Arduino und SIP anruf

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen - ich suche nach einer Möglichkeit,
dass der Arduino bei einem bestimmten Event einen Anruf macht.

Konkret möchte ich, wenn meine Feuermelder auslösen sollten, sollen die einen
Kontakt schalten und dann soll der Arduino mich anrufen. Aber nicht über eine
Asterisk, weil das finde ich ein wenig zu Umständlich.

Am liebsten wäre es mir, mit Ethernet Shield und dann über einen SIP Account.
Und mega super wäre es dann noch, wenn man ein kleines Soundfile abspielen könnte :wink:

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte - DANKE

Gruß Goofy

PS per PSTN wäre es natürlich auch nicht schlecht (wenn das einfacher wäre :wink: )

Und welche Farbe soll der fertige Kasten haben? Sollten wir das Soundfile auch noch einspielen? Ein bisschen Eigeninitiative wäre bei einem deratigem Vorhaben angebracht... :roll_eyes:

Ups, dann ist das wohl falsch rüber gekommen ..
Klar will ich das selbst machen ! Ich habe nur nichts dazu gefunden,
und wenn dann immer nur in Zusammenhang mit einem Asterisk
Server ....
Also um es anderst zu sagen, ein Beispiel wie man nen Call absetzt
wäre ganz cool :wink:

Gruß Goofy

Du scheinst Dich noch nicht in die Materie eingelesen zu haben. Über SIP wird der Call nur initiiert bzw. vermittelt, die eigentlichen Daten (Sound) werden über RTP ausgetauscht. Du willst also auf einem Arduino sowohl SIP als auch RTP implementieren. Ich würde mich wundern, wenn sich wirklich schon jemand da dran gemacht hätte, dürfte auch sehr schwierig werden, da die RAM-Kapazitäten (für's notwendige Buffering) wahrscheinlich nicht ausreichen werden (ausser Du sprichst bei Arduino von einem Due).

Meine Empfehlung: nimm einen Raspberry Pi, das hast Du die notwendigen Ressourcen und auch gleich Software die das macht.

zum einlesen:

Mit SIP und RTP ist der Arduino wohl ein wenig überfordert.

Aber was möglich sein sollte, ist das Versenden einer SMS per Sipgate (kostet aber jeweils einge Cent). Die bieten eine API, die man leicht ansprechen kann. Hier ein Beispiel mittels PHP-Code, eingebettet in eine Webseite. Der Arduino könnte die (modifizierte) Seite per GET-Statement abrufen und in den URL-Parametern die Gründe und die Zielrufnummer für den Alarm mitschicken ... sowas schafft selbst ein UNO.

http://www.ip-symcon.de/wiki/SMS-Versand_über_Sipgate

Ich habe jetzt einen Versuchs Mikro SIP Stack auf einem Mega mit Ethernet Shieled laufen, damit kann der Arduino Telefone klingeln lassen. Audioübertragung brauche ich nicht, ob das möglich wäre weiss ich nicht.

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=234204.0