wie richte ich einen Webserver mit Buttons ein??? HILFE :-(

Trib:
Natürlich kann man seine eigenen Sicherheitsfeatures implementieren und diese auch so dynamisch gestalten, dass im Falle eines mitlesenden Dritten, aus den Daten kein Rückschluss auf die "Verschlüsselung" oder den Sicherheitskey gezogen werden kann.
Das erfordert natürlich ein bisschen Arbeit und wird nie 100%ig sicher sein.

Tobias93 fragte wie man einen Button auf eine HP setzt. Wie hoch ist schätzt du die Wahrscheinlichkeit dass er eine Verschlüsselung selbst implementieren kann/will? (Soll jetzt keine Beleidigung an Tobias sein, ich kann es auch nicht und ich hätte auch nicht die lust dazu es zu machen). Da muss man selber entscheiden, wie tief man in die Materie einsteigt.

Da das EthernetShield hinter einem Router hängen wird, kann man diesen natürlich auch ein bisschen Arbeit abnehmen lassen. Je nach Modell ist es dort möglich einige Sicherheitsfeatures für den Fernzugriff einzurichten.
Schlussendlich muss aber erstmal jemand die Adresse herausfinden, das Potential dahinter entdecken, die Verschlüsselung knacken, den Befehl an den Arduino herausfinden und dann noch wissen wo auf der Welt diese Tür überhaupt ist.

Und wenn auch unberechtigte Zugriffe von innerhalb des Netzwerkes denkbar sind? Dazu müsste man erstmal die genauen Gegebenheiten kennen.

Um "nur" einen Türöffner zu bauen finde ich den Raspberry Pi etwas zu überdimensioniert.
Schlussendlich wäre ich natürlich sehr vorsichtig so einen Türöffner zu programmieren, halte es aber nicht für grundsätzlich unsicher.

Der Raspberry Pi ist sicher etwas überdimensioniert. Aber ob man 60 € für einen Arduion Mega + Eternet Shield oder für den Raspberry Pi ausgibt ist schlussendlich egal. Und bei dem Raspberry Pi ist noch Luft nach oben falls man dann doch noch auf die Idee kommt man braucht ei Foto von den Leuten die das Gebäude betreten oder sonst was.

Tobias93:
Hallo Gerd,

vielen Dank für den Code. Welche Funktion hat der Sketch, bzw. was muss Hardwaretechnisch noch wo angeschloßen werden?

Gruß Tobias

Der Sketch stellt die Messwerte des ADC auf einer Hompage dar. Du brauchst dafür das Ethernet Shield.