Arduino mit Kompass steuern

Hi Leute,

ich möchte gerne den Arduino mit einem Kompass und 4-servos/ motoren verbinden.

Dann stelle ich mir vor das jeh nach veränderung der grad er Himmelsrichtung ein bestimmter servo für jede himmelsrichtung aktiviert wird.

Meine frage:

  1. welchen Kompass bzw Magnetometer kann ich dafür benutzen?
  2. hat jemand einen Arduino schonmal dahingehend programmiert?

vielen Dank*!

Sota

Für Kompass-Spielereien habe ich mir bei Pollin dieses I2C-Modul bestellt: Kompassmodul HDMM01 online kaufen | Pollin.de Das passende Datenblatt gibt es im Downloadbereich.
Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, mein Modul zu testen.

der scheint mir aber sehr billig für ein kompass modul.
alles was ich bisher gefunden habe was ein magnetometer von "sander" und die beginnen bei 80€

ich will ja schließlich ein modul bauen das die immelsrichtungen erkennt.

meinst du das ist damit ausreichend möglich?

Hallo @Sota,

auch ich habe mir das HDMM01-Modul von Pollin gekauft. Ich bin nicht begeistert von den Probemessungen gewesen, kann aber nicht ausschliessen, dass es vielleicht an meinem Umfeld gelegen hat. Wenn man im Netz nach ähnlichen Versuchen sucht, bekommt man jedoch auch positive Antworten.

Gruß Gerd

@ Gerd,

wo genau lag denn dein problem?

Beispielsketch und Auswertung gibt es zum Beispiel hier: Aurob.com is for sale | HugeDomains Das Fazit ist nicht besonders berauschend, ein anderer Bastler findet den Pollin-Sensor jedoch tauglich: 2D Magnet-Sensor MMC2120MG/ Pollin HDMM01

Alternativ gibt es auch folgendes Kompassmodul, wenngleich etwas teurer: http://www.roboter-teile.de/Oxid/Navigation/Kompassmodul-CMPS10.html

Hallo @Sota,
ich hatte Messungen auf einer geraden Strecke gemacht und auch Aufzeichnungen in Kreisform. Es waren viele Ausreisser zu verzeichnen. In der Summe war es dann brauchbar, aber man will ja keine Messung ein paar mal wiederholen, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Vielleicht habe ich zu viel erwartet, oder Störfelder haben das Ding beeinflusst. Habe leider keinen Vergleich.

Gruß Gerd

https://www.loveelectronics.co.uk/Tutorials/8/hmc5883l-tutorial-and-arduino-library

Habe mir so ein hmc Teil bei ebay gekauft, funktioniert perfekt.