Frage zur Kommunikation vom - zum Board ( Kaufentscheidung)

Hallo Forum,
ich suche eine Lösung die eine bidirektionale Kommunikation (möglichst Funk oder WIFI) ermöglicht.
Als Beispiel:
Am Bord ist ein Thermometer angeschlossen und meldet die Temperaturen an den PC.
Bei 20 Grad Celsius sagt der PC dem Board...Leuchtdiode einschalten.

Sinnloses Beispiel (bin Programmierer - kein Elektroniker)... aber zeigt was ich meine.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist Arduino dazu in der Lage?
Oder ist ein anderes Board besser geeignet?

Über Antworten freue ich mich sehr.

Grüße
Johann

Johann_Janssen:
Ist Arduino dazu in der Lage?

Standalone? Nein.

Erst mal brauchst Du wenigstens zwei Arduinos.

Und dann noch Funkkomponenten Deiner Wahl:

  • WiFi-Shield
  • Shield mit XBEE-Wifi
  • Bluetooth-Modul
  • RFM12
  • NRF24L01

Und die natürlich auch zweimal...

Der Rest ist dann Software.

Johann_Janssen:
Jetzt zu meiner Frage:
Ist Arduino dazu in der Lage?
Oder ist ein anderes Board besser geeignet?

Es gibt mindestens eine handvoll verschiedene Arduino-Boards, und keins davon hat außer TTL-Serial andere Kommunikationshardware enthalten. Vielleicht gibt es einige von Arduino abgeleitete Boards für Robotik, wo eine Drahtlos-Kommunikation onboard vorhanden ist, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Ansonsten mußt Du Drahtlos-Kommunikation immer mit zusätzlichen Funkmodulen an das Arduino-Board dranstricken.

Eine direkte drahtlose Kommunikation Arduino-Board<==>PC bekommst Du möglicherweise nur mit den Funkstandards hin, die PC-üblich sind, also

  • Bluetooth
  • WiFi

Wobei mit Bluetooth das Problem besteht, dass Du ein automatisches Pairing hinbekommen müßtest. Damit kenne ich mich nicht aus. Und mit WiFi das Problem, dass WiFi-Shields ein mehrfaches kosten wie ein Arduino-Board.