SOLVED: Relais-Problem (SaintSmart) mit 3-Wege-Ventil

jurs:

michael--g:
Ich meine: das kann doch nicht sein! Ich habe schon daran gedacht, dass die Diode der Relaiskarte zickt - dazu sind aber die Optokoppler doch da, um das auszubügeln.

Diagnose?

Diagnose hast Du doch schon selbst gemacht: Wenn der Motor des Ventils dieses zu Ende gedreht hat, stoppt der Motor automatisch und just in diesem Augenblick stürzt meine Steuerung in der Regl ab.

Mit dem Motor schaltest eine sogenannte "induktive Last", und wenn diese induktive Last abgeschaltet wird, baut sich aus dem in der Motorwicklung gespeicherten Magnetfeld kurzfristig eine Induktionsspannung auf, die ein mehrfaches der geschalteten Spannung beträgt.

Läuft der Motor auf Gleich- oder auf Wechselstrom? Motordaten?

Und was hast Du als Löschschaltung für die Begrenzung der Überspannung beim Abschalten des Motorstroms vorgesehen?

Wahrscheinlich "gar nix" wenn ich mal raten darf und Deine Fehlerbeschreibung lese.

"Gar nix" trifft es. Der Motor des Ventils schaltet automatisch, wenn er das Ventil gedreht hat. Darum habe ich mir keine weiteres Gedanken gemacht. Aber wenn ich es richtig verstehe, sollte das Relais in Mitleidenschaft gezogen werden. Dafür ist bei der Relaiskarte eine Diode eingebaut, s. Zeichnung. Da die Ansteuerung der Relaiskarte mit einem Optokopller getrennt ist, dürfte das doch keine Auswirkungen auf den Arduino haben, oder?

Hier ein paar Daten zum Ventil:

Medium: Wasser oder Wasser mit 50% Glykol
Temperatur: 2 bis 90°C
Spannung: 230 Volt 60 Hz(+/-10%)
Verbrauch: 4 Watt (nur wenn das Ventil sich bewegt)
Druckklasse: 16 bar
Laufzeit: öffnen /schließen 15 Sekunden
Gehäuse: Bronze, vernickelt
Abmessungen: 120 x 85 mm (Ventil mit Steuermotor)
Differenzdruck: 0,3 MPA
Anschluss: 3/4" Innengewinde
Innendurchmesser: 15mm
und ein Bild unten.

Grüße

1anschluss.jpg