Miniprojekt Temperaturlogger

Hallo,

aus der Fragerei in http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1295417351 und http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1295349314 entstand ein kleiner Temperaturlogger.

Komponenten:
Arduino Uno
DIY RTC
Thermistor
SD Card
Softwarehack

Ergebnis: er logt, der Logger.

::slight_smile:

Derzeit alle 5 Minuten in eine TEMPA.CSV. Ich plane das Gerät das ganze Jahr laufen zu lassen. Daher die Logdaten auf SD Card. Und auch um sie zu visualisieren.

Was noch fehlt:

TREND in Aktion (derzeit nur statische Anzeige)
Glättung der Messungen (5 Werte pro 5 Minuten)
Umbauen von Brotbrett auf Lochraster
Sontiges

Hier mal die ersten Logergebnisse:

Ungeglättet:

Geglättet: (Mit Open Office Calc B-Spline)

Was für einen Temperatursensor hast du jetzt im Einsatz?
Der Sensor ist in der blauen Plastikhülle, nicht wahr?

Die Kurve ist recht stabil und ändert sich nur +/- 0.5 Grad. Das liegt in der Toleranz von Standardsensoren.
Wenn du einen Bereich von 10-30 Grad darstellst, wird der Temperaturverlauf nahezu flach sein.

Hi Webmeister,

ich hab den Thermistor aus diesem ausgebaut und am Arduino ran. Ja, es ist in Plastik eingewickelt.

Habe ihn genommen, nicht weil 's billiger ist, sondern weil er da war. Mein Frau fragte "misst die Uhr nicht mehr die Temperatur?" Nö, DIE nicht mehr. :wink:

Ich habe ihn mit dem Trimmer recht oben vom Display abgeglichen. Hatte noch ein anderes Digithermometer. Damit habe ich es angepasst.

Mir gefällt die ganze Sache.
:slight_smile: Würdest du einen komletten Schaltplan rausrücken, wenn ich dich ganz nett danach fragen würde ? :wink:

Habe ihn genommen, nicht weil 's billiger ist, sondern weil er da war. Mein Frau fragte "misst die Uhr nicht mehr die Temperatur?" Nö, DIE nicht mehr.

Eine sehr originelle Lösung der Bauteilbeschaffung :wink:
Sag deiner Frau dass dies eine Uhr ist und kein Temperaturmessgerät :wink:
Die aktuellen Temperaturwerte kann sie nun an der neuen Arduino-Anwendung ablesen.

Genau. Das 16x2 zeigt ja die aktuelle Temperatur an :stuck_out_tongue:

@Realizer: klar wäre es nett, wenn Du nett fragen würdest. Aber: ich haue den auch ohne Bitte raus ;D Ich müsste das nur in Fritzing nachbauen. Habe allerdings schon den RTC Chip dort nicht gefunden. Oder ich mache Eagle. Geht ja auch... :slight_smile:

Übrigens habe ich aus der o.g. Uhr auch das DCF77 Modul samt Antenne rausgenommen. Läuft auch gut am Ardo. Will damit mal irgendwann eine Wordclock bauen - irgendwann. Jetzt wird erstmal Temperatur gelogt.

Übrigens habe ich aus der o.g. Uhr auch das DCF77 Modul samt Antenne rausgenommen

@DE8MSH
Hoffentlich hat es deine Frau noch nicht bemerkt :wink:

Weitere Fritzing-Bauteile gibt es hier:

Auch der RTC-IC ist in der Liste vorhanden.

Ich muss halt regelmäßig die Uhrzeit korrigieren, dann fällt es nicht auf :smiley:

Danke für die o.g. Seite! Sehe ich mir nachher an.

Anbei der Plan. Hatte ihn in Eagle schon fast fertig.

Müsste so passen. Problem sind die 3,3V. Habe keinen Regler in eagle dafür gefunden... :wink: