Vertrauenswürdiger Shop?

Hallo,

hab in einem Beitrag hier aus dem Forum einen Link zu einem Shop (Prototyping Shield PCB Board for Arduino - Free shipping - DealExtreme) gefunden, welcher kostenlosen Versand nach Deutschland verspricht und einen UNO schon für 13€ anbietet. Das kommt mir ziemlich spanisch rüber.

Hat jemand mit diesem Shop schon Erfahrung gemacht?

cr0n0s1:
Das kommt mir ziemlich spanisch rüber.

Mir kommt das eher chinesisch vor. :smiley: Ja, in China bekommt man das so günstig produziert, wobei sämtliche Prüfzeichen natürlich mitkopiert werden. Aber die Beschaltung, das Platinendesign etc. ist offen, somit sehr leicht ohne eigene Entwicklungsprozesse herzustellen. Technisch funktionieren diese Platinen in der Regel ebensogut, ob man das allerdings unterstützen will ist eine andere Frage.

Hi, dort wird eine illegale Kopie angeboten. Es ist zwar erlaubt kompatible Boards zu verkaufen, allerdings darf da nicht arduino drauf stehen.
Wenn man einen günstigen Klon kaufen will, dann lieber über ebay.com, da kann man mit paypal bezahlen und hat so eine gewisse (keine absolute!)
Sicherheit. Aber ganz abgesehen davon, sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber ein originales für 10€ mehr kauft und damit die Macher unterstützt,
die sehr viel Zeit und Energie in ihr Projekt gesteckt haben.

E: Wenn man aus China bestellt sollte man bedenken, dass es etwas länger dauern kann, bis die Ware ankommt. Bei mir waren es bis jetzt immer zwischen 1-6 Wochen. Einmal hat es 6 Monate gedauert, aber da hab ich auch zwischenzeitlich mein Geld wieder bekommen.

Sprich das sind nicht die "originalen" Boards sondern "gute" nachmachen? Hm okay dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Beim Arduino sind wenige Sachen geschützt: der Name "Arduino", das "Unendlich LOGO" und das orginal Platinen Layout (reference designs) siehe http://arduino.cc/en/Main/FAQ
Der Rest steht unter Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License. (Code samples in the reference are released into the public domain.) Creative Commons — Attribution-ShareAlike 3.0 Unported — CC BY-SA 3.0
Geschützt ist sicher noch das CE Zeichen bzw FCC das nur verwendet werden darf, wenn die entsprechenden Kontrollen bzw Dokumente bzw Zertifizierungsprozesse positiv durchlaufen wurden. Teoretisch ist auch die USB-Kennung des ATmega8u2 bzw 16u2 bzw 32u4 eine nicht offentliche Sache da sie an Arduino vergeben wurde und nicht an andere weitergegeben werden darf (auch wenn Arduino das möchte).
Das "Made in Italy" wurde in "Designed in Italy" umgewandelt und die Italienkarte mutet mehr einem Hammer mit Füßen und einem nahen klex als dern geografischen Grenzen Italiens.
Meiner Ansicht wird CE, FCC, ROHS COMPLAINTS, Zero Carbon Footprint Impatto Zero widerrechtlich aufgedruckt.

Es ist nichts einzuwenden gegen Seeeduiono, Rainbouduino, Luigino und wie sie alle heißen. Diese Produzenten dieser Fälschung könten ihren Arduino-Nachbau ja einen anderen Namen geben und als xxuino (Arduino Uno Compatibel) verkaufen.

Ciao Uwe

zur Info, der Shop ist absolut vertrauenswürdig.
Ich habe dort schon mehrfach bestellt und bisher alles bekommen.
Der einzige Nachteil ist die Zeit, das kann auch schon mal ein paar Wochen dauern, doch das liegt häufig am
deutschen Zoll, nicht unbedingt an HK oder China.

und das ist nicht spanisch sondern chinesisch :-))

Gruß

  1. Das Teil muss so billig sein, damit du keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst :wink:
  2. Funktional wird es wohl in Ordnung sein, alles andere macht keinen Sinn (billigere Ersatzkomponenten gibt es nicht, bzw. würden mehr Design-Aufwand bedeuten)
  3. Einige Logos werden illegal draufgedruckt sein, wie Uwe schon aufgelistet hat. Da diese kleinen wattierten Umschläge mit "Value $ 5" beim Zoll aber keinen wirklich interessieren (s. 1.) könntest du in ein paar Wochen stolzer Besitzer eines "so gut wie UNO" sein. Herzlichen Glückwunsch.

Bei anderen Sachen, die in der Regel sowieso in China produziert werden, und wenn die legale Copyright Frage anders ist, habe ich weniger Bedenken, ausser dass "Price 0.99 US $, Free Shipping" ja eigentlich nicht funktionieren kann. ( Schon die Post vom Frankfurter Flughafen zu dir nach Hause ... )
So subventioniert die Chinesische Regierung mein Hobby, na ja, auch recht.
So ist das ja immer mit Subventionen, eigentlich braucht man sie nicht, aber wo es sie nun mal gibt, nimmt man es natürlich mit.

DX ist vertrauenswürdig.
Der Support antwortet sofort und hilft weiter.

Bis jetzt habe ich schon mehrere Sachen (>10) bei DX bestellt. Alles kam an und ist dem Preis entsprechend.

Mardetuino:
... Alles kam an und ist dem Preis entsprechend.

Jetzt verstehe ich Dich nicht. Wie meinst Du das?
Niedrigerer Preis - schlechtere Qualität?

Grüße Uwe

hi,

ebay und paypal ist auch so eine sache, ich hab ICs in china bestellt, war geduldig und dachte, das kann schon mal 2 monate dauern. danach war das geld weg, weil paypal spätestens 60 tage nach kauf benachrichtigt werden muß. also rechtzeitig melden. ingesamt hab ich bei 3 bestellungen aus china trotzdem super abgeschnitten.

und arduinos natürlich nur im original. wenn ich 12 tlc5940 bestell, und einer ist kaputt, pechgehabt. wenn ich einen uno bestelle, und er ist nicht kompatibel, such ich mich tot nach dem fehler. von der unterstützung mal abgesehen.

gruß stefan

Im Moment bin ich entäuscht, hab bestellt, und erst nach 4 Wochen wurde die Ware verschickt, seitdem ist sie schon 6 Wochen unterwegs. Support antwortet seit 4 Tagen nicht!

uwefed:
Jetzt verstehe ich Dich nicht. Wie meinst Du das?
Niedrigerer Preis - schlechtere Qualität?

Grüße Uwe

Schlechtere Qualität - das hast du richtig verstanden.

Ein Beispiel zu den Taschenlampen (ich habe schon ca. 10 CREE Lampen > 3W bestellt).
Sie funktionieren seint mehreren Jahren und sind hell genug. Das grundsätzliche Problem ist z.B. bei den Lampen dass sie Kontaktschwirigkeiten haben. D.h. man muss mit Schleifpapier und Kontaktreiniger einige "Optimierungen" vornehmen. Evtl. ist auch der Clicky zu ersetzen, da nicht nierohmig genug...

Bei bei reinen elektronischen Teilen (Relaiskarte, IR-Reflextaster, TFT LCD, Shields etc...) ist die PCB Qualität nicht hoch. Flussmittelreste, schräg verlötete Pfostenleisten und sowas sind kleine Makel, die ich selber beheben kann.

Guten Tag,

da wir uns ja die letzten Tage über diesen Shop unterhalten haben, habe ich mal selber den Kauftest angetreten.
Hab folgendes dort bestellt:

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Hab am Sonntag die Bestellung aufgegeben und heute die Mail bekommen das es verschickt wurde. Ich bin ich mal gespannt wann es ankommt. Und da ich mich erinnern kann das jemand meinte man könne nicht mit PayPal zahlen. Das geht sehr wohl, habs selber darüber abgewickelt.

EDIT: Dazu muss ich sagen, das ich Arduinos weiter vom original kaufe, um das Projekt natürlich zu unterstützen. Der Shop ist meiner Meinung nach aber eine Gute Wahl für Zusatzmaterialien.

MFG cr0n0s1

Zu deinem Display schau mal hier und das in Deutschland :slight_smile:
http://www.komputer.de/zen/index.php?main_page=product_info&cPath=30&products_id=74
Gruß
Der Dani

Für mich ist neben Qualität, Originalität und Preis auch der Kontakt per E-Mail ein Kriterium, in einem Shop zu kaufen oder eben nicht.

Bei komputer.de reagiert man nicht auf E-Mails, was für mich - das mag aber gerne jeder anders sehen, ein K.O. Kriterium ist.
Ich kaufe dann bei einem anderen Shop, auch wenn dieser xy% teurer ist.