Anfänger braucht Hilfe mit uno

mediakasper:
habe es gestern Abend noch umgesetzt und es funktionieret super...echt geil wie du das mit dem umschwenken auf die zweite Ebene gemacht hast wäre ich erstmal gar nicht drauf gekommen :wink:

Ich habe mir gedacht, dass die Anzeige etwas zu langweilig aussieht, wenn sie immer nur dieselben Werte anzeigt. Beim Autorennen ist ja Action angesagt, da kann etwas Action auf der Anzeigetafel auch nicht schaden und ich habe daher die Wechselanzeige realisiert, mit automatischer Umschaltung alle zwei Sekunden zwischen Rundenzeiten und Rundenanzahl.

Nacheinander angezeigt kann man ja mehr Werte darstellen als sie auf einmal ins Display passen.

mediakasper:
Jedenfalls kommen mein Sohn und mein Enkel heute und wir werden viel Spass haben,

Na dann viel Spass mit Kind und Enkel beim Autorennen!

Ganz schön gemischtes Publikum hier im Forum, vom Schulkind bis zum Opa alles dabei.

Nochmal was mir gerade zu den Reedkontakten einfällt, ich habe mir mal im Internet angesehen, wie andere die Kontakte in ihre Bahn einbauen:
http://hackadaycom.files.wordpress.com/2011/06/sensors.jpg?w=1000&h=
Dort sind noch zusätzliche kleine Kondensatoren parallel zu den Reedkontakten geschaltet, mit denen offenbar Kontaktprellen vermieden werden soll. Diese Kondensatoren brauchst Du natürlich nicht, denn im Programm wird Kontaktprellen softwaretechnisch unterdrückt, über die mit 500 Millisekunden extrem lang festgelegte MINROUNDTIME. Durch die Kondensatoren sinkt höchstens die Lebensdauer der Kontakte, denn Reedkontakte sind leider Verschleißteile und nach einigen Millionen Schließvorgängen werden sie meistens defekt. Also die Kondensatoren würde ich lieber weglassen und nur die Reedkontakte einbauen.

mediakasper:
jetzt habe ich noch einen Grund mehr mich mit der Programmierung zu beschäftigen....Es ist ein geiles Zeug

Dann mal zu!

Denn im Endeffekt ist Dein neuer Slotcar-Renncomputer mit dem Programm noch lange nicht ausgelastet, der könnte noch viel mehr. Bis auf die Reset-Taste zum Neustart werden die übrigen Tasten des Keypad-Shields noch gar nicht verwendet und es sind noch etliche Ein-/Ausgänge am Arduino frei.

Z.B. könnte man das Teil zum Startcomputer erweitern: Man könnte z.B. einen Piezo-Piepser oder einige LEDs als "Rennampel" anschließen, beim Drücken auf "Select" könnte dann eine Startsequenz ablaufen an deren Ende der Start signalisiert wird. Wenn man die Rennwagen direkt vor der Start-/Ziellinie mit dem Reedkontakt platziert (Rundenzahl dann am besten auf -1 initialisieren, beim Überfahren der Startlinie springt die Rundenzahl auf 0), könnten dann auch "Frühstarts" einwandfrei erkannt werden, wenn nämlich der Wagen eines Fahrers beim Start den Reedkontakt auslöst, noch bevor das Startsignal gegeben wurde. Der Frühstarter könnte dann vom Arduino automatisch eine Strafrunde aufgebrummt bekommen, oder eine Strafzeit.

Und auch für das Rennende könnte man es verwenden: Wenn man beispielsweise vor Rennbeginn festlegt, wieviele Runden gefahren werden sollen (einstellbar über die Tasten), könnte der Arduino das Rennende ermitteln (wenn der erste Fahrer seine Rundenzahl absolviert hat), die Gesamtzeit ermitteln und feststellen, um wieviel die Nachfolgenden hinterherhängen.

Erweiterungsmöglichkeiten sind also noch vorhanden. :wink: