ATmega 8 mit Arduino Uno beschreiben

Hallo liebe Community!

Ich habe einen ATmega8-16PU Microcontroller, welcher vorerst auf einem Breadboard zusammengesteckt ist. Versorgt wird er mit einem 16 MHz Quarz, der mit zwei 22pF Keramikkondensatoren auf GND liegt, sowie einen 10K Widerstand auf 5V und über einen 100nF Keramik das Reset Signal vom Arduino bekommen soll.

Dieser Chip soll nun mit dem Arduino Bootloader versehen werden. Nur wie?

Ich möchte meinen Uno als Programmer nutzen. Ich habe dazu den ArduinoISP Sketch auf den Uno geladen, alles richtig Verkabelt, bei Programmer Arduino as ISP ausgewählt, dann von der Dropdown Leiste Arduino NG with ATmega 8 gewählt und auf Burn Bootloader geklickt. Allerdings erhalte ich sofort eine Fehlermeldung von AVRdude. Wenn ich dass dann nochmal mache, dauert es ein paar Sekunden, dann bekomme ich auch eine Fehlermeldung. Ich denke es hat etwas mit dem Reset zu tun?

Ich habe gestern hier im Forum einen Thread gesehen wo jemand das selbe Problem hatte, allerdings mit einem Arduino Duemilanove und nicht dem Uno. Er hat einen 220 Ohm Widerstand von Reset auf 5V gelegt, dann ging es. Muss ich das auch machen beim Uno?

Ich habe einmal einen ATTiny 45 Beschrieben, dafür musste ich einen 10µF Elko von Reset auf GND legen. Habe ich auch hier Probiert, ging nicht.

Bitte um Hilfe :frowning:

Vielen Dank!

Kenny

220 Ohm Widerstand von Reset auf 5V gelegt, dann ging es. Muss ich das auch machen beim Uno?

Das geht bei meinem Uno R3 nicht.
Der 10µF Elko Trick sollte aber den Reset des Arduino ( der den ISP spielt ) unterdrücken.

Der Ziel-ATMega8 sollte aber ein Reset bekommen.
Kann man irgendwie sehen ob das klappt ?

Also der 10µF Trick hat beim ATtiny auch wunderbar funktioniert.

Vielleicht hab ich was falsch Verkabelt?

Das arduinoISP Script sieht drei Status LEDs vor: Heartbeat (Ob das Script läuft), Write (Wenn daten geschrieben werden) und eine Fehler LED.

Leider habe ich keine Jumper Wires mehr übrig, sonst würde ich das auch nutzen :frowning:

Sonst noch jemand eine idee??

Leider habe ich keine Jumper Wires mehr übrig, sonst würde ich das auch nutzen :frowning:
Sonst noch jemand eine idee??

??? Blumendraht, den Lack sauber abkratzen, wenn's nur an den Drähten mangelt und LED / Widerstände / Steckbrett da sind ???

(Büroklammern passen auch)
:wink:

Habs hinbekommen! Es lag am Reset Signal vom uno zum Atmega 8! :slight_smile:

Danke an alle die mir halfen!