Arduino für die High-Speed Fotografie

Ich arbeite zur Zeit am Nachfolger meines Lichtschrankensystems für die High-Speed Fotografie.
Die erste Version meines "MotionFreezer" bestand noch aus einer analogen Schaltung. Da ich praktisch keine brauchbare Erweiterungsmöglichkeit habe, fasste ich den Entschluss für eine komplette Neugestaltung. "MotionFreezer 2" bekommt als Herzstück einen ATmega 328 "DualCore" :wink: im Arduino Design. Von den beiden Prozessoren kümmert sich der "Master" um die Verwaltung der Ein-/Ausgabe über Tastenfeld und Display, der "Slave" ist für die Steuerung der Peripherie zuständig. Die Peripherie besteht aus Lasern, Phototransistoren, Schall-/Kontaktsensor, Magnetventilen und einem servogesteuertem Greifer.
Gegenwärtig befindet sich das Projekt noch in der Planungsphase und dem Testen und Fertigen der einzelnen Bauteile.

Ich hab jetzt meine neue Website online, auch wenn der Inhalt noch etwas mager ist. Es gibt Informationen zum alten "MotionFreezer" und ein paar Programmen von mir. Vom neuen "MotionFreezer 2" existiert bisher nur eine grobe Beschreibung. Ich werde jedoch den Entwicklungsfortschritt in einem Blog auf meiner Website mitprotokollieren. Eventuell ist das ja für den Einen oder Anderen interessant.
http://www.mafu-foto.de

Hallo,

die "Stand"-Bilder auf Deiner Website sind wirklich Klasse! Kompliment!

Gruß Jürgen

Hi, sieht schon alles super aus!
Ich sehe auch, dass Du den thread von Jens entdeckt hast im internationalen Forum:
http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1245507913

Wie unterscheidet sich dein Aufbau von seinem? Kannst du hier vielleicht mal ein paar Details und Bilder vom Aufbau zeigen?

Hallo Bohne

Die ganze Sache befindet sich ja noch in einer recht frühen Entwicklungsphase.
Alles was es dazu bisher an Informationen und Bilder gibt, steht in meinem Blog: http://www.mafu-foto.de
Falls Du aber noch spezielle Fragen haben solltest: nur zu :smiley:

servus!
könntest du mir bitte sagen, wie du den blitz ans arduino angeschlossen hast? verwendest du einen optokoppler? und wenn ja, welchen?
bin auch gerade dabei sowas zu bauen, aber der blitzanschluß macht mir noch sorgen. danke!

servus zurück

Ich verwende alte Vivitar Blitze, die haben eine Zündspannung von ungefähr 250V. Angeschlossen hab ich sie über Thrystoren (TIC 106D).

Hallo MaFU,

ich könnte da auch mal ein Design gebrauchen (vom Arduino Ausgang zur Synchronbuchse). Sei mal so freundlich und zeig uns mal wie Du das gelöst hast.

LC_Data

Mit größter Wahrscheinlichkeit werde ich für die Bereiche Stromversorgung und Ansteuerung der Blitze das Konzept 1:1 von meinem alten MotionFreezer übernehmen.
Wie ja bereits erwähnt, haben meine Blitze eine Zündspannung von ungefähr 250V. Darum verwende ich Thrystoren vom Typ TIC 106D, die gehen bis 400V.
Die Beschaltung ist simpelst: Mittenkontakt des Blitzes auf Anode, Kathode auf Masse, Massekontakt vom Blitz auf Masse. Zur Steuerung einen Pin vom Arduino über einen 10K Widerstand aufs Gate. Im Datenblatt ist für das Gate des 106D ein max. Wert von 200 uA angegeben, sollte also kein Problem darstellen.
Bei einem modernen Blitz hast Du in der Regel eine Zündspannung von 6V, dann halt einen Transistor statt des Thrystors nehmen.
Ebenso wenn anstelle eines Blitzes die Kamera angesteuert wird. Beim MotionFreezer wird ja auch der Kameraverschluss automatisch gesteuert, da nehme ich einen BC 548B Transistor (mit 47K Vorwiderstand).

Leider hat das Projekt aus Zeitmangel ein Jahr geruht. Ich habe mir jedoch fest vorgenommen, diesen Winter weiterzumachen und auch (hoffentlich) fertigzuwerden.
Wen es interessiert: In meinem Blog habe ich einen neuen Beitrag über die Geschwindigkeit beim Auslesen der Lichtschranke.
http://www.mafu-foto.de/projektebasteln/projektebastelnmotionfreezer2/blog

Wenn ich mir da so durchlese baust du quasi 1zu1 das CameraAxe nach?

Äääh... Nein.
Ich kenn CameraAxe zwar, hab mich damit aber nie im Detail beschäftigt.
Das sich bei gleicher Zielsetzung die Lösungswege fast immer ähneln ist aber nur natürlich.

Klar, ich hab auch nicht gesagt dass du es es absichtlich machst. Ich wollte nur verstehen was du da machst.

Kein Problem.
In vielen Dingen gleichen sich die Projekte.
Der Hauptunterschied ist wohl, dass ich den MotionFreezer2 ausschließlich für die Studionutzung konzipiert habe. Darum erfolgt die Stromversorgung über ein Netzteil. Das hat zudem den Vorteil, dass ich auch gleich die Blitze mitversorge. Ich hab mir dafür drei alte Vivitar Blitze umgebaut. Im Artikel über meinen alten MotionFreezer auf meiner Website sind sie zu sehen. Die Blitze haben eine Zündspannung von 250 Volt, was auch wieder extra berücksichtigt werden muss.
Das Benutzerinterface hab ich auf das Notebook ausgelagert. Das ist bei Studioaufnahmen eh immer in Betrieb und so hab ich mehr Eingabekomfort.
Alles zusammengenommen gibt es dann doch so einige Unterschiede.