Raspberry Pi in Arduino Projekten

Hallo big-maec,
das scheint wirklich ein ähnliches Konzept zu sein. Aber ich schätze mal das die Raspberry´s deutlich günstiger sind (Habe auf der Seite keine konkreten Preise gefunden).

Hallo uwefed,
klar, ohne so ein Gerät in der Hand zu halten kann man keine genauen Angaben machen.
Allerdings lässt sich anhand der Spezifikationen schon eine Tendenz abgeben. Es handelt sich um ein voll funktionstüchtigen Computer mit LAN, USB und HDMI Anschluss. Daher würde ich eine einfache Kommunikation mit dem Arduino per USB/COM-Port schonmal voraussetzen.
Weiterhin kann ich mir gut vorstellen, dass aufgrund des Netzwerkanschlusses eine Verbindung in die Außenwelt schnell realisiert ist. Als einzige Schwierigkeit sehe ich die Anwendungsentwicklung auf Basis von Linux. Da habe ich persönlich (noch) keine große Erfahrung.
Evtl. kann man auch bald Windows Embedded aufspielen.

Bei RS-online.com wird das "B" Board mit 27,43 Euro gelistet.
Ich hab mich dort schon mal in die Benachrichtigungsliste eingetragen. Dann werde ich automatisch informiert, sobald das Board verfügbar ist.
Bei dem Preis lässt es sich fast nicht vermeiden, sich so ein Teil zum testen zu holen ]:smiley:

Anbei noch zwei interessante Videos:

Naja, das Teil läuft unter Linux und ist im Prinzip ein richtiger Computer --> es kann nichts was man nicht jetzt schon anders könnte. Außer der Preis. Der ist natürlich ein Hammer. Aber Ideen kann man jetzt schon ohne ausprobieren.

Hallo zusammen,

gerade habe ich mich nochmal auf die Offizielle Seite gewagt und bin erstaunt was schon alles mit dem kleinen Teil geht.
Neben verschiedensten OS-Derivaten (u.a. ChromiumOS) läuft sogar Quake auf dem Pi.

Allerdings scheint es auch negative Stimmen zu geben, dass der Pi dem Arduino das Wasser abgraben würde.
Im Anwendungsbereich natürlich Quatsch. Im Preis/Leistungs-Verhältnis vielleicht schon etwas :wink:
Hier der Link

@MaFu: Wie schaut´s aus? Hast Du schon einen?

Naja, das Wasser wird es dem Arduino nicht abgraben, da es sich um zwei vollkommen unterschiedliche Geräte handelt, die ob ihrer Funktionalität allerdings hervorragend zusammenpassen - statt Shields für BT, Netzwerk etc kann man so zum Beispiel diese Funktionen durch Programmierung auf Linux-Basis (Shell, Python, C etc) nutzen. Außerdem ist er äußerst sparsam und ersetzt einen Computer vollständig.

Ich hab ihn mir bei RS-Components vorbestellt und bekam diese Woche eine Mail, dass ich zu den 600 gehöre, die diese Woche verschickt wurden - ich hab ihn dort für 38€ gekauft, wobei wahrscheinlich noch Zoll bzw. Steuern erhoben werden. Laut RS Components wurde auch eine weitere Tranche mit 2500 in Auftrag gegeben, die Ende des Monats verfügbar ist, allerdings auch schon ausverkauft. Es heißt also abwarten und Tee drinken - wenn der Raspberry Pi so erfolgreich wird, wie es aussieht wird sich langfristig der Preis für derartige Harware auf diesem Niveau einpendeln - Das (vergleichbare) Beagleboard ist z.B. schon etwa 40€ billiger geworden - kostet allerdings immer noch über 100€.

Ich freu mich auf jedenfall schon auf meinen Raspberry und kann es kaum erwarten damit herumzuspielen. Ich hoffe dass es nicht ein limitiertes Projekt bleibt und langfristig angeboten wird - da gerade die oben genannte Kombination aus Arduino und Raspberry eine noch nie dagewesene Synergie darstellt.

Naja, das Wasser wird es dem Arduino nicht abgraben, da es sich um zwei vollkommen unterschiedliche Geräte handelt, die ob ihrer Funktionalität allerdings hervorragend zusammenpassen - statt Shields für BT, Netzwerk etc kann man so zum Beispiel diese Funktionen durch Programmierung auf Linux-Basis (Shell, Python, C etc) nutzen.

Eben. Vor allem hat der PI auch ausreichend Leistung um einen Webserver vernünftig zu betreiben. Allerdings wird immer wieder vergessen, dass man auch heute schon einfach Router umwidmen kann :wink:

Ich steh auf der Warteliste, keine Ahnung wann ich einen bekomm.

@ Marcus W
Du Glücklicher. Gratuliere.

das Wasser wird es dem Arduino nicht abgraben

Ich sehe eher die HDMI Grafikausgabe als Ergänzung.

Bei grafischer Ausgabe hat das Arduino am wenigsten zu bieten.
Arduino + VGA ( Arduino Forum ) ist ja nur um die Grenzen aufzuzeigen.

Dafür ist der Arduino ja auch nicht gemacht - der ist kein Computer sondern ein Controller

[quote author=Marcus W link=topic=94511.msg791124#msg791124 date=1336749235]
Dafür ist der Arduino ja auch nicht gemacht - der ist kein Computer sondern ein Controller[/quote]

Richtig, und der Raspberry ist ein Computer. Sollten sich also prima ergänzen.

Richtig, und der Raspberry ist ein Computer. Sollten sich also prima ergänzen.

Denke ich auch. Man kann die Arduinos als I/O Board an das Rasberry anschließen. Dann kann man auch die ganzen Arduino Shields benutzen.
Bestimmt schreibt bald jemand eine Treiber-Library.

Nachdem ich am 30.5. die Nachricht bekam, dass ich bestellen kann (was ich dann am gleichen Tag auch noch getan habe), ist mein Pi am letzten Freitag endlich engetrudelt.
Ich hab mir dann gleich mal zwei Linux Images auf SD Karten gezogen und ausprobiert.
Fedora macht optisch und von der Ausstattung einen ganz guten Eindruck, läuft aber sehr zäh auf dem Pi.
Debian ist etwas spartanischer, lässt sich aber wesentlich flüssiger bedienen.

Zu mehr als inbetriebnehmen und etwas rumspielen bin ich aber bisher leider nicht gekommen. Ich hab zur Zeit einfach zuviele andere Projekte in der Pipeline und einen konkreten Anwendungsfall für den Pi hab ich auch noch nicht.
Mal sehen...

Die Zahl der IO-Ports ist gegenüber dem Arduino limitiert, auch gibt es nur ein PWM Pin. Andererseits ist die Kiste schnell genug, das man ein PWM-Signal selbst erzeugen könnte. C-Libs gibt es auch schon, um die GPIOs ansprechen zu können. SPI ist auch schon implementiert, I2C fehlt aktuell noch.

Wir haben vor 2 Tagen mal ein "motion" mit einer USB-Cam auf dem Pi laufen gehabt, was recht gut geklappt hat. Anwendungsfall wäre z.B. dann das Schalten in abhängigkeit von erkannten Bewegungen / Alarmen.

Zu viel mehr bin ich bisher aber auch nicht gekommen. :slight_smile:

Bin selber überhaupt kein Linux-Mensch!
Deshalb hab ich auch nur ein bissel rum gespielt. Mal einen Webserver auf gesetzt und so etwas.
Mal schauen ob mir noch eine Idee Kommt die ich mit meinem Wissen dann auch umgesetzt bekomme.
Verfolge das hier mit großem interesse!

Hallo MueThoS,

leider warte ich immer noch auf meine Bestellung. Die exakte Angabe "bis zu 11 Wochen" neigt sich aber langsam dem Ende.

Ideen habe ich eigentlich ausreichend:

  • Musik- & Videoplayer per DLNA (Dieser kann dann auf den TV und die Anlage von meiner Netzwerkfestplatte streamen)
  • Steuerungsprogramm für meinen LED-Tisch (Auslagerung der Facebook, Email, usw. Abfragen.)
  • Grafisches Interface für eine Haussteuerung (Erstmal nur Funkstecker :slight_smile: )
  • Verknüpfung mit meinem Android
  • FTP/Webserver
  • Vielleicht Skype, wenn das Kameramodul kommt

Dann gibt es noch massig Beispiele und Demos auf etlichen Seiten im Internet, da findet sich bestimmt noch einiges!

Allein den Mehrwert "mal kurz" ein YouTube Video auf dem Fernsehe zu schauen oder schnell was bei Wikipedia nachzulesen ohne den Laptop dafür starten zu müssen finde ich schon die paar € wert :slight_smile:

Sobald ich den Pi endlich in den Händen halte, werde ich mal ausführlich berichten!

PS: Die Spezifikationen aus dem Startbeitrag haben sich im übrigen etwas geändert und es steht etwas mehr RAM und ein besserer Prozessor zur Verfügung.

hab meinen schon ne Weile. Aber so ne richtige Idee was ich damit und Arduino mache hab ich noch nicht. Dachte anfangs es als zentralen Server für Arduino-smarthome-stationen zu nutzen,...aber meine übersichtliche Zwei-Zimmer-Wohnung hat da nicht viel Potenzial.:)))

Aktuell hängt er am TV und hat Openelec drauf.

Guten Tag Zusammen,

es ist "schon" so weit und die Warnung
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
lässt darauf schließen, dass ein paar Tage seit meiner Bestellung ins Land gezogen sind.
Exakt 19Wochen und 3 Tage um genau zu sein.

Nachdem ich Raspbian “wheezy” installiert habe, konnte ich nach einer kurzen Grundeinrichtung schon etwas rumspielen. Die Performance ist schon überraschend gut, finde ich.
Das lange warten hat sich auch dadurch gelohnt, dass ich die Revision B mit 512Mb RAM bekommen habe.

Anschließend habe ich XBMC installiert (XBox Media Center). Dies lief erst nicht sonderlich flüssig, wurde mit der Zeit aber besser.
Es ist sogar möglich per Handy/Laptop/usw. eine Webseite aufzurufen und die Steuerung zu übernehmen.

Soweit bin ich erstmal recht begeistert von dem Teil! Für meine im ersten Post genannten Anwendungsfälle echt optimal. Dazu muss ich mich jetzt durch alle Linux-Distributionen forsten um die beste Lösung heraus zu finden und mit entsprechenden Programmen zu bestücken.

Auch interessant ist das Gertboard, welches mit einem ATmega ausgestattet werden kann :slight_smile:

Nach einem bevorstehenden Wochenende mit wenig Schlaf werde ich weiter berichten und auch ein paar Bilder posten. (Es ist unfassbar wie einfach und schnell man den Pi installiert und angeschlossen hat!)

Nach dem Warten auf den RPi geht nur die Warterei auf den Arduino Due los, man hat es nicht leicht... :wink:

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mit dem Arduino Servos steuern und der RPi wertet die Webcam aus... 8)

Hallo zusammen,

nach einigen Wochen mit testen und installieren habe ich nun die für mich optimale Lösung gefunden.

Zuerst sei doch gesagt: Vertraut keinesfalls euren Netzteilen! In jedem 2. Thread über den Pi wird angesprochen, dass sicherlich 80-90% aller Probleme mit der Stromversorgung zusammenhängen. Das kann ich nur bestätigen!
Weder ein HTC, Logitech oder iPhone Ladegerät reicht auf um dem Betrieb zu gewährleisten. Der Pi friert einfach ein oder Maus und/oder Tastatur verschwinden.

Installation: Nachdem ich wie oben angesprochen habe, ein paar Distributionen ausprobiert habe, bin ich bei Raspbian und XBMC hängen geblieben. Eines zum surfen, Arduino ansteuern, usw. und eines als Mediacenter.
Also muss ein Bootmenü her! Nach etwas Recherche habe ich Berryboot gefunden.
Man kopiert die Dateien einfach auf die formatierte SD-Karte, schiebt sie in den Pi und befolgt das Setup.
Es werden mehrere Distributionen angeboten, die direkt aus dem Netzt geladen werden können.
Raspbian & OpenElec (Ein auf den Raspberry optimiertes XBMC) ausgewählt und fertig!

Nun erscheint beim Start etwa 2 Sekunden lang ein Menü, welches man über die Tastatur auswählen kann.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme, das mein Fernseher oft auf einen anderen Eingang geschaltet hat, wenn ich vorgespult habe. Also den Bluray-Player und den Raspberry getauscht und Problem gelöst.
Das hatte nebenbei noch den grandiosen Vorteil, dass die Anynet+ Verbindung des Samsungfernsehers (Heißt überall anders, ist eigentlich CES) eine Steuerung über das HDMI Kabel erlaubt.
Nun kann ich das komplette XBMC ohne Tastatur, nur über die Fernbedienung des TV´s steuern.

Bisher bin ich absolut zufrieden und denke schon darüber nach, mir einen weiteren zuzulegen. :slight_smile:
Auf dem Foto ist ein Amazon DVD-Brenner, der sofort erkannt wurde und unter Raspbian und OpenElec (nur lesend) funktioniert. Darüber ein 5 Port Switch und zu guter Letzt der Pi in einem transparenten Case.