Servo oder besser DC Motor

Hallo Folks,

ich wollte mal wissen, was ich besser für ein zukünftig autonom fahrendes RC Auto verwenden sollte. Besser nen kleinen 9g Servo oder nen DC Motor.
Ich denke mal die Ansteuerung des Servos (gehackt für 360°) sollte einfacher, kostengünstiger und kontrollierbarer sein als mit einem DC Motor.

Falls ich doch nen DC Motor nehmen sollte, bräuchte ich doch sicher ein Motor/Stepper Shield oder bekomm ich das auch mit ner einfachen Schaltung hin (insofern der Motor recht leistungsschwach ist).

Als Servo hatte ich an diesen hier gedacht: Ebay# 181074784849
Macht es nen Unterschied ob dieser digital oder analog ist? Hab dazu nichts passendes gefunden. Die Servos könnte ich ja an eine externe Stromquelle anschließen und nur die Steuerleitung über den Arduino belegen. Somit bleibt die Verdrahtung ja recht simpel. Oder übersehe ich etwas und ein normaler Motor wäre besser?

Es gibt auch diesen günstigen Untersatz: http://www.conrad.de/ce/de/product/191491/Arexx-Roboter-Fahrgestell-ARX-CH09 wobei ich alt nicht sicher bin ob ich dann noch zusätzlich ein Motorshield brauch oder ob es auch ohne geht. So hätte ich das komplette Chassi mit Rädern zusammen und müsste nicht basteln.

Die Richtungsänderung soll dann per Auswertung eines Ultraschallsensors erfolgen.

Soweit die Theorie.

Prinzipiell haben dauerdrehende Servos den Vorteil daß die ganze Leistungselektronik im Servo eingebaut ist und nur mit einem Steuersignal angesteuert werden.
Diese Kleinst-Servos kosten wenig, werden aber auch nicht sehr lange überleben. ICh rate Dir zu etwas besseren Servos.
Zum Untersatz: Die Komentare klingen nicht gut und außer den Motoren mit Getriebe und Rädern der Platine und dem Batteiehalter wird nichts anderes mitgeliefert.
Du brauchst 2 H Brücken (zB L293D) um die Motore zu steuern.

Grüße Uwe

Wäre das keine Lösung für Dich?

http://www.conrad.de/ce/de/product/191694/Arexx-Programmierbarer-Arduino-Roboter-AAR-04

Der Arduino ist schon "eingebaut" und auch der Antrieb ist bereits hardwareseitig "vorkonfiguriert".
Platz für Erweiterung bleibt auch - bleibt also "nur" noch die notwendige Software!
Natürlich bewegt man sich im Preis auch in etwas höheren Regionen. . .

Gruß Andreas

Die Motoren scheinen die gleichen zu sein wie beim ersten Produkt.
Grüße Uwe

Die Motoren (3V? DC-Motoren) sind wohl dieselben wie beim ASURO - aber die Ansteuerung derselben ist neu.

Gruß Andreas

Für die, die es noch nicht gefunden haben - hier das Produktblatt:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/191694-an-01-de-ARDUINO_ROBOTER_AAR_04.pdf

Am Ende des PDF-Dokuments ist auch der Schaltplan für die Motoransteuerung zu sehen.

Gruß Andreas

Danke für die Info's, aber ein bisschen basteln muss schon sein. Von daher habe ich jetzt Servomotoren bestellt und warte nun auf deren Ankunft. Die Ultraschallsensoren und das Breadboard muss auch erst noch eintreffen.

Dann treten sicher die nächsten Fragen auf und ich werde mich wieder voller Hoffnung an euch wenden!

MfG TC

Wir sind hier.
Grüße Uwe