Arduino Chip Schloss (Anfänger)

hi Leute
wisst ihr ob man so ein schloss mit einem Arduino steruern kann also ich möchte halt das das schloss eben einen anderen Stronkreis schließt
sorry das es auf chinesisch ist aber da ich in shanghai lebe ist das das einzige was ich finden kann :smiley:

http://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z0d.1.1000646.1.0h2dXF&id=16626894267&ad_id=&am_id=&cm_id=&pm_id=

Grüße
Manu

Was genau für ein Schloss meinst du jetzt ?

Ich kann zwar absolut kein Chinesisch, aber ich würde sagen, das was du dort verlinkt hast, ist wahrscheinlich nur ein RFID reader aber kein schloss ?!

Oder verstehe ich irgendwie was falsch ?

Willst du ein Schloss welches sich mit einem RFID Tag öffenen lässt bauen ?

Gruß
Lorenz

Natürlich kannst Du Arduino nutzen daß dieser bei richtiger ID des RFID-TAGs ein Elektroschloß öffnet.
Dazu brauchst Du nur einen RFID Reader, den RFID, den Arduino und einen Transistor oder Relais.

Sei Dir aber bewußt, daß das nicht sehr sicher ist. RFID kann man ziemlich leicht kopieren.

Elektronische Schlüssel zB von Autos funktionieren anders. Da schickt das Auto dem Schlüssel einen String und dieser berechnet daraus mit dem geheimen Schlüsselstring eine Antwort. Ist die Antwort richtig öffnet das Auto.

Grüße Uwe

ManuBeze:
wisst ihr ob man so ein schloss mit einem Arduino steruern kann also ich möchte halt das das schloss eben einen anderen Stronkreis schließt
sorry das es auf chinesisch ist aber da ich in shanghai lebe ist das das einzige was ich finden kann :smiley:

Ja klar, "Stronkreis" (Stronk-Reis?) hört sich auch schon richtig chinesisch an.

Aber ein Schloß ist das trotzdem nicht, sondern nur RFID-Reader, und RFID-Reader kannst Du an einem Arduino anschließen und ansteuern, genauso wie Du elektrische Schlösser (z.B. über Relais) an einen Arduino anschließen kannst.

Soweit ich die chinesische Seite interpretieren kann, ist ein MFRC522 Reader-IC (oder kompatibles) in der Schaltung verbaut, und das Datenblatt zu diesem Chip habe ich hier gefunden:
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/MFRC522.pdf

Falls Du Arduino-Code dazu benötigst, hat mein Google das gefunden:
http://s2.electrodragon.com/wp-content/uploads/2012/03/ED-RFID-RC522-module-arduino-code.rar

Ist natürlich echt blöde, wenn man irgendwo lebt, wo Google von Staats wegen blockiert wird. Aber vielleicht sind ja die beiden Links von Dir aus erreichbar und werden nicht blockiert, so dass Du an die Infos und den Arduino-Code drankommst.

ja also der link ist nur ein reader das weiß ich und meine frage ist halt jetzt ob ich disen reader mit dem arduino verbinden kann und wenn die richtige id gelesen wird das dann ein digitaler pin am arduino an geht

Ja klar geht das !
Such halt einfach mal nach RFID + Arduino oder so änhlich. Das lässt sich schon einiges finden !
Jurs hat dir ja auch schon ein Link zu einem passendem Code gegeben.

Aber ich würde dir auch nicht empfehlen dieses System für deine Haustür zu verwenden, da, wie Uwe auch schon geschrieben hat, man "relativ leicht" die Tür auch ohne den dazugehörigen Tag öffnen könnte. Für Türen in deiner Wohnung/Haus ist das total ok. Oder wofür auch immer du das verwenden möchtest.

Naja, mit dem googlen wird das ja dann leider nicht so wirklich einfach :confused:
Hier ist zum Beispiel ein Link. Passt jetzt aber nicht wikrlich zu deinem Reader.
http://www.instructables.com/id/Arduino-and-RFID-from-seeedstudio/

Gruß
Lorenz

hi Leute danke für so viele antworten
das das ganze nicht sicher ist war mir klar ich will das eigentlich nur für meinen server schrank nutzen das nur ich den mit dem richtigem TAG öffnen kann
aso danke jurs für de3n code aber irgendwie kann ich den nicht öffnen mit der IDE das ist keine normale INO datei
kann mir vielleicht nur noch wer sagen was ich wo anschließen muss weil ich fast nie in google komme
lg
manu

juhu
ich habe einen RFID reader gefunde der mit arduino kompatibel ist er braucht nur einen TX und einen RX pin (was das auch immer bedeutet)
hat wer von euch ne ahnung wie der sketch dazu aussehen könnte

Ich.

Ich kann mir schon vorstellen, wie so ein sketch aussehen könnte...

hi marcus
ist das schwer so einen sketh zu schreiben da ich noch ein totaler anfänger bin
kann ich noch nicht so viel mit arduino

:smiley:

Wenn du da ein Reader mit "TX und RX" (Serielle Schnittstelle) gefunden hast, dann kannst du auch den Link in meinem letzten Post evtl. verwenden...

ok das ist gut danke lorenz

ManuBeze:
hi marcus
ist das schwer so einen sketh zu schreiben da ich noch ein totaler anfänger bin
kann ich noch nicht so viel mit arduino

:smiley:

Also besorg Dir ein Arduino Kit und ein Buch oder Tutorial und fang mal an Dir Basiswissen anzueignen.
Viele Grüße Uwe

ja entschuldigung uwe das nicht jeder sofort alles kann/weiß

so uwe bist du jetzt zufrieden ich hab mir jetzt ein buck bestellt dauert halt nur 6 wochen bis es bei mir ankommt -.-

also falls mir wer helfen will/kann
ich bin für alles dankbar

ManuBeze:
so uwe bist du jetzt zufrieden ich hab mir jetzt ein buck bestellt dauert halt nur 6 wochen bis es bei mir ankommt -.-

also falls mir wer helfen will/kann
ich bin für alles dankbar

Hallo,

also mir geht es ähnlich wie dir, ich beschäftige mich auch nicht arg lange mit dem thema, aber man muss sich schon ein gewisses grungwissen aneignen, sonst wird es einfach zu ausschweifend. es hilft dir nicht, wenn du 5seiten lesen musst, um zu wissen warum zb: - kabel A, an pin 5 des arduino und der kathode oder anode angeschlossen werden muss. die andere seite ist, dass du einfach nicht erwarten kannst, dass man dir hier einen roman schreibt,.. ich denke das ist dir auch klar. :wink:

ich habe mir auch erstmal das starterkit von fritzig bestellt, das buch" die elektronische welt mit arduino entdecken (ISBN 978-3-89721-319-7)" und habe erstmal gelesen.. da ich ein sehr ungeduldiger mensch bin und auch ein paar ergebnisse sehen will, habe ich auch ein paar tutorials nach gebaut. da hat man ein erfolgserlebnis und lernt warum etwas so ist, wie es ist. und es zu lernen geht schnell wenn man dran bleibt.
empfehlen kann ich diese, da die zum starter-kit gehören und auf deutsch sind:

auch wenn es nichts mit deinem eigentlichen problem zu tun hat, hoffe ich dir etwas geholfen zu haben.

gruß andy

ManuBeze:
ja entschuldigung uwe das nicht jeder sofort alles kann/weiß

Die Leute im Forum helfern gerne aber was sie nicht machen ist Sketche für Dich schreiben und Sachen erklären die in einem Tutorial oder Buch für Anfänger erklährt ist. Wenn Du ein Tutorial/Buch liest und etwas nicht verstehst helfen wir gerne.
Grüße Uwe

Bist Du Anfänger, guckst Du hier bevor Du frägst: