langsam betreiben.
Und dann noch 99,5:1 untersetzt.
Oder benötigst Du auch diese extreme Auflösung und das Drehmoment?

Ich setze z.B. eine Beast Schrittmotorsteuerung ein, die macht 40faches Microstepping.
Das sind dann 0,045° / Schritt

Jaein....

ich brauche eine smoothe und sehr langsame Bewegung...

40faches Microstepping können die meisten Schrittmotoren bzw. deren Steurungen nicht leisten.
Hört sich gut an... was Du benutzt... werde ich mir mal anschauen.

Professionell muss es nicht sein, aber es sollte eine verhältnismäßig hohe Widerholgenauigkeit möglich sein...

Um das Getriebe an den Schrittmotor zu bekommen, bräuchte ich einen passenden Flansch, und sowas geht in der Regel nur mit CNC-Fräse....

Schrittmotor mit Microstepping zu betreiben lag ja auch in meiner Absicht, ich möchte jedoch die Untersetzung nutzen um das ganze genauer zu bekommen....

-preislich unterscheidet sich eine Untersetzung 5:1 zu 99:1 nur marginal.

Weshalb ich so extrem arbeiten will hat den Grund, daß ich im Abstand x vom Laser ein Objekt habe, was mit dem Laser abgefahren wird.
Umso größer der Abstand ist, desto schneller "wischt" der Laser über das Objekt.

Prinzip: Ich zoome mit meiner Digicam solange bis ich den Fotoapperat nicht mehr stillhalten kann... große entfernung, großes Wackeln...

Der Winkel und der Abstand ist Geschwindigkeit auf dem Objekt...

Ich brauche eine extrem weiche und langsame Bewegung, ... wie lange der Vorgang dauert ist egal... daher der Stepper mit der 99:1 Untersetzung.

Er wäre eigentlich das Optimum von allem was ich bisher gesehen habe.

Lieber Gruß
ChrisS

Hört sich gut an... was Du benutzt... werde ich mir mal anschauen.

Die Endstufe liegt preislich wohl außerhalb des Limits, ist aber Made in Germany (Fa. Benezan)
Leadshine Endstufen sind sicherlich auch geeignet, schau Dir mal diese an:
http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p1585_dm556-leadshine-digital-18-50vdc-0-5---5-6a.html
Damit sind bis zu 102.400 Schritte möglich

oder
http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p962_m542-schrittmotorkarte-leadshine.html
immerhin noch 25600 Schritte

Hallo ChrisS

Hast Du Dir diese Seite der Wiederverkäufer angeschaut?
http://www.phidgets.com/resellers.php

Mit einem Microschritt-Driver (zB den von Pololu bei Watterott.com) kannst Du Zwischenschritte machen und so die Auflösung erhöhen.

Viele Grüße Uwe

Hallo Gurkengraeber

Ich danke Dir für die Hilfe die Du bietest wenn du Themenbezogeng Antworten gibst.

Ich warne Dich aber an dieser Stelle öffentlich Beleidigungen und nicht dem Thema dienliche Beiträge zu unterlassen.
Ich weiß, daß viele Deine Beiträge Du als "Humor" ansiehst, aber dies wird leider von der Mehrheit der Teilnehmer dieses Forums nicht so empfunden und dann nervst Du nur mehr.
Ich bitte Dich in Zukunft darauf zu verzichten; Beleidigungen gänzlich und witzige Einfälle bitte auf ein minimum zu beschränken und mit smily zu kennzeichnen.

Danke Für Deine Zusammenarbeit.

Viele Grüße Uwe Federer
Moderator

Ich danke Euch für die Tips...

jup, die Endstufe macht ja schon einen ganz passablen Eindruck. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben daß man Motoren braucht die das auch soweit unterstützen. (mmh, erklären kann ich es jetzt aber gerade nicht...)

Ich habe hier bisher Easydriver eingesetzt, und zumindest bei meinen bisherigen Motoren "rucken" die alle (ich glaube) 4 Schritte einmal etwas stärker. Man merkt da also eine Rastung,.....

mmh... gut.....

@uwefed: wenn das jetzt stimmt, verhänge ich mir selbst eine 1 wöchige Fragesperre :wink:

komischerweise ist phidgets.com bei mir gerade komplett offline... bin mal gespannt....

Danke jedenfalls für den Hinweis.

und um dem Thread ein wenig Würze zu geben... weil es immer doof ist jemandem zu helfen und das Projekt nur so schemenhaft
wahrzunehmen.... mal etwas optisches damit man im Ansatz versteht was ich hier mache.... :slight_smile:

Laseraufnahme für die Befestingung an der Motorwelle,
Motoraufnahme für die Befestigung an einem Tripod Fotostativ.

(Bin ich etwas stolz drauf, unter Aufsicht mit einem Freund zusammen gefräst/gedreht.)

Und nochmal die andere Seite... :wink:

Mein "Arduino"-Compatible... um genau zu sein ein Modified Pico (der leider nicht mehr hergestellt wird) mit Motortreiber auf Breadboard.

Mein Objekt... nennen wir ihn Peter :wink:

und Peter wie von Zauberhand auf meinem Rechner, als 3D Modell inkl. Textur.

Was ich jetzt will... wenn Peter Menschengröße hätte, wäre der Scan kaum möglich, da der Laser zu schnell wird...
das ganze sehr an genauigkeit verliert.

Tests mit echten Menschen sahen eher bescheiden aus... daher jetzt Schritt2 des Projektes.... und daher der Wunsch nach dem Planetengetriebe... oder einer Lösung....
Ihr habt mir ja Stoff zum weitermachen geliefert.... bin gespannt wie es weitergeht.

Lieber Gruß
Chris

Edit: War ja klar, für einen Motor der 64 Dollar kostet, also 45 Euro... wird in den Shops in Europa...(die ihn führen) zwischen 70 und 90€ zzgl Versand verlangt... sind wir wieder bei den
knapp 100 €.....

mmh... dann muß ich mich wohl meinem Schicksal fügen, oder einen Import aufmachen :wink:

Im ernst, die 100 für nen 45€ Motor lege ich erstmal auf die Seite.... habe beim 1 2 3 E den Mini 1/64 Stepper entdeckt der überall gehandelt wird... da versand kostenlos.. und motor 4 Euro... gucke ich mir dieses Schnäppchen mal an... wird nix taugen... aber mal sehen... für den Preis ist es einen Versuch wert :wink:

@uwefed: wenn das jetzt stimmt, verhänge ich mir selbst eine 1 wöchige Fragesperre smiley-wink

Wwas habe ich so böses gesagt?? :wink: :wink:

Ich habe hier bisher Easydriver eingesetzt, und zumindest bei meinen bisherigen Motoren "rucken" die alle (ich glaube) 4 Schritte einmal etwas stärker. Man merkt da also eine Rastung,.....

Der Easydriver steuert den Schrittmotor mit Strom, nicht mit Spannung. Dazu er den motorstrom durch Chopperbetrieb.
Um Motore mit Microschritten ansteuern zu können brauchst Du ca die 4-fache Nennspannung als Spannungsversorgung für den Treiber. Dieser begrenzt den Strom braucht aber wegen der Induktion eine Höhere Spannung um den Strom zu begrenzen da ansonsten der Motor den Strom begrenzt.
Der Easydrvier kann 750mA Strom liefern, der Pololu stepper driver bis 2A.

Grüße Uwe

Danke!
Wenn die Dinger da sind, werde ich es mal ausprobieren, mit dem "großen" und den kleinen neuen Steppern.

Kurz zum Vorgehen.

Ich habe es bisher so gemacht, daß ich einen 5V Stepper mit 5V Speise, und mir dann am Easydriver eine Potistellung suche, bei der der Motor einigermaßen
warm bleibt und trotzdem genügend Wumms hat...

Nach Deinem Tipp, würde ich das gleiche also mit irgendwas zwischwen 15 und 20V machen, und mir überlegen ob ich den Motor zusätzlich kühle.
Easydriver Sleep etc geht ja nicht, weil ich ja die zwischenschritte "halten" muß.

Der Polulu erzeugt die Zwischenschritte nicht über Chopperbetrieb? Habe ich das richtig verstanden?

Lieber Gruß
ChrisS

Schrittmotore dürfen über 100 Grad heiß werden.
Mit dem Easydriver stellst Du den Nennstrom des Motors ein und gibst 15 bis 20V Versorgungspannung auf den Driver. Keine Angst den Motor zu überlasten, der Easydriver begrenzt den Strom. Die höhere Spannung braucht es nur, damit der Strom nicht durch die Induktivität begrenzt wird.

Alle Stromdriver begrenzen den Strom durch Chopperbetrieb.
Der Easydriver hat den A3967; der Pololu den A4983 - Treiberbaustein.
Sie schalten die Spannung ein und kontrollieren den Strom. Wenn dieser über den Sollwert steigt schaltet er den Leistungstransistor wieder aus um nach einer bestimmten Zeit wieder einzuschalten und den Stom zu kontrollieren. usw.

Grüße Uwe

Aha, dann würde mir der Polulu nicht wirklich einen Vorteil bringen, solange ich kleine Motoren einsetze.

Das ist ja quasi nur der große Bruder vom kleinen Allegro.

Danke für die Informationen.

Lieber Gruß
ChrisS

Ja, der große Bruder. Pololu hat aber 1/16 Schritte und nicht 1/8 Schritte wie der Easydriver und verträgt etwas höhere Motorspannung.
Grüße Uwe

Ich habe Beide im Einsatz (Pololu und EasyDriver) und finde den Pololu als die bessere Wahl. Allerdings muss er für den Dauerbetrieb gut gekühlt werden. Da der Chip sehr klein und wenig Platz ist, kein leichtes Unterfangen. Alle passenden Kühlkörper sind Leistungsmäßig ein Witz. Ich habe mir daher einen alten CPU Kühlkörper genommen und davon ein passendes Teil abgesägt und zurechtgefeilt.

Hihi... habe ich beim Easydriver auch gemacht, allerdings erheblich sachter.... soooo heiß wird er bei mir auch nicht....

Ist nen Ramkühler von einer Highendgrafikkarte....

Lieber Gruß
ChrisS

up, die Endstufe macht ja schon einen ganz passablen Eindruck. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben daß man Motoren braucht die das auch soweit unterstützen. (mmh, erklären kann ich es jetzt aber gerade nicht...)

Wenn Du ältere Motore aus irgendwelchen Duckern ausbaust, dann sind die Eisenpakete nicht für eine derart schnelle Ummagnetisierung ausgelegt, was aber für Microstepping voraussetzung ist.
Wie bereits geschrieben betreibt mann Schrittmotore mit erheblich höherer Spannung als die Nennspannung.
Ich betreibe einen Motor, der 2,6V Nennspannung hat, an 50V.
Die Endstufe begrenzt den Maximalstrom, sodass der Motor auch weiterhin innerhalb seinenr Spezifikationen läuft.
Durch die höhere Spannung kann das Magnetfeld erheblich schneller aufgebaut werden - das bringt in der Dynamik und Enddrehzahl nochmal richtig was.
All das kommt bei Deiner Anwendung nicht zum Tragen, da Du weder hoher Beschleunigungen noch Drehzahlen fahren willst.

Gruss
Sascha

Hallo, richtig.

Ich denke die Empfehlung der Endstufen bezog sich auf das Microstepping von 1/128.

PS: Habe sehr ähmliche bei aliexpress entdeckt... habe den Eindruck das ist OEM Ware...

Lieber Gruß
Chris