150RGB LED mit WS2801 - Dimensionierung des Netzteils

mrueg:
Es scheint aber auch noch in Plastik verpackt verfügbar zu sein:
SNT MW-MDR60-05: Schaltnetzteil, Hutschiene, 50 W, 5 V, 10 A bei reichelt elektronik

Für die "drei Netzteil"-Variante: Welchen Grund gibt es die Masse zusammenzuschalten? Mir ist klar, dass nicht jedes Netzteil gleich ist, aber auf der Masse sollten doch bei allen von außen gesehen 0V anliegen?

Die LEDs kann ich ja nach jeder LED trennen.

Edit: anders gefragt, macht es überhaupt Sinn 10A über die dünnen Leitungen zu führen? Wäre es nicht möglich und sinnvoller die Datenleitungen durchgehend an den Arduino anzuschließen und je 3 50LED-Stränge seriell zu anschließen?
Wenn ich jetzt richtig aufgepasst habe, müsste dann ja nur noch 1/3 des elektrischen Stroms fließen, also würde ein 15V/3A Netzteil ausreichen.
Oder irre ich mich jetzt?

  1. das sind keine OLED (Organic LED) sondern normale LED
  2. ja, Es ist sinnvoll auch bei einem 5V 10A Netzteil die 5V an verschiedenen Stellen einzuspeisen da die internen Verbindungen des Strips nicht für 10 A ausgelegt sind.
  3. Ja es ist auch sinnvoll 3 Stränge mit je 50LED an je ein 5V3A Netzteil oder alle zusammen an ein 10A Netzteil anzuschließen.

Für die "drei Netzteil"-Variante: Welchen Grund gibt es die Masse zusammenzuschalten? Mir ist klar, dass nicht jedes Netzteil gleich ist, aber auf der Masse sollten doch bei allen von außen gesehen 0V anliegen?

  1. Sie Sekundärseite (5V) der Netzteile sind entweder völlig isoliert von der Erde, Über einen Kondensator die Masse (0V) an Erde angeschlossen oder die Masse geerdet. Im ersten Fall mißt Du gar nichts (genaugesagt nur Störungen) wenn du zwischen masse Arduino un Masse oder 5V des Netzteils mißt. Im zweiten Fall mißt Du etwas Wechselspannung. Im dritten Fall, falls Du einen PC mit Netzanschluß (nicht mit Batteriebetrieb) mißt Du irgendeine kleine Wechselspannung. Damit der Arduino Steuersignale senden kann, die die WS2801 auch verstehen muß die Masse des Arduino mit der Masse des Netzteils verbunden sein um einen referenzpunkt für die Spannungspegel zu haben.
    Darum muß die Masse des Arduino mit der oder den Massen des bzw der Netzteile verbunden sein.

Edit: anders gefragt, macht es überhaupt Sinn 10A über die dünnen Leitungen zu führen? Wäre es nicht möglich und sinnvoller die Datenleitungen durchgehend an den Arduino anzuschließen und je 3 50LED-Stränge seriell zu anschließen?
Wenn ich jetzt richtig aufgepasst habe, müsste dann ja nur noch 1/3 des elektrischen Stroms fließen, also würde ein 15V/3A Netzteil ausreichen.
Oder irre ich mich jetzt?

Wenn Du so fragst und eine ehrliche Antwort erwartest: Du irrst Dich gewaltig.

  1. wenn du die Stränge in Serie an der Versorgung anschließt muß in allen Strängen der gleiche Strom fließen damit die Spannung sich gleichmäßig aufteilt.
  2. die Masse des ersten Stranges ist auf 0V, die des Zweiten auf 5V, die des dritten auf 10V. Die mußt Du aber zusammenschalten damit die WS2801 die 5V Steuerspannung des Arduino als H interpretiert. Das stellt einen Kurzschluß dar und der dritte Strip bekommt 15V anstatt 5V und geht kaputt. (wahrscheinlich auch dann gleish der Arduino weil er 15V an die Ausgänge bekommt.

Grüße Uwe